Hallo,
mit dem aktuellen Treiber für 3DConn. Mäuse sind jetzt Radial Menüs auch für "ältere" Geräte verfügbar. Damit kann man z.B. die 2 Tasten des Space Navigators mit jeweils 4 Befehlen (= Alibre Shortcuts) belegen. Die 4 Felder mit den Befehlen erscheinen beim Druck auf die jeweilige Taste am Ort des Mauszeigers und können mit der Maus selektiert werden. Ich habe das heute mal ausprobiert.
Damit die Befehle mit einem Klarnamen und nicht nur mit der Tastenkombination angezeigt werden, habe ich sie im Menü der 3D Maus als Makros definiert und die einzelnen Felder des Radial Menüs dann mit den Makros belegt. Der Name kann dafür folgendes Format haben (ausprobiert, da nicht in der Doku gefunden, Korrekturen gerne willkommen):
oberes und unteres Feld (1 und 3) 2 Zeilen, 1. Zeile 10 Zeichen plus Bindestrich, 2. Zeile 9 Zeichen
linkes und rechtes Feld (4 und 2) 3 Zeilen, 1. Zeile 6 Zeichen plus Bindestrich, 2. Zeile 7 Zeichen plus Bindestrich, 3. Zeile 8 Zeichen
Damit kann man auch längere Namen ausschreiben. Der Bindestrich wirkt als Zeilenvorschub. Leider widersetzt sich das Radial Menü dem snipping tool, ich hätte sonst gerne ein Bild mitgegeben.
Leider erkennt die 3Dconnexion Software die verschiedenen Umgebungen in Alibre nicht, sondern immer nur "Geomagic Design" so daß man sich spezifische Radial Menüs für die einzelnen Umgebungen definieren müßte. Um sie schnell wechseln zu können, habe ich mir die "3D connexion Eigenschaften" an die Taskleiste geheftet.
Ich hoffe, der Beitrag hilft jemandem, der die 3D Maus so viel und gerne nutzt wie ich...
Viele Grüße
Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP