Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Boolsches Design in BOM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Boolsches Design in BOM (1694 mal gelesen)
Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 16. Dez. 2013 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
wie bekomme ich die Teile einer booleschen Addition in eine BOM?

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009; DraftSight; TurboCad 3 - 17; Catia V5 R16, R18, R19; Unigrafics NX5; AlibreDesign 2011 Standard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 16. Dez. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, denn habe ich ja doch nichts übersehen. :-(

Grüße,
Owen

------------------

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009; DraftSight; TurboCad 3 - 17; Catia V5 R16, R18, R19; Unigrafics NX8.5; Geomagic Design Elements 2014

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 16. Dez. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

Ich denke das benötigt man auch nicht, denn die Boolschen Operanden sind ja dazu da EIN Bauteil zu modellieren und nicht um zwei autarke Bauteile zu verschmelzen.

Ich würde Dir in diesem Fall raten zwei unabhängige Bauteile zu konstruieren.

Ich würde mir aber wünschen, dass es möglich wäre Boolsche Operationen innerhalb eines Bauteils, also ohne eine zweite Datei, durchzuführen.

------------------
Timo Czorniczek

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 16. Dez. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fahrgestell.png

Hallo Timo,
ich benutze das für Schweißkonstruktionen. eingefärbte Kantenfasen denn für die Schweißnähte. Daher währe die BOM aus diesen Hohlprofile, Rohren IPB's etc. für mich sinnvoll.

Im Anhang ist ein Bildchen, da kann man sehen was ich meine.

Grüße,
Owen

------------------

Ich kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009; DraftSight; TurboCad 3 - 17; Catia V5 R16, R18, R19; Unigrafics NX8.5; Geomagic Design Elements 2014. Wenn ich mal nicht weiter weiß, denn frage ich auch.

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 16. Dez. 2013 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

Hast Du schonmal versucht die Schweißbaugruppe als "echte" Baugruppe aufzubauen? Dann hättest Du auch sämtliche Einzelteile in der BOM verfügbar. Die Schweißnähte modellierst Du einfach an eines von zwei zu verschweißenden Bauteilen, z. B. Als Extrusion innerhalb eines Parts.

Du kannst die Schweißnähte dann bei Bedarf auch über Konfigurationen "unsichtbar" machen.
Oder ich könnte mir auch vorstellen ein Schweißnahtpart zu erstellen welches Alle Schweißnähte enthält, welches Du dann in der BOM nicht aufführst.
Und wenn Du die gesamte Schweißbaugruppe dann doch mal als ein Teil in der BOM aufführen willst geht das auch.

Teste mal, falls Dies für Dich eine Alternative wäre.
Abgesehen von Deinem Thema vermisse ich allerdings wirklich Boolsche OPs in Parts. Eigentlich sind ja auch Alle Features Boolsche OPs, aber der Mensch tut sich einfach bei komplexen Geometrien leichter wenn Er Abzugskörper auch positiv dargestellt bekommt.

Viele Grüße in der Hoffnung etwas behilflich gewesen zu sein,

Timo

------------------
Timo Czorniczek

Mtech3
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,
wenn Du das Fahrgestell als "Klotz" importiert bekommen hast, dann verstehe ich deine Frage.
Aber wenn du selbst konstruierst, dann macht man das als Baugruppe mit Einzelteilen wie es der Fertigung entspricht.
Schweissnähte modelliert man nur sehr selten. Stell dir vor im Behälterbau alle Schweissnähte zu modellieren
wäre Zeitverschwendung.
Mit Inventor kann man z.B. in einer Baugruppe bearbeiten und Schweissnähte dazumodellieren.

Ansonsten sind Schweissnahtangaben in der Zeichnungsableitung ersichtlich. Dort kann man evtl. in einer Schnittdarstellung eine wichtige Kehlnaht als Skizze (schwarz ausgefülltes Dreieck)einzeichnen.

gruß
Erich

Konfigurationen geht nur mit höherem Alibre.

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 17. Dez. 2013 editiert.]

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 17. Dez. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich
Im Behälterbau habe ich noch nicht gearbeitet. Nur in der KFZ Industrie (Lenksäulen). Da habe ich denn auch Schweißnähte modelliert. Mit Catia V5 R18 !

Aber das oben gezeigte Modell ist eigentlich für mich. Wenn ich denn Wochen später die 2D Ableitungen mache, hilft mir das.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob ich schon wieder eine Einstellung irgendwo übersehen habe, bevor ich anfange zu programmieren.
Ich hätte fast eine Exportfunktion für die BOM geschrieben, und das nur weil ich die Schaltfläche auf der Werkzeugleiste für was anderes gehalten habe.

Grüße,
Owen

------------------

Ich kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009; DraftSight; TurboCad 3 - 17; Catia V5 R16, R18, R19; Unigrafics NX8.5; Geomagic Design Elements 2014. Wenn ich mal nicht weiter weiß, denn frage ich auch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz