Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Eine (vielleicht) seltsame Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Eine (vielleicht) seltsame Frage (1611 mal gelesen)
Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 03. Nov. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ja bereits erwähnt, dass ich Alibre nur privat und hobbymäßig einsetze. Als zukünftiges Langzeitprojekt plane ich ein Modellauto im Maßstab 1:5. Dabei möchte soll die Karosserie nicht als ein Stück aus Kunststoff gegossen werden, sondern ich möchte einzelne Teile (Türen, Haube etc.) herstellen.

Meine Frage ist jetzt, ob Alibre das geeignete Werkzeug zum konstruieren eines Autos ist - genauer gesagt für das Design der Karosserie und wenn ja: wie geht man am besten vor? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Nov. 2013 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

zunächst einmal würde ich sagen: Warum sollte das nicht mit Alibre gehen?

Um das jedoch wirklich beantworten zu können, ist die Klärung einiger Fragen wichtig.

Z.B.: Wie willst Du die einzelnen Karosserieteile herstellen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

da meine einzige CNC gesteuerte Maschine eine Fräse ist, überlege ich noch welche Fertigungsmethoden in Frage kommen. Als erstes habe ich gedacht, Formen zu fräsen und dann mit CFK oder GFK die einzelnen Karosserieteile herzustellen. Alternativ habe ich überlegt, die Teile aus dem Vollen zu fräsen. Andere Vorschläge nehme ich aber dankbar entgegen.

Meine Frage, ob Alibre das richtige Werkzeug ist, soll nicht die Fähigkeiten des Programms hinterfragen sondern mehr mein Unwissen    herausstellen. Ich finde noch nicht den richtigen Zugang um (von der Form) komplexe Bauteile wie z. Bsp. einen Kotflügel zu konstruieren

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das ist ein umfangreiches Thema. Den versierten Umgang mit Alibre vorausgesetzt, kann man eine Menge damit erreichen. Auch Dinge, für die es auf den ersten Blick nicht geeignet erscheint.

Aber für Gießteile in Stückzahl 1 halte ich den Auswand zur Herstellung der Werkzeuge für zu hoch.

Also Frästeile.

Geht die Karosserie Richtung Käfer, oder eher Richtung Hummer?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

das ist ja eine interessante Gegenüberstellung: Käfer <-> Hummer. Beides Tiere  Mir schwebt aber mehr ein rassiger 2-Sitzer vor. Etwas in der Art eines Ferrari 250 GTO aus den sechziger Jahren. Die Zeit in der Autos nicht im Windkanal entworfen wurden, sondern mit ausgeprägten Rundungen zu individuellen Fahrzeugen wurden.

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 04. Nov. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Schau doch mal hier, vielleicht hilft das weiter:

http://www.cadalyst.com/cad/top-down-design-curvy-parts-alibre-design-tips-11195

Viele Grüße,

Timo

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 05. Nov. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timo,

danke für den Link. Die Website kannte ich noch nicht und ich denke, da werde ich noch mehr interessante Sachen finden.

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz