| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Default Einstellungen speicherbar bei Zeichnungserstellung? (1873 mal gelesen)
|
TueftlerWork Mitglied Entwickler

Beiträge: 42 Registriert: 21.02.2014 Alibre Design Expert V24
|
erstellt am: 21. Feb. 2014 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Hallo Herr Schrödter  Wenn ich eine neue Zeichnung erzeuge, muss ich andauernd in den 2d-Zeichnungseigenschaften Projektionsmethode wieder neu auf Methode 1 setzen. Weiterhin würde ich alle anderen Eigenschaften gerne als Default abspeichern. Irgendwie sehe ich dazu aber keine Möglichkeit. Wenn ich die Checkbox "Änderungen werden als neue Voreinstellung übernommen..." markere, ist bei dem nächsten Zeichnungsprojekt wieder alles weg. Bei der Einfügung einer Standardansicht gibt es ja die Möglichkeit eine vorhandene Konfiguration auswählen zu können - nu wo stelle ich diese genau ein? Evtl. kann mir bei der Sache ja jemand einen Tip geben. Danke, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 21. Feb. 2014 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Hallo Björn, Du erstellst Dir eigene 2D Zeichnungsvorlagen. In diesen 2D Zeichnungsvorlagen kannst Du die benötigten Einstellungen vornehmen und unter einem Namen speichern. Vorzugsweise in einen Ordner, nur für 2D Zeichnungsvorlagen. Bei Zeichnungsableitungen von 3D Modellen kannst Du dann Deine eignen 2D Zeichnungsvorlagen verwenden. ------------------ Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2014 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wusste das Sie es sehen würden  Wollte Sie nicht wegen so "Kleinigkeiten" nerven. Tip hat super funktioniert. Gibt es in einem selbst konfiguriertem Sheet auch die Möglichkeit die M-Files Versionsnummer des eingecheckten Files auszugeben? Das wäre für verschiedene Revisionen echt praktisch. Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Mrz. 2014 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Gibt es in einem selbst konfiguriertem Sheet auch die Möglichkeit die M-Files Versionsnummer des eingecheckten Files auszugeben? Das wäre für verschiedene Revisionen echt praktisch.
Hallo Björn, diese Möglichkeit gibt es. Dazu muss im M-Files Server Administrator in der aktiven Alibre-Datenbank (Flache Ansicht Metadatenstruktur) die Eigenschaft der Eigenschaftsdefinition "Revision" im Reiter "Automatische Werte" auf "Einfache Verknüpfung von Eigenschaften" umgestellt werden. Im Wertefeld ist "%OBJVER%" einzutragen (ohne An- und Abführungszeichen). In der 2D-Zeichnungsableitungsvorlage fügst Du nun das Datenfeld (Übernahme der Werte) "19 - Revision:" an gewünschter Stelle im Schriftfeld ein. Nach Neustart des M-Files-Clients wird nun in allen neuen mit der geänderten Vorlage erstellten 2D Zeichnungsableitungen die aktuelle Revision des 3D-Teils, bzw. Baugruppe angezeigt. Hinweis: vorstehende Beschreibung ist ohne Gewähr. Veränderungen an der Alibre Datenbank sollten nur mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden und erfolgen auf eigene Verantwortung des ausführenden Users! ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha! Danke für die super Beschreibung. Ich habe alles soweit umgestellt, aber im Zeichnungsblatt wird die Revisionsnummer leider immer noch nicht angezeigt nachdem ich eine Ansicht eingefügt habe. Abgemeldet und angemeldet wie auch PC (Server & Client) Neustart habe ich durchgeführt. BTW . weisst Du wie man Projekte löscht? Habe irgendwie Projekte im M-Files die mit einem Leerzeichen beginnen, sonst aber genau so heißen wie meine erstellten. Leider weiß ich nicht genau wo diese her kommen. Beinhalten auch keine Daten...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 07. Mrz. 2014 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: BTW . weisst Du wie man Projekte löscht? Habe irgendwie Projekte im M-Files die mit einem Leerzeichen beginnen, sonst aber genau so heißen wie meine erstellten. Leider weiß ich nicht genau wo diese her kommen. Beinhalten auch keine Daten...
Hallo Björn, gehe dazu in der Stamm-Ansicht auf 6.Projekte, dort auf "Alle Projekte", selektiere das zu löschende Projekt und wähle im Kontextmenü (RMT) "Löschen" (alternativ Entf-Taste). ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2014 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Micha! Hat funktioniert, Danke! Wußte nicht das dass etwas anderes ist al über "1. Alle Projekte" zu gehen. Dort habe ich keine Möglichkeit zu löschen. Noch eine Frage: Wie funktioniert diese Vorgehensweise für Produkte? M-Files hat mir irgendwie drei Produkte angelegt die es schon gibt. Gleicher Namen, nur mit einem führenden Leerzeichen darin. Vermisse das "7. Produkte"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2014 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TueftlerWork
Zitat: Original erstellt von TueftlerWork: Wie funktioniert diese Vorgehensweise für Produkte? M-Files hat mir irgendwie drei Produkte angelegt die es schon gibt. Gleicher Namen, nur mit einem führenden Leerzeichen darin. Vermisse das "7. Produkte" 
Hallo Björn, Produkt ist im Gegensatz zu Projekt (Objekttyp) eine Dokumenteigenschaft. Die kann m.W. nach nur im Serveradmin gelöscht werden. Allerdings möchtest Du sicher nicht die Eigenschaft löschen, sondern Einträge in der Werteliste dieser Eigenschaft. Wie das geht, zeigt der Screenshot. Mein Hinweis zu Veränderungen an der M-Files Datenbank gilt auch hier: Änderungen auf eigene Gefahr. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |