| |
| ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erste Schritte oder ( meine Anfänge ) (2513 mal gelesen)
|
DJ-Bino Mitglied AV, CNC Programmierer
Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2014
|
erstellt am: 01. Mrz. 2014 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mein Name ist Dieter, ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit. Ralf Schrödter war so nett mir eine Demo von Alibre freizuschalten damit ich alle Funktionen testen kann. Hier noch mal Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Bis jetzt habe ich alles was ich brauchte mit ViaCad Pro erledigt. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden 3D CAD um auch parametrisierte Konstruktionen zu erstellen. Ich habe schon mehr oder weniger kurze Erfahrungen mit einigen parametrisierenden 3D CAD Programmen machen können. Ich weiß nicht, ob ich hier Teile die ich zum Üben nachgezeichnet habe aus Videos bei Youtube zeigen darf. Sollte das nicht der Fall sein dann bitte diese löschen. Im Anhang habe ich mal 2 Teile gezeichnet zum Üben und mir ist dabei aufgefallen, dass ich ganz ganz stark umdenken muss. Vor allem bei dem Teil mit den Rippen, da habe ich vergebens nach einer Funktion gesucht womit ich diese erstellen kann. Aber gut Ding will auch Weile haben. Hier im Forum mal geschaut wie die anderen das so machen und siehe da wo ein Wille, da auch ein Weg. ( Meiner war recht kompliziert ). Die ganzen Rippen habe ich nur Stück für Stück erstellen können mit dem Befehl "Dünnwandig Linear" austragen bis zum Nächsten. Es geht bestimmt auch schneller, nur bin ich gerade noch am Anfang. Bei dem Clip habe ich auch erst einmal nachdenken müssen wie ich den nun am besten erstelle. Das Blech, der Stift und die rechteckige Öse waren da nicht das Problem. Naja ich habe dann auch gleich mal versucht eine Baugruppe zu erstellen. Da tue ich mich allerdings schwer. Was mir auch großes Kopfzerbrechen macht, ist das Setzen der Abhängigkeiten. Aber ansonsten ein gutes und für mich übersichtliches Programm. Die Handhabung ist OK. Man muss halt hier und dort mal um die Ecke denken, aber sonst wäre es ja auch langweilig, wenn man sich alles gleich zusammen klicken könnte.
------------------ Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Mrz. 2014 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Hallo Dieter, willkommen im Alibre-Forum. Rippen lassen sich sehr gut mit dünnwandiger linearer Extrusion erzeugen. Das muss in der Regel auch nicht Stück für Stück geschehen, sondern kann, zumindest in dem von Dir gezeigten Fall, mit einer Skizze erfolgen. Bei dünnwandiger linearer Extrusion muss die Skizze auch nicht geschlossen sein. Die Vergabe von Abhängigkeiten in der Baugruppe ist eigentlich selbsterklärend, da sich die Abhängigkeiten an der Realität orientieren. Wichtig ist darauf zu achten, auch das erste Teil in der Baugruppe mit sinnvollen Abhängigkeiten zu versehen; es also weder ohne Abhängigkeiten zu belassen, noch es an beliebiger Stelle zu fixieren, wie dies manchmal in gewissen Videos empfohlen wird. Ansonsten: wenn Du konkrete Fragen hast, stell sie einfach hier. Weiterhin viel Erfolg beim Testen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Bino Mitglied AV, CNC Programmierer
Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2014
|
erstellt am: 02. Mrz. 2014 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, vielen Dank für das Willkommen. Die Rippen habe ich mit der Funktion Extrusion / Dünnwandig Liniear erstellt. Ich hatte die Rippen vorher in der Skizze "Draufsicht XY-Ebene" als durchgehende Linien gezeichnet und auch extrudiert. Meine Vorgehensweise war folgende: Skizze Langloch 200 x 100 x 30 hoch extrudiert. ( XY Ebene ) Shell Rand 3mm ( XY Ebene ) Skizze Rippen-Linien gezeichnet ( XY Ebene ) Dünnwandig Liniear extrudiert 30mm hoch Hier habe ich dann das Problem, dass sich die Kanten der Rippen nicht an die Geometrie anpassen ( getrimmt oder gerundet ). Mir ist klar, dass ich die Linien auf der Ebene YZ in der Höhe Z einzeichnen muss. Das habe ich dann auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich immer nur bis zum Nächsten extrudieren kann. Wenn die Mittelrippen schon extrudiert sind, dann komme ich mit der Extrusion auch nur bis zu diesen. Selbst wenn ich von einem Radius bis zum Nächsten extrudieren möchte. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass ich keine Überschneidungen haben darf. Deshalb habe ich dann alle Rippen, die sich schneiden könnten, einzeln extrudiert. Ich hoffe, ich habe das nun richtig rüber gebracht. Das mit den Abhängigkeiten bezog sich eher auf die Zeichnungsabhängigkeiten, da muss ich mich erst-einmal mit auseinander setzen. Diese Funktion habe ich vorher nie benutzt, weil in meinem verwendeten CAD nicht verfügbar. Der Tipp mit der Abhängigkeit der Bauteile in einer Bauteilgruppe ist sehr gut, so lerne ich das von vorne herein gleich richtig anzuwenden. EDIT: Das mit den Rippen hat sich halb erledigt. Ich kann mit der Funktion Dünnwandig Extrudieren bis Geometrie auch sich schneidende Rippen extrudieren solange die angewählte Geometrie ein Gerade Fläche ist. Ich habe bei meinem Ersten Teil ja rechts wie links eine Radiusfläche und wollte die Rippen von einem bis zum nächsten Radius extrudieren und genau das geht leider nicht. Liegt es an mir oder geht das generell nicht. ------------------ Gruß Dieter [Diese Nachricht wurde von DJ-Bino am 02. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 02. Mrz. 2014 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Zitat: Original erstellt von DJ-Bino: Das mit den Rippen hat sich halb erledigt. Ich kann mit der Funktion Dünnwandig Extrudieren bis Geometrie auch sich schneidende Rippen extrudieren solange die angewählte Geometrie ein Gerade Fläche ist.Ich habe bei meinem Ersten Teil ja rechts wie links eine Radiusfläche und wollte die Rippen von einem bis zum nächsten Radius extrudieren und genau das geht leider nicht. Liegt es an mir oder geht das generell nicht.
Hallo Dieter, mächtig viel Text Man kann Rippen selbstverständlich auch auf eine gekrümmte oder gebogene Fläche extrudieren. Aber was meinst Du damit: Zitat: Original erstellt von DJ-Bino: ...wollte die Rippen von einem bis zum nächsten Radius extrudieren und genau das geht leider nicht. Liegt es an mir oder geht das generell nicht.
Die Skizze für die Rippen liegt doch auf einer ebenen Fläche, bzw. Ebene. Das Beste wird sein, Du stellst das Teil ins Forum. Dann sehen wir weiter. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Bino Mitglied AV, CNC Programmierer
Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2014
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Micha, "mächtig viel Text " Ich versuche weniger zu verwenden. ! Mann will ja schließlich verstanden werden Sollte halt eine genau Beschreibung werden. Ich hänge das Teil mal an. bei dem Teil habe ich versucht von der Mitte her bis auf die gewölbte Fläche zu extrudieren. Ich habe auch versucht über eine 3D Skizze die Linien in Z auf die gewölbte Fläche zu zeichnen und dann zu extrudieren. Das zeichnen war kein Problem nur die Extrusion geht dann nicht bei 3D Skizze. Nur noch mal zum Verständnis ich bin nicht auf der Suche nach Funktionen die nicht gehen. Ich möchte mir einfach nur am Anfang nicht schon irgendetwas falsch angewöhnen nur weil ich nicht gefragt habe wie was Funktioniert. ------------------ Gruß Dieter
[Diese Nachricht wurde von DJ-Bino am 03. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 82 Registriert: 03.05.2011 Windows XP Prof SP3 ATI Radeon HD 3800 3,25 GB RAM Alibre 2012 Expert 32 Bit Rhino 4.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Moin Dieter, ich fange mal positiv an Im Anhang findest Du die Datei so dass es funktioniert. Wie Du sehen kannst, habe ich die Rippe nicht von rechts nach links sondern von unten nach oben geführt. Das funktioniert einwandfrei. Außerdem habe ich die Rippe gespiegelt, da kannst Du gleich einen Weg zur eventuellen Vereinfachung nachvollziehen. Wie Du sehen kannst, hat Dein Problem nichts damit zu tun, dass sich Rippen nicht überschneiden dürfen. Volumenmodeller fragen nicht nach Physik, Du kannst so viele Körperdurchdringungen machen wie Du willst. Nun zum uncoolen : Der von mir vorgenommene Weg ist leider nichts anderes als eine Krücke. Er funktioniert, aber meine Skizze endet empirisch so dass es passt. Das alleine könnte der Gleichungseditor noch lösen. Aber schön ist was anderes. Auch wenn ich es ungerne zugebe: Was bei Deiner Version passiert ist mir völlig klar, das Warum allerdings nicht. Die schräge aussehende Kante Deines Dünnwandigen Körpers ist in Wirklichkeit ein Kreisbogen. Geomagig zieht den äußeren Radius als Kreis durch und schneidet innen statt außen. Ich hab es selbst grade noch mal nachkonstruiert um auszuschließen dass es irgendwo bei Dir etwas verstecktes gibt was ich übersehen habe. Das Ergebniss ist gleich und ich bekomme das Programm auch nicht davon überzeugt etwas anderes zu machen über dem Weg. Ich wage mal vorsichtig zu formulieren dass es sich um einen Bug handeln könnte, welche aber zum Glück wirklich rar gesäht sind. Aber auch nach Jahren lernt man nicht aus, manchmal übersieht man erstaunliches (und erschreckend banales). Darum warte ich erst mal auf das abschließende Urteil von Ralf und Micha und hoffe dass Du in der Zeit schon weiter üben kannst. Sönke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Bino Mitglied AV, CNC Programmierer
Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2014
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sönke, vielen Dank für deine Erklärung und das du mal mit drüber geguckt hast. Deine Methode hatte ich auch versucht. Genauso wie einige andere. Zu einem Ergebnis kam ich ja auch zwar etwas umständlicher aber immer hin. Nur war ich etwas verwundert bei meiner Methode. Aber wie du schon sagst mal abwarten und sehen woran es liegt. Ich wollte jetzt auch keine Riesen Diskussion starten. Aus Erfahrung weiß ich das viele Fehler vor dem Bildschirm gemacht werden darum lieber einmal mehr fragen als zu wenig. Ich übe auf jeden Fall weiter und suche mir auch erst einmal kleinere Teile die ich nachzeichnen kann um mir die Grundfunktionen zu verinnerlichen. Vergessen darf man ja nicht das ich mehr oder weniger mit einem Freiform-Modellierer gearbeitet habe. Komplett ohne Parameter und Zeichnungsabhängigkeiten. Da ist man dann schon ein wenig verseucht. Und das gilt es abzulegen. ------------------ Gruß Dieter [Diese Nachricht wurde von DJ-Bino am 03. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Hallo Sönke, Formeleditor: Schau Dir bitte Skizze<1> an. Es sind keine Parameter/Maße vorhanden. > Das Ergebniss ist gleich und ich bekomme das Programm auch nicht davon überzeugt etwas anderes zu machen über dem Weg... Schau mal im Anhang -> Das ist der Grund, da ein Kreis kein "Anfang" und kein "Ende" hat... ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Hallo Dieter, Anbei ein kleines Beispiel. Die beiden rot gekennzeichneten Werte im Formeleditor kannst Du verändern, anschließend F5 drücken. Das Beispiel hat noch genug Potential zur Verbesserung... Ich wollte nur so einfach wie möglich zeigen was mit wenigen Schritten möglich ist.
------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DJ-Bino Mitglied AV, CNC Programmierer
Beiträge: 37 Registriert: 26.02.2014
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, Auch dir vielen Dank. Ich wäre da so nicht drauf gekommen. Nun bekommt das Verhalten von Alibre einen Sinn. Also werde ich dann doch so vorgehen das ich von der Mitte her nach außen zur Wölbung eine Rippe extrudiere. Und die andere Seite dann spiegele so wie von Sönke vorgeschlagen. Noch mal Danke an alle die mir hier geholfen haben. Edit: Ralf da warst du noch mal schneller mit deiner Lösung die ist natürlich perfekt um zu sehen wie man so etwas mit Parameter aufbauen kann. ------------------ Gruß Dieter [Diese Nachricht wurde von DJ-Bino am 03. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Ich würde ähnlich wie Ralf vorgehen und die Parametrik von Alibre voll ausnutzen. Im Falle einer Änderung ist das Gold wert. Allerdings würde ich die Rippen voll skizzieren. Viele Wege führen nach Rom. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 82 Registriert: 03.05.2011 Windows XP Prof SP3 ATI Radeon HD 3800 3,25 GB RAM Alibre 2012 Expert 32 Bit Rhino 4.0
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DJ-Bino
Moin alle zusammen, ich persönlich hätte es wie Micha gemacht, sprich die Skizze voll ( bzw halb + K Element Spiegeln ) ausgezeichnet und das Skizzenelement Bogen über die Abhängigkeiten an die Kontur gebunden. Mir ging es ehr um die Frage warum es genau nach Dieters Weg nicht geht. @Dieter: Deine nicht bemaßten Skizze 1 hatte ich gesehen, wollte Dich aber nicht überfrachten. Das ist, da haben Ralf und Micha Recht, nicht klug, denn Skizzen sind schließlich die Basis, da gibt es keine sinnvolle Schonhaltung. Also noch mal in Richtig rum: Verwende einen Großteil Deiner Anfangsübungszeit mit der Vergabe von Parametern und Maßen im Skizzenmodus. Spiele mit dem Gleichungseditor und versuche die Anzahl einzeln anzugebender Maße in der Skizze, im Bauteil im Laufe der Zeit auf ein Minimum zu reduzieren. Alles andere fällt dann leichter. Ich komme vom Rhino, einem Flächenmodeller und hatte mit der Parametrik am Anfang auch die meisten Probleme. Aber wenn man sich da erst mal durchgewühlt hat will man nie wieder ohne . Schönen Gruß aus dem hohen Norden Sönke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |