Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Oberflächen zu Volumen umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Oberflächen zu Volumen umwandeln (4426 mal gelesen)
Schwalbenschwanz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schwalbenschwanz an!   Senden Sie eine Private Message an Schwalbenschwanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwalbenschwanz

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 25. Feb. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mein Studium beendet habe, bin ich auf der Suche nach einer leistungsfähigen, aber bezahlbaren CAD-Software, mit der ich auch komerziell arbeiten kann. Während des Studiums habe ich meist Inventor benutzt, und komme damit auch sehr gut zurecht.

Jetzt habe ich einige CAD-Programme bis 1000€ getestet (kann je nach Ausstattung auch etwas teurer sein). Die einzigen, die ich gefunden habe, die eine akzeptable 3d-Modellierung bieten und mit denen man auch Baugruppen erstellen kann sind VariCAD und Alibre-Geomagic. Bei anderen kann man keine Arbeitsebenen erstellen, oder die 3d-Funktion ist eigentlich eine 2d-Zeichnung, wo man Primitive wie Kugeln und Quader "einfügen" kann.

Alibre ist für jemanden der Inventor gewohnt ist, sehr schnell zu erlernen und gut zu bedienen.

Jetzt zu meiner eigenlichen Frage. Die teureren Versionen bieten viele Funktionen für 3d-Flächen an. Ebenso gibt es eine Funktion, mit der man Flächen von Volumen abtrennen kann. Was ich nicht finde, weder in Tutorials, noch in der Software selber (die Flächenfunktionen sind nicht aktiviert, da ich nur die Testversion habe) ist eine Funktion, mit der man ein von verschiedenen Flächen eingeschlossenes Volumen zum Volumen, also zum Solid wandeln kann.

Die ganzen 3d-Flächenfunktionen machen doch eigentlich keinen Sinn, wenn man darus kein Volumen erstellen kann, oder gibt es auch Konstrukteure, die nur mit Oberflächenmodellen arbeiten?

Gibt es eine solche Funktion, und ich finde sie nur nicht, oder ist so etwas über Umwege dennoch möglich?

Es ist echt nicht einfach ein gutes Programm zu finden, das für eine recht niedrige Erst-Investition zu bekommen ist. Wenn jemand noch eine gute Alternative kennt, bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Schonmal vielen Dank für euere Mühe.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen im Forum,

Zitat:
Die ganzen 3d-Flächenfunktionen machen doch eigentlich keinen Sinn, wenn man darus kein Volumen erstellen kann, oder gibt es auch Konstrukteure, die nur mit Oberflächenmodellen arbeiten?

Schau mal, anbei einige Beispiele in lockerer Reihenfolge:

Oberfläche einfügen -> mögliche Dateiformate sind:
SAT, IGES, 3DM wobei sich Dateien von Moi3D und Rhino mit "Kopieren und Einfügen" von einem in den anderen 3D Arbeitsbereich übertragen lassen.
.
Fläche mit einer "Enneper Minimal Surface" in Moi3D mit einem Skript erzeugt und in den 3D Arbeitsbereich von Alibre-Geomagic übertragen.
.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Oberfläche(n) kann/können im Arbeitsbereich positioniert werden durch:
Frei verschieben
Präzise Verschiebung - Achse und Versatz oder Planar oder über Koordinaten
Präzise Rotation - Achse oder Kante - Winkel
.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächen trimmen:
.

.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberfläche skalieren
.

.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberfläche(n) anheben und damit zum Solid mit einer definierten "Materialdicke" umwandeln:
.

.

.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen entfernen:
.

.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächenschnitt:
.

.

.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich


.
Hier noch ein Beispiel in dem die Kontur einer Fläche/Oberfläche als Sweep.Pfad genutzt wird und anschließend zum Solid umgewandelt wird.
.

.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Bino
Mitglied
AV, CNC Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Bino an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Bino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Bino

Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Genau das was ich gesucht habe.

Ab welcher Version kann ich die Oberflächenfunktionen nutzen?
In der Demo sind diese ja grau hinterlegt und nicht benutzbar.

Kann ich die Oberflächenfunktionen auch aus einem in Alibre erstellten
Volumenkörper nutzen. ? ( Solid zu Flächenkörper wandeln und umgekehrt. )

ich frage weil ich auf ein anderes CAD umsteigen möchte und die
Oberflächen- Freiformflächenfunktionen gerne benutzen würde.


------------------
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwalbenschwanz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schwalbenschwanz an!   Senden Sie eine Private Message an Schwalbenschwanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwalbenschwanz

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohne_Formen.jpg


mit_Formen.jpg

 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Programm gefällt mir immer besser, wenn ich sehe, was man damit alles machen kann. In deinen Beispielen auf den Bildern 11 bis 13 scheinst du ein neues Freiform-Volumen durch Wegschneiden mit einer Freiformfläche zu erzeugen. Die Fläche dient, wenn ich es richtig verstehe als Schnittfläche, an der das Volumen (der Zylinder) aufgetrennt wird.

So könnte ich arbeiten. Also immer ein größeres Volumen erzeugen und dann mit Oberflächen alles abtrennen was nicht im Endprodukt enthalten sein soll.

Bei Inventor gibt es eine Funktion, mit der ich direkt ein durch Flächen eingeschlossenes Volumen zum Solid machen kann, wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe.
Damit man sich vorstellen kann, was ich meinte habe ich mal ein Beispiel erstellt.

Das durch die beiden Dreiecke und das Rechteck als Grundfläsche gebildete "leere Volumen" möchte ich als Volumen "ausfüllen". Dazu kann ich die Grundfläche als Fläche definieren ebenso die durch die vier Geraden definierte Fläche, und diese dann mit dem Befehl "Formen" zum Volumen konvergieren. Die Bilder, einmal mit dem Volumen und einmal ohne habe ich angehängt.

Die Form der Oberfläche scheint Inventor dabei selber zu wählen. Sie scheint gewölbt, eine Fläche, die nur durch verschiedene Geraden nebeneinander, aber gegeneinander verdreht, erzeugt wird, sähe hier vermutlich besser aus.

Habe ich das richtig verstanden, das ich das mit Alibre machen könnte, so wie in den Bildern 11 bis 13, aber dann erst mal ein Quader auf der Grundfläche nach oben extrudieren und nachträglich mit einer Oberfläche trennen?

Grüße
Schwalbenschwanz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Mrz. 2014 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schwalbenschwanz:
Das durch die beiden Dreiecke und das Rechteck als Grundfläsche gebildete "leere Volumen" möchte ich als Volumen "ausfüllen". Dazu kann ich die Grundfläche als Fläche definieren ebenso die durch die vier Geraden definierte Fläche, und diese dann mit dem Befehl "Formen" zum Volumen konvergieren. Die Bilder, einmal mit dem Volumen und einmal ohne habe ich angehängt.

Dafür brauchts keine Flächenfunktionen. Loft mit je einer Skizze mit projizierter Kontur und Bezug zum Ursprung auf hinteres Dreieck und unteres Rechteck sollte zielführend sein.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwalbenschwanz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schwalbenschwanz an!   Senden Sie eine Private Message an Schwalbenschwanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwalbenschwanz

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 02. Mrz. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2Lofts.jpg

 
Hallo Micha,

ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, was die projizierte Geometrie ist, aber die aus vier Geraden gebildete obere Fläche kann ich für ein Loft nicht anwählen.
Wenn ich zwei Lofts mache, je von einem der Dreiecke zur Grundfläche bekomme ich ein teilweise kantiges und teilweise glattes Gebilde, welches ich als Grafik anhänge.

Mag sein, dass man sich hier irgendwie mit Lofts behelfen kann, aber bisher hätte ich es halt mit der Funktion Formen gemacht.

Schöner sähe hier vermutlich auch eine Geradenschar aus parallelen Geraden aus, die je von einer Oberkante eines Dreiecks auf eine Kante des Rechtecks gehen, wie ich oben schon mal schrieb. Dafür muss man aber wohl erst mal alle Geraden irgendwie skizzieren, oder direkt viele Punkte zu einer Freiform-Fläche definieren.

Grüße
Schwalbenschwanz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Mrz. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Loft benötigt Skizzen und ggf. Leitkurven. In die Skizzen wiederum kann man vorhandene Geometrien projizieren. Wenn man weiß wie es geht, ist es kein Problem. Stell Deine Datei bitte ins Formum, dann sehen wir weiter.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwalbenschwanz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schwalbenschwanz an!   Senden Sie eine Private Message an Schwalbenschwanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwalbenschwanz

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 04. Mrz. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Loft.stp

 
Hallo Micha,

das mit dem Loft oder wie es im deutschen Inventor heißt "Erhebung" ist mir grundsätzlich schon klar und ich benutze es normal auch, doch dann habe ich meist zwei oder mehrere versetzte Skizzen die alle orthogonal zu einer Geraden liegen.

Für dieses Problem habe ich hier mal meine "Test-Ecke" als stp.-Datei hochgeladen. Oder brauchst du die ursprüngliche ipt.-Datei (oder iges)?

Die Skizze in meinem Loft war je ein Dreieck und als zweite Skizze die gegenüberliegende Gerade. Die Oberkante des anderen Dreiecks als Leitkurve hat Inventor abgelehnt.

Vielleicht sieht es besser aus, wenn man mehrere Skizzen nimmt und nicht nur zwei.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Mrz. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du diese "Hausecke" ?

- 1 x Skizzendreieck
- Ebene 45°
- 1 x Skizzendreieck
Loft

Um die 45° Ebene spiegeln.

Das ist die einfache Version, ohne Krümmung der Fläche/Oberfläche.

Ich denke das funktioniert auch mit INVENTOR.

.

.
.

.
.

.
.

Ok, das waren die Grundlagen.
.
Um eine definierte Krümmung der Fläche/Oberfläche zu erhalten, können die Loft-Skizzen modifiziert werden.
Im folgenden Beispiel "nur" mit einer Skizze, besser wären mehrere Skizzen und Leitkurven, um die gekrümmten Flächen/Oberflächen besser (tangential) durch Werte/Parameter steuern zu können:
.

.
.

.
.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwalbenschwanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist die Version mit einer gekrümmten "Phantasie"

Fläche/Oberfläche:
- Deine STEP Datei mit Moi3D öffnen
- 4 Kanten selektieren
- Network
- OK, die "Phantasiefläche" wurde erstellt.

Jetzt bestehen u.a. mehrere Möglichkeiten:
Moi3D -> Alibre-Geomagic Design:
- Gesamtes Modell ->  "Kopieren" und "Einfügen" -> Flächenmodell
- Einzelne Fläche ->  "Kopieren" und "Einfügen" -> Fläche/Oberfläche

Moi3D -> Alibre-Geomagic Design:
- Über "Einfügen" als Fläche/Oberfläche -> SAT, IGES, 3DM.
(Mehrere einzelne Flächen oder als eine Fläche/Oberfläche)

Moi3D -> Alibre-Geomagic Design:
- Export als STEP, IGES, SAT,-> Volumenmodell
(Kann nach dem Import in mehrere einzelne Flächen/Oberflächen umgewandelt werden und erneut zum Solid umgewandelt werden.)
.

.
Das Flächenmodell wurde aus Moi3D in der 3D Arbeitsbereich von Alibre-Geomagic Design "Einfügt" und die Flächen/Oberflächen verbunden und (damit)zum Solid umgewandelt.
.

.
.
.
"Phantasie" deshalb, weil der jeweils verwendete Geometriekern den Verlauf der Fläche/Oberfläche erstellt/bestimmt/errechnet.


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwalbenschwanz
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schwalbenschwanz an!   Senden Sie eine Private Message an Schwalbenschwanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwalbenschwanz

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schonmal vielen Dank für eure Mühe. Meine Frage wäre somit beantwortet. Das Alibre scheint über alle gewünschten Funktionen und über Weitere darüber hinaus zu verfügen. Das Moi3D scheint als "Zusatz" ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, das der Kreativität fast keine Grenzen setzt. Die beiden letzten Bilder von Ralf zeigen die Freiformfläche ungefähr so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Und damit jetzt keiner denkt: "Was will der sich für ein komisches Dach bauen?" Die Ecke war natürlich nur eine Beispielgeometrie. Normalerweise konstruiere auch ich so, dass man das Resultat möglichst einfach fertigen kann, aber hier und da ist dann doch mal ein speziellerer Übergang nötig.

Also nochmals danke und liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz