Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Flächen Farben zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Flächen Farben zuordnen (2740 mal gelesen)
CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADan.Wender an!   Senden Sie eine Private Message an CADan.Wender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADan.Wender

Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2014

Alibre/ Geomagic 2014 - Expert
SWX 2009<P>Windows XP Professional 32-bit SP3
AMD Phenom II X4 965 47 °C
4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 29. Jan. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
teste gerade die aktuelle Alibre Version 2014 als Trial . Bis jetzt durchaus überzeugend, in der Basisversion hinsichtlich Preis/Leistung ja fast schon ein muss. (zumindest für die, die sich die Zeit nehmen hier überhaupt mitzulesen ;-)

Nach einiger Probiererei sind einige Fragen offen.
Eine davon würde ich hier gerne stellen.

Ist es möglich einzelne Flächen farblich zu verändern?

(Habe gerade hier im Forum  gelesen, dass bei der "neueren" STEP-Version (214) das unterstützt wird. Die einzelnen Flächen sind ja auch im Featuremanager exakt anwählbar. Leider aber nicht weiter diesbezüglich editierbar.

Danke für ein eventl. Lösung oder Workaround.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Jan. 2014 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

und willkommen im CAD-Forum.

Einzelne Flächen sind in Alibre-Geomagic Design nicht mit unterschiedlichen Farben zu belegen. Was jedoch geht, sind unterschiedliche Farben für K-Elemente (Konstruktionselemente). Das eröffnet dann schon Möglichkeiten.

STEP214 übernimmt das wohl, ist jedoch ein (rel. dummes) Austauschformat. Die Historie geht verloren. Und längst nicht jedes CAD-Programm interpretiert die ggf. darin enthaltenen Farben korrekt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADan.Wender an!   Senden Sie eine Private Message an CADan.Wender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADan.Wender

Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2014

Alibre/ Geomagic 2014 - Expert
SWX 2009<P>Windows XP Professional 32-bit SP3
AMD Phenom II X4 965 47 °C
4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 30. Jan. 2014 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
ja danke erstmal für den Empfang.

Das mit den Farbzuordnungen für die K-Elemente und deren Kanten konnte ich soweit nachvollziehen.
In der Praxis ist es oft so, dass importierte(nicht immer dumme :-) Daten, wie aber auch rotierte Konturen z.B. ,einfarbig sind.
Ein Beispiel wäre die Darstellung eines Kugellagers. Der Einfachheit halber geometrisch gleiche Form, die unterschiedliche Abdichtungsart  mit Farbe an der Dichtung ersichtlich. Die Daten könnten auch weiterhin dumm bleiben, aber eben in neuem Glanz.

Vielleicht gibt es so ein Tool, wie einen einfachen CAD-Viewer z.B., wo man die Farben auf Flächen festlegen kann (ich bilde mir ein schon mal sowas gesehen zu haben), und dann hoffentlich alles wieder exportieren zu können. Das Verlockende an der Sache ist ja, ich kann jede einzelne Fläche anwählen, aber dann .... ?

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 31. Jan. 2014 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mit "dumm" meinte ich, dass Importteilen jegliche Historie fehlt und somit auch K-Elemente, die man einfärben könnte.

Ich bin mir nicht sicher, was Du erreichen möchtest. Du sprichst von der Darstellung eines Kugellagers. Ich komme aus dem Maschinenbau und bin der Überzeugung, dass für die Darstellung eines Kugellagers eine aus zwei Kreisen bestehende, extrudierte Skizze reicht (sollte eine weitgehend normgerechte Darstellung im 2D gewünscht sein, so gibt es ressourcenschonendere Modellierungen, als auch die letzte Kugel darzustellen). Alles weitere findet sich in den Design-Eigenschaften und somit in der Stückliste wieder.

Geht es Dir dagegen um eine realistische 3D Darstellung, müßtest Du Dich m.M.n. eher in Richtung Rendering orientieren.

Zeig doch mal ein Beispiel und erläutere, was Du erreichen möchtest.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADan.Wender an!   Senden Sie eine Private Message an CADan.Wender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADan.Wender

Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2014

Alibre/ Geomagic 2014 - Expert
SWX 2009<P>Windows XP Professional 32-bit SP3
AMD Phenom II X4 965 47 °C
4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 31. Jan. 2014 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugellager_Farbe1.jpg


Kugellager_Farbe2.jpg

 
Hallo Micha,
ich komme auch aus der selben Branche wie du, stimme auch der vereinfachten Darstellung eines Kugellagers voll zu. Habe es in diesem Fall aber als Rotationsteil erstellt(nur ein K-Element). Symbolisch für ein Kugellager vollkommen ausreichend. Es gibt aber verschiedene Abdichtungsarten, Blechdeckel, Gummi usw. . Hier wäre mein Ansatz durch einfache Farbgebung dieses Flächenbereiches eine visuelle Unterscheidung zu ermöglichen. Das Kugellager ist auch nur exemplarisch für noch andere Anwendungen. Habe mal 2 Bilder hierzu angehängt um das zu veranschaulichen.Die Einfärbung konnte ich durch Selektieren mit der Maus erreichen , dann schnell nen Screenshot, und schon war der Zauber wieder vorbei.  Das Fass mit dem Rendering wollte ich damit nicht aufmachen. Ich bin nur von den "halbintelligenten" STEP-214 Daten aus dem Internet, die ja scheinbar Farbe unterstützen, verwöhnt worden. Gerade Bauteile aus verschiedenen Materialien sollten sich irgendwie auch so grafisch darstellen lassen.
Geht dann wohl so halt noch nicht.

Apropos Intelligenz von Daten.
Die aktuelle(meine) Testversion (Professional) unterstützt zwar SolidWorks-Datenimport, rauskommen tun dann aber doch nur die fleischlosen Rohlinge.
Wie sieht das bei der Expertversion aus, werden da Parameter und Historie übernommen ?
Nur so mal am Rande.


Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Feb. 2014 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich


20140131cadde1.PNG

 
Hallo Wolfgang,

wie gesagt, K-Elementen können separate Farben zuordnet werden. Deshalb schlage ich für Deine Zwecke Kugellager vor, die die Dicht- oder Deckscheiben via K-Element "beigebracht" bekommen.

Anbei der Screenshot eines 6004-2RS, bestehend aus 2 K-Elementen und 1 Spiegelung. Zeitaufwand ca. eine halbe Minute.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADan.Wender
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADan.Wender an!   Senden Sie eine Private Message an CADan.Wender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADan.Wender

Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2014

Alibre/ Geomagic 2014 - Expert
SWX 2009<P>Windows XP Professional 32-bit SP3
AMD Phenom II X4 965 47 °C
4GB RAM
Befehl MMX - 3DNow!

erstellt am: 01. Feb. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
das sieht gut aus und funktioniert, und ist vermutlich noch ressourcenschonender als die Rotation.
Ist das ein Extrude aus zwei Kreisen mit anschließendem Negativ-Extrude ?
(soweit 2K, was ist mit den Radien ? 
Werde das auch so übernehmen, lässt sich wohl auch gut konfigurieren.

Trotzdem gebe ich noch nicht ganz auf, was das Einfärben von Flächen angeht.
STEP-Datein sind ASCII, da kann man ein bischen rumstochern. Vielleicht ergibt sich da eine (einfache) Möglichkeit den Farbcode zu "erwischen" und zu ändern.
Falls da was sinnvolles rauskommt poste ich das mal.

Soweit recht herzlichen Dank für die Bemühungen

Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Feb. 2014 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADan.Wender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADan.Wender:
Hallo Micha,
das sieht gut aus und funktioniert, und ist vermutlich noch ressourcenschonender als die Rotation.


Nö, aber die Skizze ist einfacher.
Zitat:
Original erstellt von CADan.Wender:
Ist das ein Extrude aus zwei Kreisen mit anschließendem Negativ-Extrude ?

Ja.
Zitat:
Original erstellt von CADan.Wender:
(soweit 2K, was ist mit den Radien ?      

Die Radien (K-Elemente) müssen nicht sein. Das Auge isst aber mit.
Zitat:
Original erstellt von CADan.Wender:
Soweit recht herzlichen Dank für die Bemühungen

Immer wieder gerne. Danke auch für Deine Rückmeldung.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz