| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datein Umbenennen (1743 mal gelesen)
|
peterindie Mitglied student, Teilzeitarbeiter

Beiträge: 10 Registriert: 07.11.2013 Alibre Geomagic Design 2014, V15
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich arbeite in der Firma seit ca 1 Monat mit Alibre und mein Chef hat mich nun gebeten die Benennung aller Datein zu ändern. Wenn ich das händisch mache muss ich ja aller referenzen(jede Baugruppe in der ein Einzelteil vorkommt), händisch ändern. Gibt es da eine einfachere Methode? Das Alibre Vault benutze ich derzeit nicht, kann ich mithilfe von Vault diese umbenennung einfacher durchführen? lg peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Hallo Peter, diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten, deshalb zunächst einige Fragen- Gibt es Baugruppen? Wenn ja, wie groß (Anzahl der darin enthaltenen Bauteile)? Gibt es Zeichnungsableitungen? Um wieviele Dateien handelt es sich insgesamt? Mit M-Files wäre es in der Tat einfacher. Aber man bekommt das auch so hin. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Hallo Peter, 3D Teile, Unterbaugruppen und die Hauptbaugruppe mit neuem Namen speichern: 1. Hauptbaugruppe öffnen 2. Geöffnete Hauptbaugruppe - Speichern unter...
3. Im Dialogfenster: Ordner suchen einen neuen Ordner erstellen -> OK 4. Im Dialogfenster: Speichern unter Im Feld: Datei Name kann jedes 3D Teil, Unterbaugruppe(n) und die Hauptbaugruppe umbenannt werden. 5. Haken setzen bei: ALLE speichern unter 6. OK Jetzt befinden sich alle umbenannten 3D Teile, Unterbaugruppen und die Hauptbaugruppe in einem (eigenen) Ordner. Beim Speichervorgang werden die Dateinamen und die interne ID übernommen. Somit bleibt auch die "Assoziativität" erhalten. ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2013 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @Micha Ja es gibt Baugruppen, ich habe derzeit ca 50 Datein in der größten Baugruppe, Zeichnungsableitungen gibt es noch nicht, werden aber sicherlich noch gemacht. Insgesammt werden es sicherlich immer mehr Teile und bei anderen Projekten kommen ja sicher auch wieder Taile dazu, ich arbeite aber nicht in einer konstruktionsfirma, die Teile werden daher in einem Abzählbaren Rahmen bleiben. @Ralf So habe ich es auch schon gemacht, allerdings habe ich dann alle Bauteile doppelt, oder gibt es einen Butten "Bauteil ersetzen " oder so? Wenn ich ein Einzelteil in zwei verschiedenen Baugruppen habe (zB. eine Schraube) muss ich ja alle Baugruppen neu Speichern nur weil ich dieses eine Teil umbenenn. lg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Zitat: @Ralf So habe ich es auch schon gemacht, allerdings habe ich dann alle Bauteile doppelt, oder gibt es einen Butten "Bauteil ersetzen " oder so? Wenn ich ein Einzelteil in zwei verschiedenen Baugruppen habe (zB. eine Schraube) muss ich ja alle Baugruppen neu Speichern nur weil ich dieses eine Teil umbenenn.
@Peter In der Baugruppe: 3D Teil mit der rechten Maustaste auswählen: Komponente ersetzen und danach nur Speichern. Damit bleiben alle Teile am vorhandenen Speicherort und für das neue Teil triffst Du die Auswahl für den Speicherort. Aber noch einmal zurück zu : Speichern unter... Nachdem Du die gesamte Baugruppe mit Speichern unter... umbenannt hast und in einen neuen Ordner gespeichert hast, würde ich den ersten Ordner vollständig löschen, um Doubletten zu vermeiden. ------------------ Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Zitat: Original erstellt von peterindie: Hallo@Zeichnungsableitungen gibt es noch nicht, werden aber sicherlich noch gemacht.
Dann warte damit tunlichst, bis Du alle Dateien umbenannt hast ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, vielen Dank für die Antworten, ich werde das mal mit "Speichern unter" machen. Aber nochmals bezüglich Vault (für die Zukunft): Kann ich bei Vault den Namen und Speicherort eines Einzelteiles ändern und die Baugruppen in denen dieser Teil verbaut ist checken das dann automatisch? lg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Hallo Peter, M-Files versieht die Dateien mit einer eindeutigen ID. Der Dateiname spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Das bedeutet in diesem (von Dir beschriebenem) Zusammenhang, dass Du die Dateien nach belieben umbenennen kannst. Den Speicherort kannst Du nicht ändern, da M-Files=Vault=Tresor. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, dann werde ich um des eh nicht herumm kommen. Mein Chef hätte gerne dass das aktuelle Datum im Dateinamen vorkommt und ohne Vault müsste ich dann zienlich viel ändern wenn ich an einem Teil arbeite. danke für eure hilfe lg peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2013 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Zitat: Original erstellt von peterindie: Ok, dann werde ich um des eh nicht herumm kommen. Mein Chef hätte gerne dass das aktuelle Datum im Dateinamen vorkommt und ohne Vault müsste ich dann zienlich viel ändern wenn ich an einem Teil arbeite.
Nicht, dass wir uns missverstehen: das Umbenennen in M-Files ist die gleiche Arbeit, wie im Dateisystem. Der Vorteil in M-Files sind die internen IDs, die dafür sorgen, dass die Referenzen nicht verloren gehen. Das strukturierte Arbeiten mit M-Files will jedoch erlernt sein, auch wenn es kein ausgewachsenes CAD-PDM ist! Da kann schnell mehr Zeit für draufgehen, als Du je für das Umbenennen brauchst. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FFB Mitglied Maschinenbauer
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
@peterindie Ich kenne weder ihre Firma noch kenne ich Alibre näher. Aber ich arbeite seit vielen Jahren mit verschiedenen, ähnlich strukturierten Programmen. (IV, NX , SX usw.) Von meiner Erfahrung her würde ich ihrem Chef DRINGEND abraten, "dass das aktuelle Datum im Dateinamen vorkommt". Diese Art der Benennung wird innerhalb kürzerster Zeit zu einer ausgesprochen aufwändigen und vor allen fehlerträchtigen ABM ausarten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2013 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peterindie
Setzt euch lieber Zusammen und denkt darüber nach, wie ihr eure Daten strukturieren wollt. Dies ist ohne/mit M-Files ratsam. M-Files bringt aber hier einen Vorteil. Es gibt einen Verlauf der Datenänderungen und man kann in den Metadaten alles mögliche angeben und danach Filtern. ... aber darüber würde ich mir erst im klaren werden, was für euch Sinn macht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |