Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Materialdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialdatenbank (3840 mal gelesen)
CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADan.Wender an!   Senden Sie eine Private Message an CADan.Wender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADan.Wender

Alibre/ Geomagic 2014 - Expert
SWX 2009<P>Windows XP Professional 32-bit SP3
AMD Phenom II X4 965 47 °C
4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 09. Feb. 2014 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AlibreUser,

beschäftige mich gerade mit der Materialdatenbank von Geo-Magie. Die vorliegende deutsche 2014-Version enthält schon recht viele Fakten,
ist aber in der Beschreibung teilweise recht "kurz gehalten".
Hier würde ich mir etwas mehr Umfang in der Umschreibung wünschen (für's Schriftfeld oder Stk-Liste)

Beispiel:
Standardbeschreibung  => "AW 2007"             
gewünscht =>"AlCuMgPb (3.1645) AW-2007" 

Das hat nach einem "Eingriff" in die entsprechende Datei auch soweit mal funktioniert, teilweise hat sich aber die Reihenfolge auch auf "geo-magische Weise" geändert.
Ich bin noch kein Geo-Magier und hoffe auf eine schon erprobte Methode.
Gibt es eventl. eine alternative Datenbank diesbezüglich zum Download ?
Danke für's Interesse

Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 11. Feb. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

20140211cadde1.PNG

Zitat:
Original erstellt von CADan.Wender:
Hier würde ich mir etwas mehr Umfang in der Umschreibung wünschen (für's Schriftfeld oder Stk-Liste)
Beispiel:
Standardbeschreibung  => "AW 2007"             
gewünscht =>"AlCuMgPb (3.1645) AW-2007" 

Hallo Wolfgang,

das ist ja gleich mehrfach redundant      

Aber erlaubt ist was gefällt. Und wenn man es richtig macht, klappts auch. Da das Komma als Spaltentrenner dient, darf es natürlich nicht im Werkstoffkurznamen vorkommen; muss also durch einen Punkt ersetzt werden (AlZnMgCu1,5 wird zu AlZnMgCu1.5).

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADan.Wender an!   Senden Sie eine Private Message an CADan.Wender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADan.Wender

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 12. Feb. 2014 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werkstoffkennung.jpg

Hallo Micha,
zugegeben... , es wirkt schon ein wenig überladen mit gleich Dreifachnennung.
Aber das Thema ist auch recht komplex. Meiner Erfahrung nach ist in Werkstätten eher die Kurzbezeichnung gängig, in der Materialwirtschaft dann mehr die eurokonforme Bezeichnung.
Bin aber nun auch etwas verunsichert und habe mal recherchiert.
Bei diversen Halbzeuglieferanten variieren die Prioritäten. Bei Aluminium hat der Normierungsumfang eine recht große Bandbreite erreicht(siehe Anhang).
Es sollte eben leicht verständlich(ohne Tabellenwälzen) und doch eindeutig sein. Vermutlich reichen hier auch zwei Angaben.
Deine Darstellung sieht sehr aufgeräumt aus. Ist das aus der Praxis oder nur ein Beispiel zu meiner Anfrage?

Bei einer weiteren Ermittlung zu diesem Thema bin ich auf einen "Werteditor" gestossen. Das sah sehr vielversprechend aus, leider kam ich hier nicht weiter. Gibt es den noch irgendwo?
In diesem Zusammenhang wurden Schlüsselworte wie "Ralf Schrödter" und "O-Punkt" benutzt.  Für Selbstanzeigen wäre ich dankbar.

vielen Dank für die schon geleistete Unterstützung
Wolfgang

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Feb. 2014 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich persönlich vermeide grundsätzlich Mehrfachnennungen. Letzlich bedeuten sie nur mehr Text, ohne Informationsgewinn. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei einigen Werkstoffen verwende ich neben der Werkstoffnummer auch den Kurznamen.

Daher habe ich das gezeigte Beispiel extra für Dich gemacht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 14. Feb. 2014 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salve Micha,

Zitat:
Daher habe ich das gezeigte Beispiel extra für Dich gemacht

Ok, ich werde die Darstellungsweise nochmal verinnerlichen.
Sollte sich auch nicht ausschließlich um materielle Dinge drehen.
Der gefahrlose Umgang beim Konfigurieren von Systemdateien ist auch ein Thema . (z.B.der Startdurchmesser von 0,5 bei dem Bohrungsfeature regt mich zunehmend auf, ... würde ich gerne ändern)
Irgendwelche Tipps zum Editieren von Alibre-Systemdatein , gibt es diesbezüglich Lektüre oder Links ?

nochmal besten Dank für Deine stete Hilfsbereichtschaft.
Grüße aus Wiesbaden
Wolfgang

P.S.  habe auch schon euer Buch erworben (schleim) , schön gemacht und liest sich gut, nur der Spiraleinband hackelt ein bischen beim Umblättern.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 14. Feb. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

einige Dinge kann man ja beeinflussen, aber eben nicht alles. Soweit mir bekannt, sind verschiedene Voreinstellungen, bzw. Startwerte "hardgecodet". Das ist gängige Praxis.

Aber gerade der Bohrungsmanager bietet die schöne Möglichkeit (gefahrlos   ), Durchgangsbohrungen, Gewindebohrungen und Senkungen abzuspeichern. Bei mir gibt's auf Knopfdruck DIN74, DIN974, etc. von M3 bis M12.

Eine angenehme Unterstützung meiner täglichen Arbeit.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 17. Feb. 2014 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Micha,

ja bei den Linkshändischen ist ein Wert von 0,5 nachvollziehbar, hierzulande brauchst du ne Lupe dafür. Nun .., ist halt so.
Erstelle mir gerade Zeichnungsvorlagen mit Schriftfeld. Funktioniert alles perfekt.(Werteübergaben usw.)
Der Bohrungsmanager steht dann als nächstes an. Sieht sehr vielversprechend aus, und generiert dann auch neue Fragen  

Grüße
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von CADan.Wender am 18. Feb. 2014 editiert.]

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2014 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael
weißt Du zufällig wo Alibre das speichert?

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Ich kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009; DraftSight; TurboCad 3 - 17; Catia V5 R16, R18, R19; Unigrafics NX8.5; Geomagic Design Elements 2014. Wenn ich mal nicht weiter weiß, denn frage ich auch.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 08. Mrz. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

Du findest die Datei:
C:\ProgramData\Alibre Design\Lang

- deu_alibre_unicode.mtl

Diese Datei wird in der deutschen Version verwendet.
Die Datei sollte mit dem Notepad/Texteditor geöffnet werden und wieder im Unicode Format gespeichert werden.

------------------
Gruß Ralf

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Sorry ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte den Bohrungsmanager.
Wo speichert Alibre das ab. Ich habe schon viel gesucht, und nichts gefunden. :confused:

Grüße,
Owen

------------------

Ich kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009; DraftSight; TurboCad 3 - 17; Catia V5 R16, R18, R19; Unigrafics NX8.5; Geomagic Design Elements 2014. Wenn ich mal nicht weiter weiß, denn frage ich auch.

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 08. Mrz. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

Die Datei befindet sich auch in dem Ordner:

C:\ProgramData\Alibre Design\Lang

Dort findest Du die deutsche Datei: deu_alibre_unicode.thd

Auch hier, mit Notepad/Texteditor öffnen, bearbeiten und als Unicode Datei speichern.

------------------
Gruß Ralf

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
da sind nur die Gewinde definiert, aber nicht die Voreinstellungen, die man abspeichern kann.

Ich wollte mir alle ISO Senkungen für Zylinderschrauben und Senkkopfschrauben abspeichern. 

Grüße,
Owen

------------------

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 08. Mrz. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

Die alibre_unicode.hps wird nach der Erstellung hier gespeichert:

C:\Users\ Dein Windows Benutzername\AppData\Roaming\Alibre Design\ Dein Alibre Benutzername

Diese Datei ist Deinem Benutzerprofil zugeordnet, deshalb an dieser Stelle.

------------------
Gruß Ralf

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
gefunden. Danke. 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochende.

Owen

------------------

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

alibre_unicode.zip

Hallo

So ich habe mir das mal für Zylinderschrauben nach DIN 6912 (ISO 4762) und für Senkschrauben Senkungen nach DIN 74-1 gemacht.
Bei letzteren fehlen die M2,5 und M4,5 weil ich sie nie verwende.

Im Anhang findet Ihr die Tabelle.

Grüße,
Owen

------------------

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Mrz. 2014 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

da hast Du Dir viel Mühe gegeben.

Zwei Anmerkungen dazu:

Verwendest Du tatsächlich Schrauben DIN 6912?
Auch ist die Benennung der Senkungen nicht durchgängig: Einmal verwendest Du die Norm für die Schrauben, bei der nächsten Gruppe die für die Senkungen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ja DIN6912, DIN912 zu 90%. Zylinderschraube mit Innensechskant.

Die Senkungen für die DIN6912 Schrauben passen für noch mehr Schrauben. Ich finde da so schneller durch.

Die Senkungen der Senkschrauben passen auch für Blechschrauben etc. Siehe Tabellenbuch Metall. Wem die Worte nicht gefallen, kann sich da ja mit dem Notepad umändern (Suchen + Ersetzen).

Grüße,
Owen

------------------

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 11. Mrz. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Owen,

schon interessant welche Schrauben es so gibt. 
Ich habe mir Deine Datei runtergeladen und den Inhalt in meine eingefügt.
Funktioniert wunderbar, alles , dank Unicode, sofort anwendbar.
Vielen Dank für das Teilen.

Grüße
Wolfgang

P.S. wenn Du noch mehr "Löcher" anzubieten hast, nur zu. Ich habe dann eventl. die passenden Schrauben dazu. Baue gerade einige Normteile mit Konfiguration auf.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 11. Mrz. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Baue gerade einige Normteile mit Konfiguration auf.

Das würde ich an Deiner Stelle erst mal gründlich durchtesten!

Insbesondere Thema Stückliste.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 12. Mrz. 2014 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hutmutter_DIN1587.zip

Senkschraube_ISO10642_M8.zip

Hallo,
habe mal 2 Normteile angehängt. Eine Senkschraube und eine Hutmutter.
Die Anwendung von Konfigurationen ist zwar recht komplex, aber eben auch sehr hilfreich. Ich habe die Teile nur bezüglich ihrer Geometrie parametrisiert.
Im Zusammenbau geht das problemlos, in einer Stückliste, soweit ersichtlich, auch.
Auf was muss man hier besonders achten?
Würde mich über ein Feedback freuen
Danke

Grüße
Wolfgang

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Mrz. 2014 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Im Zusammenbau geht das problemlos, in einer Stückliste, soweit ersichtlich, auch...

Hallo Wolfgang,

führt die Stückliste tatsächlich jede Konfiguration eines in die BG eingefügten Teils separat an?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 13. Mrz. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem_Konfig.jpg

Ups,
da spricht jemand aus Erfahrung.
Tatsächlich werden unterschiedliche Konfigurationen nicht in der Stückliste berücksichtig.(zumindest bei mir)
Wo liegt hier das Problem, in der Konfiguration, in der Stückliste oder in Texas?

Grüße
Wolfgang

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Mrz. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

BOM-Konfig.png

Wolfgang, in Deiner Stückliste für die Baugruppe fehlt u.a. das Feld für die "Konfigurationsbezeichnung" und/oder das Feld für den 3D-Teil Konfigurationsname(n). >>>>>>

PS
Bitte erstelle Deine eignen 2D Zeichnungsvorlagen.
Die vorhandenen 2D Zeichnungsvorlagen/Stücklistenvorlagen wurden in dem Land erstellt, wo erwachsene Menschen glauben, die Erde ist eine englischsprechende Scheibe. 

------------------
Gruß Ralf

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 17. Mrz. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, hallo Micha,
dank euerer Hilfe ist dieses Problem nun verstanden und gelöst.

Ein Mysterium bleibt aber noch die Zellenrahmenfarbe der Tabelle.
In der CAD-2D-Ableitung wird die Tabelle mit blauen Linien dargestellt.Das ist wohl Standard, wie man aus noch anderen geposteten Beispielen ersehen kann. Soweit in Ordnung.
Nur im Ausdruck als PDF sind die Linien immer noch blau.
Muss das sein ?
Ich habe bei der Formatierungsoptionen bzw. der Layer/Liniensteuerung nichts diesbezüglich finden können.
Gibt es die Möglichkeit die Linenefarbe für den Ausdruck zu editieren?

Grüss
Wolfgang

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang
Und wenn Du einfach deinen PDF-Treiber auf SW-Druck stellst, anstatt auf Farbe?

Grüße,
Owen

------------------

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 17. Mrz. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

20140317cadde1.PNG

Zitat:
...Ich habe bei der Formatierungsoptionen bzw. der Layer/Liniensteuerung nichts diesbezüglich finden können.
Gibt es die Möglichkeit die Linenefarbe für den Ausdruck zu editieren?...

Das ist m.W. fest verdrahtet. Daher geht da über die Layersteuerung nichts. Aus diesem Grund steht mein PDF-Creator, wie von Owen bereits angeregt, bei Bedarf auf SW-Druck.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 17. Mrz. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. ,  Danke erstmal.
Schade, aber das heißt dann auch kein buntes Logo im Schriftkopf  und keine farbigen "Stempel". 

Grüße
Wolfgang

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Mrz. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang
Man kann ein Blatt Papier auch 2x bedrucken. Erst den Schriftkopf (z. B. aus Powerpoint) und denn die Stückliste.

Mann kann die Stückliste auch exportieren, denn in Excel oder Word einfügen, und denn drucken. Wer kein MS-Office hat, kann dazu auch Open Office verwenden.
Den ganzen rotz denn in ein PDF farbig zu drucken, dürfte kein Problem sein.

Grüße,
Owen

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur

4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 17. Mrz. 2014 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
wo ein Wille ist, ... 
Das mit dem Export hatte ich auch schon überlegt.
Aber eigentlich wollte ich nur eine einfache, artgerechte Tabelle.
Selbst im jenseitigen "Scheiben-Forum" scheint man mit diesem Anliegen zu hadern. Da gab/gibt es gleiche Bedürfnisse.
Jetzt heißt es wohl nicht den Mut verlieren.

und vielen Dank für die Anteilnahme und Kreativität.

Gruss
Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz