Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Designexplorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Designexplorer (1647 mal gelesen)
Larsaf
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 18. Aug. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

man kann ja im Designexplorer die Reihenfolge von Skizzen und Features verändern. Ich habe jetzt ein paar 3D-Punkte eingegeben und möchte die nach oben verschieben, da ich die in einer bereits erstellten Skizze benötige. Ich kann das alles jetzt so verschieben, wie ich es gerne hätte, aber sobald ich die Skizze bearbeite, rutschen die zuletzt eingegebenen Punkt nach unten und sin nicht mehr sichtbar.

Mach ich was falsch, muss ich was beachten, oder geht's schlicht nicht?

Liebe Grüße
KLaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Aug. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

echte 3D-Punkte holst Du nicht über Verschieben in die Skizze, sondern über Projizieren.

Etwas später ...

Jetzt weiß ich, was Du meinst. Damit die Punkte projizierbar sind, müssen sie über der Skizze stehen.

Sie bleiben dort, wenn Du nach dem Verschieben speicherst.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Larsaf
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 18. Aug. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

und Danke!

Speichern hat's gebracht.

Liebe Grüße
Klaus

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 18. Aug. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich habe die 3D-Punkte mit X-Y-Z erstellt, weil ich sie als Startpunkte für Leitlinien brauche. Die Ausgangsskizze ist ein Spline. Damit der Loft funktioniert, müssen die Startpunke den Spline berühren. Wenn ich die Parameter x,y,z manipuliere, komme ich zwar dich an den Spline - aber eben nur dicht.

Deckungsgleiche Abhängigkeit verschiebt den Spline, aber nicht die 3D-Punkte. Außerdem klappt das nur für zwei oder drei Punkte und dann ist der Spline verriegelt.

Ich vermute, dass ich schon im Ansatz den Fehler begangen habe   - aber wo?

Liebe Grüße
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Aug. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

3D Punkte erstellen und über eine 3D Spline verbinden.
Damit sind die 3D Punkte mit der 3D Spline "verbunden".
Bei einer Veränderung der 3D Punkte, folgt die Spline den 3D Punkten.
Diese 3D Spline kann als Leitkurve/Pfad für die Loft-Funktion verwendet werden.

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 19. Aug. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ja, das ist mir klar. Aber dieser 3D-Spline muss doch jede Skizze des Lofts schneiden. Diese Skizzen bestehen in diesem Fall aus 2D-Splines und jetzt fangen die Probleme an.

Ich vermute, dass ich bereits im Ansatz Fehler begehe, aber ich weiß nicht wo.

Liebe Grüße
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Aug. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

2D Skizzen / Splines auf mehreren Ebenen erstellen.

3D Punkte als "Wegpunkte" für die 3D Spline(s) einfügen.

2D Skizzen/Splines mit 3D Spline und den 3D Punkten verbinden, um einen Pfad/ eine Leitkurve zu erstellen.

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 19. Aug. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

und nochmal danke. Leider ist bei mir wohl Hopfen und Malz verloren, wie man so schön sagt.

Die 2D Splines auf verschiedenen Ebenen zu erstellen ist kein Problem. Auch die 3D-Punkte und die 3D-Splines bekomme ich konstruiert. Aber dann ist Feierabend. Ich bekomme mittels 'constraints' die 2D-Splines nicht deckungsgleich zu den 3D-Punkten. Wie bereits weiter oben geschrieben, klappt das bei den ersten drei Punkten, aber danach bekomme ich die Fehlermeldung, dass es zu einer überbestimmten oder fehlerhaften Skizze führt. Ich komme aber mit drei Leitkurven nicht aus.

Liebe Grüße
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Aug. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Du beginnst mit der 3D Spline auf einer 2D Skizze und führst die 3D Spline über die vorher eingefügten 3D Punkte zur nächsten 2D Skizze...

Jeder Pfad/ jede Leitkurve, als 3D Spline, muss einzeln erstellt werden, um später als Pfad/Leitkurve für Loft verwendet werden zu können.

- 3D Skizze aktivieren,
- 3D Spline auswählen,

Erster Pfad:
- 2D Skizzen und 3D Punkte mit einer 3D Spline verbinden

Zweiter Pfad:
- 2D Skizzen und 3D Punkte mit der zweiten 3D Spline verbinden

usw., je nach Anzahl der Pfade/Leitkurven

Loft -> 2D Skizzen auswählen und als Pfad(e) die 3D Splines auswählen.

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 19. Aug. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Und ein weiteres mal danke.

Ich werde das morgen noch einmal Schritt für Schritt versuchen. Wenn ich es dann noch nicht hin bekomme, steige ich um auf 'Malen nach Zahlen' .

Liebe Grüße
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Aug. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Nicht aufgeben!

Wenn Du möchtest, kannst Du gern Deinen momentanen Versionsstand hier in das Forum laden, denn der Umgang mit 3D Skizzen als Leitkurven ist definitiv keine Sache, die man mal ebenso nebenbei erlernt. Oft fehlt ein kleines, aber wesentliches Detail...

Einige zusätzliche Hinweise:
2D Skizzen/Splines:
Setze jeweils einen Skizzenpunkt der 2D Skizze/Spline genau auf eine der Ebenen,
damit Du später bei der 3D Skizze/Spline diesen Punkt fangen kannst.

3D Skizzenbereich:
Schalte ausnahmsweise das Raster ein, um zu sehen, auf welcher Ebene Du arbeitest.(~ 20mm x 20mm)

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 20. Aug. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ralf,

ich gebe natürlich nicht auf. Es ist halt nur etwas peinlich, wenn man sich so blöde anstellt und andauernd fragen muss. Aber ich frage noch einmal.

Folgende Situation. Ich befinde mich auf der ersten Ebene auf der sich mein erster 2D-Spline befindet. Diesen Spline möchte ich nicht verändern. Wie kann ich jetzt 3D-Punkte erzeugen ( je einen pro 3D-Spline ), die genau auf diesem 2D-Spline liegen?

Hier bleibe ich einfach hängen oder ich denke völlig in die falsche Richtung.

Liebe Grüße
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Aug. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Ein 3D Punkt in der 2D Skizze ist nicht erforderlich.

Wenn Du Dich in der aktiven 3D Skizze befindest, werden die 2D Splines (incl. 2D Spline-Punkte) und 3D Punkte angezeigt.
Mit der 3D Spline kannst Du die 2D Skizzen (Spline-Punkte) und die 3D Punkte verbinden, indem Du auf jeden der "Punkte" einen Klick mit der Maus ausführst.

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 20. Aug. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nochmal herzlichen Dank. Ich glaube, jetzt habe ich es endlich geschnallt. Das war echt eine schwere Geburt.

Viele liebe Grüße
Klaus

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück kommen. Erstellte Punkte erscheinen im Designexplorer (nur bei mir oder immer??) immer in Reihenfolge des Erstellens. Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern?

Ich musste nämlich für einige 3D-Splines noch zusätzliche Punkte erzeugen und die stehen jetzt kunterbunt durcheinander. Es gibt dabei keine Abhängigkeiten, die eine Reihenfolge vorschreiben würden?

Liebe Grüße
Klaus

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 28. Aug. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Larsaf:
Es gibt dabei keine Abhängigkeiten, die eine Reihenfolge vorschreiben würden?

Zitat:
Original erstellt von Larsaf:
Erstellte Punkte erscheinen im Designexplorer (nur bei mir oder immer??) immer in Reihenfolge des Erstellens.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 28. Aug. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Soll das heißen, die Reihenfolge des Erstellens ist eine Abhängigkeit? Ich habe jeden der Punkte immer vom Ursprung ausgehend erstellt und ich habe nicht vor einen der erstellten Punkte vor den Ursprung zu schieben.

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 28. Aug. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus,

Du wolltest doch wissen, ob man Punkte verschieben kann. Das geht, wie oben beschrieben, unter bestimmten Umständen. Was m.W. nicht geht, ist das Verschieben von z.B. Punkt 4 vor Punkt 3. Warum auch?

Aber mit Abhängigkeiten hat das zunächst mal nichts zu tun.

Wenn Du von Abhängigkeiten sprichst, denkt man an Skizzen- oder Baugruppenabhängigkeiten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 28. Aug. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
....Was m.W. nicht geht, ist das Verschieben von z.B. Punkt 4 vor Punkt 3. Warum auch?

Das ist die Frau in mir - alles muss ordentlich und sortiert sein.  

Hallo Micha.

Ich meinte mit Abhängigkeit folgendes. Wenn ich einen Punkt-X erstelle (mit X,Y,Z) und als Geometrie einen Punkt-Y wähle, dann hängt X von Y ab. Dass ich dann X nicht vor Y schieben kann wäre einleuchtend.

Liebe Grüße
Klaus

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 28. Aug. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

20130828cadde1.png

Hallo Klaus,

es spielt wirklich keine Rolle, wie die Punkte benannt sind und in welcher Reihenfolge sie im Designexplorer aufgelistet sind. Wenn Du das jedoch unbedingt anders siehst, geht folgender WA:

Definiere die Punkte mit dem Windows-Editor (jeder Punkte eine Zeile, die Achsen durch Komma getrennt) in einer *.txt.

Beispiel:
0,0,0
120,20,30
150,30,50
etc.

Starte ein neues 3D-Teil, öffne eine 3D-Skizze und wähle "Import aus Datei" mit der Option "Erzeugt eine Spline durch Punkte".

Wenn Du weitere Punkte hinzufügen willst/musst, machst Du das in der txt an entsprechender Stelle und importierst sie erneut.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

und vielen Dank. dass du dir soviel Mühe machst.

Es ist mir schon klar, dass die Auflistungsfolge im Designexplorer keinen Einfluss auf die Funktionalität hat. Es liegt wohl nur an meiner Arbeitsweise und die Art, wie ich mir den Überblick verschaffe. Da ich ja nicht vom Fach bin und mir die entsprechende Erfahrung fehlt - und bestimmt auch die richtige Systematik -, muss ich häufiger korrigieren; in diesem Fall 3D-Punkte einfügen. Ich vergebe möglichst aussagekräftige Namen - z.B. "Rahmen-P0", "Rahmen-P1" usw.. Wenn ich jetzt noch Punkte einfügen muss/will, muss ich immer im Designexplorer suchen, welches der letzte benutzte Namen war.

Ich fände es einfach nur schön, wenn man im Designexplorer die Möglichkeit hätte, in den Bereichen "Achsen, Ebenen und Punkte" eine Sortierfolge zu wählen.

Liebe Grüße
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz