Hallo an alle Cad - Spezialisten,
erstmal eine Entschuldigung, dass ich bei der letzten Frage etwas kurz angebunden in einer Art "Telegrammstil" unterwegs war.... - wir haben im Moment familiär etwas viel um die Ohren. Deshalb auch die zwei Tage Pause.
Wie schon gesagt und auf dem Bild zu sehen, geht es um Lüftungsbohrungen auf einer elliptischen Fläche. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich das erstellen kann.
Ich habe mir so leidlich geholfen, indem ich eine Ebene schräg gestellt und darauf mit der Kreisform-Funktion alle Kreise erzeugt habe.
Nun kann ich diese Kreise auf die ursprüngliche Ebene projizieren und erhalte das oben abgebildete Lochbild.
Das Problem liegt in der Positionierung dieses Lochbildes durch Bemaßung z.B. des Mittelpunktes. Mir gelingt es nicht, die einzelnen "Muster-Kreise" in eine Abhängigkeit zu bringen, so dass sie sich "am Stück" verschieben lassen. Weder nach der Projizierung noch vorher bei der Erstellung der Kreise.
Ich suche also dringend nach einer solchen Art "Gruppier" oder "Fixier" Funktion.
Da das Ganze sehr unkomfortabel ist - schließlich müssen nach der Projektion auf den entstandenen Mittelpunkten noch Kreise eingefügt werden, (da projizierte Kreise ja zu Ellipsen werden) wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen einacheren / "sauberen" Weg zeigen würde.
@ Micha,
danke für den Hinweis
die Skizze ist voll bestimmt, die Probleme stellen sich bei mir wie oben geschildert dar.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP