Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Verlust Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verlust Parameter (1406 mal gelesen)
mecha
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von mecha an!   Senden Sie eine Private Message an mecha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mecha

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2011

erstellt am: 10. Dez. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich habe mir in Excel einige Parameterlisten angelegt. Die jeweiligen Felder habe ich mit Alibre verknüpft. Es hat alles funktioniert und richtig gezeichnet. Nun haben wir eine Spalte eingefügt, jedoch wieder entfernt, da sie unsere Parameter verändert hätte. Bei erneuten Öffnen des Alibre Add in tauchte nun die Meldung: Caught error updating parameter list: Die Methode "Range" für das Objekt "_Global" ist fehlgeschlagen auf. Es können nun keine Parameter im Add in verknüpft werden.
Bitte um Hilfe!!

mfG
mecha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mecha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mecha,

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe:

- 3D Teil erstellen
- Parameter im Formeleditor mit Namen versehen -> Speichern
- Excel starten
- Namen für Tabelle vergeben -> Speichern
- Speicherort sollte im Ordner des 3D Teils sein und nicht verschoben werden,
- "Control" Parameter des 3D Teils mit Hilfe des Excel Add-In´s der jeweiligen Zelle zuordnen.
- Parameter werden in cm übergeben/übernommen,
- Mit Apply (Übernehmen)wird eine Verbindung zwischen dem 3D Teil und der Tabelle hergestellt und gespeichert,
- Durch Veränderung der Parameter wird das 3D Teil entsprechend der geänderten Parameter angepasst, 
- Bei Änderungen von Bezügen/Verlinkungen der einzelnen Parameter, müssen vorhandene Parameter-Beziehungen zuerst aufgelöst bzw. neu verlinkt werden.

Das heißt, wenn Du bereits eine Verbindung/Verlinkung von Parametern des 3D Teils mit der Excel Tabelle hergestellt hast und dann diese Parameter einfach durch löschen entfernst, wird Dein 3D Teil zerschossen, da Bezüge/Verlinkungen fehlen.

   

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mecha
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von mecha an!   Senden Sie eine Private Message an mecha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mecha

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2011

erstellt am: 10. Dez. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Die Bezüge/Verlinkungen aus meiner Tabelle werden im Gleichungseditor in Alibre angezeigt. Erst im Excel Add in (wo meine Namen für Parameter stehen müssten) ist alles leer. Vor dem Öffnen des Add in´s taucht leider diese Meldung auf. Ich kann nun keine Parameter mit diesem Bauteil verknüpfen.
Falls mir eine Verlinkung zwischen Alibre und Excel fehlt, kann ich diese wieder herstellen bzw. neu verlinken?

mfG
mecha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mecha 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezug.png

 
Hallo mecha,

Im Formeleditor (Alibre-Geomagic) findest Du eine Schaltfläche: Bezug...
3D Teil öffnen -> Formeleditor -> Bezug herstellen -> Apply ->Close

Aber noch einmal mein Hinweis, der empfohlene Weg ist:
Vorhandenen Parameter des 3D Teils zu übernehmen und nicht der umgekehrte Weg.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mecha
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von mecha an!   Senden Sie eine Private Message an mecha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mecha

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2011

erstellt am: 10. Dez. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo Ralf,

Auch dieser Schritt endet mit der Meldung des Add in´s.
Im Anhang ein Bild des Add in´s nach der Meldung.
Was meinst du mit vorhandenen Parameter übernehmen? Im Formeleditor die Gleichungen lösen und neu verlinken?

mfG
mecha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mecha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mecha,

Die Meldung wird angezeigt, weil Du einen vorhandenen Bezug/Verlinkung vom 3D Teil zu einem Excel Tabellenblatt,im Tabellenblatt gelöscht hast.
Damit ist der Link tot, weil die Verbindung nicht mehr existiert.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mecha
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von mecha an!   Senden Sie eine Private Message an mecha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mecha

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2011

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Kann dieser "tote" Link nicht neu vergeben werden?
Im Formeleditor werden die Links zum Tabellenblatt angezeigt, jedoch kann ich sie weder löschen noch neu vergeben! Muss ich nun mein Bauteil neu konstruieren und die Parameter neu vergeben/verlinken?

mfG
mecha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mecha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mecha,

Über: Bezug...
im Formeleditor kannst Du den Link neu zuweisen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/001103.shtml#000003

Voraussetzung ist ein Wert in der Tabelle.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mecha
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von mecha an!   Senden Sie eine Private Message an mecha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mecha

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2011

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

habe ich schon getan, aber auch das hat leider nichts genützt. Die Meldung kam trotzdem.
Habe das Add in neu installiert und nun funktioniert es! Muss allerdings die Parameter neu zuweisen.

trotzdem vielen Dank

mfG
mecha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Dez. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mecha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mecha:
Hallo Ralf,

habe ich schon getan, aber auch das hat leider nichts genützt. Die Meldung kam trotzdem.
Habe das Add in neu installiert und nun funktioniert es! Muss allerdings die Parameter neu zuweisen.

trotzdem vielen Dank

mfG
mecha


Nein, hast Du leider nicht.
In Deinem Screenshot sieht man: Zentrum_Achse.
Damit wird kein Wert oder Parameter zurückgegeben.
Benötigt wird aber ein Parameter, Maß)
für das 3D Teil. 

Deshalb auch die Fehlermeldung.

Das Add-In muss auch nicht neu installiert werden, sondern nur bei Excel unter Add-Ins aktiviert werden.
(Mit Admin Rechten.)

Die Parameter musst Du erneut zuweisen, da Du Dir durch das Löschen von Parametern in der Excel Tabelle, die Bezüge /Verlinkungen abgeschossen hast.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz