Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Leitkurve erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Leitkurve erstellen (2022 mal gelesen)
Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 14. Sep. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Frage zu Leitkurven. Diese müssen ja aus einer durchgehenden Geometrie bestehen. Ich kann also nicht 2 Geraden oder 1 Gerade mit folgender Spline benutzen. Ich benötige jetzt eine Leitkurve, die im ersten Abschnitt gerade ist und dann in eine Kurve übergeht. Und das ist mein Problem, denn eine richtige Gerade aus einer Spline zu konstruieren, die dann die Richtung ändert, gelingt mir nicht.

Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 14. Sep. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich


Neues3DTeil1.png

 
Hallo Klaus,
ich glaube das stimmt nicht.

Es geht doch;
Der Spline muß halt genau am Endpunkt der Geraden ansetzen.

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 14. Sep. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich,

das muss ich noch mal testen. Kann natürlich gut sein, dass ich daneben geklickt habe.

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 14. Sep. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mein Beispiel ist mit Sweep gemacht. Da heisst es Objektpfad.

Hast Du Dein Problem mit Loft-Funktion?
Da gibt es die Leitkurve.

Entschuldigung, dass ich Leitkurve falsch verstanden habe.

mfg
Erich

nochwas: Ich habe in der Hilfe ennommen, dass man den/das Loft vielleicht in mehreren Schritten macht.
Zuerst gerade, dann einen Loft mit Spline dranhängt.

mfg
Erich

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 14. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 14. Sep. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.png

 
Hallo,

ich bin's nochmal. Ich habe es mehrfach versucht und auch eine ganz einfaches Modell konstruiert. Eine Spline durch alle vier Punkte klappt. Eine Gerade von P1 zu P2 und die angehängte Spline von dort (P2) über P3 zu P4 geht nicht.   s. Bild

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 14. Sep. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
habs auch probiert, geht nicht.

Vielleicht heißt das  Leitkurve, weil es nur mit Kurve funktioniert und nicht mit Geraden.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 14. Sep. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich


CADDE_20130914-1.gif

 
Natürlich funktioniert Loft auch mit Geraden und Bögen. A und O ist das Berühren von Leitkurve und Skizzen. Unabdingbar dafür ist Vollbestimmtheit aller Skizzen, so wie im Beispiel     

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 14. Sep. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

ich sehe gerade, dass du eine 2D-Skizze für die Leitkurve benutzt. Das werde ich nachher auch mal ausprobieren. Ich habe bisher immer 3D-Skizzen verwendet.

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 15. Sep. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Also ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert; 2D-Skizzen, 3D-Skizzen mit Geraden +Gerade oder Gerade + Spline - ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, die Führungskurve sei nicht durchgängig.

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 15. Sep. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Achte darauf, dass die einzelnen Elemente tangential verbunden sind.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 15. Sep. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Micha,

das war die Lösung. Muss man 'nem dummen Menschen auch sagen.

Das ist aber auch nicht immer ganz einfach. Bei genauem Hinschauen habe ich dann erkannt, dass die Farbe der Gerade / der Spline sich verändert, wenn die tangentiale Verbindung erstellt ist.

Liebe Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 15. Sep. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich


20130915cadde1.png

 
Zitat:
Original erstellt von Larsaf:
Bei genauem Hinschauen habe ich dann erkannt, dass die Farbe der Gerade / der Spline sich verändert, wenn die tangentiale Verbindung erstellt ist.

Und wenn Du noch genauer hinschaust, erkennst Du auch das Abhängigkeitssymbol das eingeblendet wird, wenn die Spline tangential zur Geraden ist. Das erscheint aber nur in einem verhältnismäßig kleinen Winkelbereich.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Larsaf
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2012

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 15. Sep. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauch 'ne neue Brille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz