Hallo Ralf, Danke dir für die Schnelle Antwort.
Mittlerweile hab ich es (wie durch ein Wunder), geschafft das Modell als parasolid(*.X_T) zu exportieren und im Alibre ordnungsgemäß zu Importieren.
Verwendet habe ich dabei die Optionen, Heilen und Toleranz.
Dieses Importierte Modell habe ich dann als Alibre Part abgespeichert. Dieses lässt sich ohne weitere Probleme in ein Assembly laden.
So weit so gut, nun stellt sich die Ausrichtung zu anderen Bauteilen gewissermaßen als Problem dar.
Die Flächen des Importieren Modells sind gekrümmt und lassen sich somit nicht zum ausrichten verwenden.
Wenn ich eine Kante des Modells zu einer Fläche (eines anderen Bauteils) ausrichten will, erscheint Folgende Fehlermeldung:
com.alibre.design.ops.MateOperation+UnavailableTargetException: Ziel nicht vorhanden:com.alibre.acis.ACISEdgeAdapter
bei com.alibre.design.ops.MateOperation.newFigureForTarget(TransformXYZ transform, Object target, Boolean overRideWithAxis, Nullable`1 configID)
bei com.alibre.design.ops.MateOperation.MateTarget.getReferenceFigure(Boolean axisOverRide)
bei com.alibre.design.ops.DesignMateOperation.execute(Mating mating, Boolean evaluate)
Hast du evtl eine Idee ob sich dies lösen lässt?
Am einfachsten wäre es eine Hilfsebene mithilfe einer Einzelfläche einzufügen und diese dann zum Ausrichten zu verwenden. Leider lassen sich die Flächen nicht als Geometrie für die Referenzebene auswählen. (Ich denke weil sie gekrümmt sind).
Wäre für jede weitere Hilfe und Anregungen, Dankbar.
Ich füge einen Screen der Assembly an.
Mfg Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP