| |
| ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geomagic Design Systemfiles (2617 mal gelesen)
|
ebe23 Mitglied CNC-Fräser
Beiträge: 19 Registriert: 06.12.2011 I7-2600K 16GB GTX 580 Win7 x64 G. D. V2014
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, ich bin nun von der Alibre Design V2012 auf die Geomagic Design V2014 umgestiegen. Dort hatte ich Probleme mit den Systemfiles. Die für das Material im Ordner "C:\ProgramData\Alibre Design\System Files". Genauer die "alibre_unicode_custom.mtl" Diese funktionierte nicht mehr, auch aus den Sample-files die dabei waren konnte ich nichts Verwendbares gewinnen. Nach weiteren Untersuchungen bin ich auf ähnliche Dateien in "C:\ProgramData\Alibre Design\Lang" gestoßen. Offensichtlich wurde diesbezüglich eine Lokalisierung vorgenommen, weis nicht ob das in der V2012 auch schon so war. Diese konnte ich ändern. Trotzdem ungutes Gefühl dabei, beim nächsten Update ist wieder alles weg !?!. Es stellte sich heraus das die Erstgenannten Sample-files als Unicode abgespeicher sind und so NICHT funtionieren. !!!Diese Dateien müssen als UTF-8 gespeichert werden!!! Woher dieses durcheinander??? Wieso nicht richtig im Header der Dateien vermerkt. Bei mir heißt es dort Unicode. Nur weil ich schon recherchiert hab dazu und offensichtlich "magische Dateien" ausgetauscht werden die funktionieren und Andere nicht. Wäre noch gut wenn das Jemand so bestätigen könnte. MfG Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|
ebe23 Mitglied CNC-Fräser
Beiträge: 19 Registriert: 06.12.2011 I7-2600K 16GB GTX 580 Win7 x64 G. D. V2014
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Die sample datei mit dem Editor geöffnet und als custom datei gespeichert. CAD hat sie nicht verarbeitet. Selbe Datei (die bereits als custom gespeicherte) nochmals mit dem Editor geöffnet und Codierungen auf UTF-8 umgestelt und geht. An den Sicherheitseinstellungen habe ich nichts verändert, die waren ok. Darauf bin ich zufällig gestoßen da die neuen lokalisierten Dateien ebenfalls UTF-8 codiert waren. Wie auch immer sollte ein zusatzlicher Hinweis sein. Werde mir morgen nochmal selbst die Mühe machen und nachprüfen. Berichte dann. Gruß und danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|
ebe23 Mitglied CNC-Fräser
Beiträge: 19 Registriert: 06.12.2011 I7-2600K 16GB GTX 580 Win7 x64 G. D. V2014
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Nein. Habe den Windows Editor verwendet. Entdeckt habe ich das mit der Codierungen über die Eigenschaften der Dateien. Über sonstiges dubioses Verhaltens meines Rechners kann ich keine Aussagen machen. Wie gesagt werde es morgen nochmal prüfen. Gruß Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 14. Jan. 2014 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
Hallo Volker, Es handelt sich, wie der Dateiname schon sagt, um Unicode Dateien. Die vorhandenen "alibre_unicode_sample" Dateien wurden als "Unicode" Dateien erstellt und als Systemdatei gespeichert. Diese Information befindet sich im Kopf der "sample" Datei. ;; ------------------------- SAMPLE FILE - DO NOT EDIT -------------------------- ;; This is a sample file. DO NOT edit this file. ;; Create a new file "alibre_unicode_custom.mtl" to define custom materials. ;; This new file must be saved in a Unicode format to work with Alibre Design. ;; ------------------------- SAMPLE FILE - DO NOT EDIT -------------------------- Zu den deu_alibre_unicode.xyz Dateien:
Wenn man mit dem MS Windows Texteditor/Notepad eben diese vorhandenen Dateien bearbeitet und anschließend speichert, bietet der Texteditor/ das Notepad keine Option zur Veränderung der Codierung an. Erst beim: Speichern unter mit dem MS Windows Texteditor/Notepad besteht die Möglichkeit zur Auswahl der Codierung und da es sich ja um eine "Unicode" Datei handelt, speichert man auch wieder als Unicode Datei. Diese Option wird auch als Voreinstellung angezeigt. Es sei denn, man hat die Datei selbst mit einer anderen Codierung "überschrieben". Wichtig ist, dass Alibre-Geomagic Design während der Bearbeitung geschlossen ist und man diesen Vorgang mit Admin Rechten ausführt, da es sich um Systemdateien handelt. Also, vorhandene "deu_alibre_unicode.xyz" Dateien mit dem MS Windows Texteditor/Notepad öffnen -> bearbeiten -> Speichern. Anmerkung: Um die (Windows) Dateieigenschaften/Codierung einer Textdatei zuverlässig anzeigen zu lassen, wird es eng, sehr eng sogar, denn nur wenige "Texteditoren" haben die Option mit BOM bzw. ohne BOM und es wird als Text-Encoding etwas angezeigt, was definitiv nicht der Fall ist. ------------------ Alibre
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ebe23 Mitglied CNC-Fräser
Beiträge: 19 Registriert: 06.12.2011 I7-2600K 16GB GTX 580 Win7 x64 G. D. V2014
|
erstellt am: 15. Jan. 2014 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, ich konnte alles genauso noch einmal nachvollziehen. Ich habe dies nur für die .mtl Dateien erörtert. DIESE MÜSSEN "BEI MIR!" laut "Windows Editor" UTF-8 codiert sein. Im Anhang hab ich dies mal mit Screenshots verdeutlicht. Gruß Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 15. Jan. 2014 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
Hallo Volker, Nimm doch einfach die Hilfe und Hinweise hier im Forum an, denn dafür ist das Forum da. Vorhandene Datei(en) deu_alibre_unicode.xyz mit dem MS Windows Texteditor/Notepad: Öffnen -> Bearbeiten -> Speichern. Also, nur die folgenden Dateien bearbeiten: Datei: Öffnen -> Bearbeiten -> Speichern deu_alibre_unicode.xyz Die Dateien befinden sich im Ordner: C:\ProgramData\Alibre Design\Lang Die Dateien im Ordner: C:\ProgramData\Alibre Design\System Files alibre_unicode_sample.xyz nicht bearbeiten. Es ist nicht mehr erforderlich die alibre_unicode_custom.xyz zu erstellen /zu bearbeiten. Im Dateianhang sende ich zwei Screenshots, in denen die Ordnerinhalte gezeigt werden. Es sollten sich also keine: alibre_unicode_custom.xyz Dateien im Systemordner befinden. Weiterhin empfehle ich Dir: Im Dialogfenster den Dateityp von Textdatei auf "Alle Dateien (*.*) umzustellen.
Nachricht editiert, Bilder hinzugefügt. ------------------ Alibre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RC24 Mitglied Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 06.10.2017 Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit
|
erstellt am: 10. Okt. 2017 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1797 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 10. Okt. 2017 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 10. Okt. 2017 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|
RC24 Mitglied Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 06.10.2017 Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2287 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V27 -> Moi3D V5 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
Wie oben bereits beschrieben: Die Datei für das Material befindet sich im Ordner: C:\ProgramData\Alibre Design\Lang deu_alibre_unicode.mtl Diese, und wirklich nur diese Datei mit dem Editor öffnen, bearbeiten und danach nur speichern. Gruß Ralf PS.: Sicherheitskopie nicht vergessen! ------------------ Alibre-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RC24 Mitglied Techniker
Beiträge: 3 Registriert: 06.10.2017 Geomagic-Design Version:[ 2015.1.1 ] 64-bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2017 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ebe23
|