Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  DFX-Import läßt sich nicht bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DFX-Import läßt sich nicht bearbeiten (2556 mal gelesen)
rentenfräser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

Alibre Design Expert 2018

erstellt am: 26. Mrz. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

zur Info:
als Totaleinsteiger (76j) beschäftige ich mich seit mehr als einem Jahr mit CAD(Alibre-Design Prof 2012), CAM (Condacam), Mach3 und einer CNC-Fräse, hin zu kommt, daß auch die eigentliche Materialbearbeitung erst begriffen und geübt werden mußte.

Das Problem:
Da nun die ersten Teile schon das Licht erblickt hatten, sollte auch testweise mal ein Zahnrad per DFX-Datei gefräst werden, aber A-D wollte nicht wie ich wohl wollte.
Dachte mir, liegt eventuell an der Fremdatei.

Also entschloß ich mich in Corel eine Schriftzug-Datei als DFX auszugeben und in A-D zu importieren.
Der Import geht, aber die Zeichnung dann mit der rechten MT zu aktivieren verläuft im Sande, auch das "Explodiere Symbol" ist grau unterlegt und läßt sich so mit auch nicht aktivieren.

Nach dieser Vorgabe vom 17.07.2007 aus CAD.de und auch entsprechenden Videofilm habe ich versucht vor zu gehen, aber wie oben schon angedeutet, alles ohne Erfolg.
1. DXF importieren  -  das geht!

ab hier ist es aber vorbei:
2. Importierten Block mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü "Explodiere Symbol" wählen (wichtig um das ganze später bemaßen zu können)
3. alle nicht benötigten Linien löschen
4. Menü "Skizze>Aktiviere 2D-Skizze" wählen
5. Menü "Bearbeiten>ALLES auswählen" wählen
6. Menü "Bearbeiten>kopieren" wählen
7. Neues Bauteil (alles ab jetzt erfolgt im Bauteil-Arbeitsbereich)
8. Menü "2D-Skizze>Aktiviere 2D-Skizze" wählen
9. Menü "Bearbeiten>Einfügen" wählen
10. Menü "Ansicht>Zoom>Zoom ALLES" wählen
11. jetzt entweder Menü "2D-Skizze>Autobemassung" oder per Hand vermaßen
12. Menü "3D Konstruktion>Volumenkörper>Profil"
13. Tiefe wählen

Wo liegt nun mein Problem - ist das eine Einstellungssache in A-D, oder kann da die obige Programmversion grundsätzlich nicht mithalten?

Über eine Unterstützung würde ich mich freuen.

Gruß
Rentenfräser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Mrz. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.

Das Problem ist vermutlich die mit Corel erstellte DXF Datei, vermutlich ist es eine geschlossene Spline. Aber ohne die Datei kann man nur vermuten. Wenn Du die Datei als *.zip Datei im Dateianhang sendest können wir uns die DXF Datei gern anschauen.

------------------
Gruß Ralf

rentenfräser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rentenfräser an!   Senden Sie eine Private Message an rentenfräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rentenfräser

erstellt am: 26. Mrz. 2014 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Testfurdfx.zip

Hallo
und Danke für die schnelle Reaktion.

Gruß
Rentenfräser

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Mrz. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF-R14.zip

Es handelt sich bei dem "Corel-Schriftzug" um geschlossene Splines.
Ich bin mit Corel nicht auf dem aktuellen Stand deshalb kenne ich die Optionen beim Export als DXF nicht.
Im Anhang findest Du die Datei im ACAD R14 DXF Format.
Jetzt besteht die DXF Datei aus Linien und Kreisbögen und kann mit der V2012 extrudiert werden.
------------------
Gruß Ralf

rentenfräser
Mitglied

erstellt am: 27. Mrz. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vor ab:
letzte Nacht ging mir die Angelegenheit wieder einmal durch den Kopf und dachte mir, das hat bestimmt etwas mit den geschlossen Buchstaben (Flächen) zu tun.
Buchstaben müssen wohl erst zerlegt werden, bevor sie weiter bearbeitbar sind.
(Muß ich aber erst einmal ermitteln wie das technisch abläuft.)

Also habe ich heute morgen gleich ein Rechteck über Corel in A-D importiert und siehe da, es ließ sich explodieren und habe es auch in die Skizze kopiert bekommen, aber dann ging es erst einmal nicht weiter. Hatte etwas mit einem Sack voll Fehlern zu tun, die sich nicht heilen ließen. Also nichts mit 3D - und erst mal weiter üben.

In dem Video mit dem Schriftzug "Ruf-Kompressoren AG" sieht alles sehr einfach aus, es ist aber leider in sehr schlechter Video-Qualität, so daß ein Nachvollziehen der Abläufe sich recht schwierig darstellt.

Dann die übermittelte DXF-Datei:
Datei importiert, aber sie läßt sich nicht markieren und so mit auch nicht explodieren.
Die einzelnen Linien der Buchstaben sind zwar alle markier- und bearbeitbar, aber das war´s schon.

Was könnte noch probiert werden und gibt es noch ein besseres Anschauungs-Video für den DXF-Import?
Gruß
Rentenfräser

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Mrz. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF-2-AD-V2012.zip

Nachdem Du die DXF Datei importiert hast:
- Rechte Maustaste -> Skizze aktivieren
- Auswahlrechteck über die importierte Skizze -> Kopieren ( Strg + C)
- Neues 3D Teil öffnen -> Skizze aktivieren (Ebene auswählen) -> Einfügen (Strg + V)
- Extrudieren

Wenn ich Dir einen gut gemeinten Ratschlag geben darf...
Verschwende nicht Deine Zeit, erstelle die Skizzen gleich sauber im 3D Arbeitsbereich, damit beleibt Dir viel Ärger erspart.

------------------
Gruß Ralf

rentenfräser
Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2014 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

erst einmal danke, es geht zwar noch etwas holprig, aber es hat klappt. Weiß jetzt wo´s lang geht.

Und nun die Begründung für den gewünschten DXF-Import und dem eventuell auftretenden Ärger: 
1)  Es fehlt einfach das Fachwissen um im 3D Arbeitsbereich ein Zahnrad zu erstellen.
2)  Habe aber auch begriffen, daß es preislich und funktionstechnisch sinnvoller ist, fertige Zahnräder zu erwerben, statt selbst zu basteln.
3)  Aber und jetzt kommt der Knackpunkt, wenn ich mittels eines Zahnradgenerators eine DXF-Datei erstellen kann, so juckt mich das schon, hier eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen. Wenn ich weiß, daß technisch etwas möglich ist, kann ich einfach nicht widerstehen. 

Wäre schön, wenn man eine fertige Zahnrad-DXF-Datei (auch Zahnradstange) zur Hand hätte, so könnte man diese erst einmal testen, bevor ein Generator ins Haus kommt.

Nochmals Dank für die hilfreiche Unterstützung.

Gruß
Rentenfräser

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 28. Mrz. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rentenfräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

3)  Aber und jetzt kommt der Knackpunkt, wenn ich mittels eines Zahnradgenerators eine DXF-Datei erstellen kann, so juckt mich das schon, hier eigene Erfahrungen sammeln zu dürfen. Wenn ich weiß, daß technisch etwas möglich ist, kann ich einfach nicht widerstehen.

Das kann ich verstehen und für einen Test kannst Du folgendes versuchen:
Versuche nur einen "Zahn" der Zahnrad-DXF Skizze in den 3D Arbeitsbereich zu übernehmen.
Anschließend daraus ein "Tortenstück" erstellen, indem Du zwei Skizzenlinien zum Mittelpunkt erstellst.(im definierten Winkel teilbar durch 360°)
Dieses "Tortenstück" auf Skizzenfehler prüfen und "Extrudieren".
Nun ist es ein 3D Tortenstück und dieses kannst Du kreisförmig mustern.

------------------
Gruß Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz