| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Datenübernahme von M-Files in Design-Eigenschaften (1746 mal gelesen)
|
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich sitze mal wieder an meinem kleinen AlibreVault und bin mit der Konfiguration (Produktstrukturen, autom. Sachnummernvergabe) beschäftigt. Ziel: Ich würde gerne die vordefinierten Eigenschaften(Als Werteliste definiert) "17-Produkt" und "19-Revision" in die Design-Eigenschaften übernehmen. Problem: Die Inhalte der vordefinierten Eigenschaften "17-Produkt" und "19-Revision" werden bei mir nicht in die Design-Eigenschaften übernommen. Daher kann ich Diese leider auch nicht in die 2D-Zeichnungsableitung (Schriftkopf) übernehmen. Frage: Mache ich da einen Fehler, bzw. kann mir Jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schonmal im Voraus, ------------------ Timo Czorniczek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 16. Feb. 2013 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoCAD
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Vorlage ist der Standard-AlibreVault. Diesen habe ich kopiert und dann noch zwei zusätzliche Eigenschaften vergeben, welche aber nichts mit Revision und Produkt zu tun haben. Dokumentenart und Subprodukt, beide als Werteliste (Datentyp: Aus Liste auswählen). Produkt ist als Werteliste erweitert (Datentyp: Aus Liste auswählen). ------------------ Timo Czorniczek [Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 16. Feb. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 16. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 145 Registriert: 04.05.2012 Lenovo W541 intel Core i7 nVidia K2100 32GB-RAM Win 10 Pro 64bit 750GB/5400rpm HDD AlibreDesign V22 MoI V2 KeyShot 3 SpaceNavigator HP Designjet 90r
|
erstellt am: 16. Feb. 2013 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ein Hinweis, Revision habe ich auch als Werteliste erweitert (Datentyp: Aus Liste auswählen) hier stehen dann A, B, C, ... zur Auswahl. Das dürfte aber kein Problem darstellen, denke ich. ------------------ Timo Czorniczek [Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 16. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 16. Feb. 2013 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoCAD
Hallo Timo, für welchen Objekttyp sind die Eigenschaften freigegeben? Das kannst Du prüfen in der Metadatenstruktur unter Eigenschaften der Eigenschaftsdefinition (was für eine Bezeichnung). Es müsste, um übernommen zu werden, auf "Dokument" stehen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoCAD
Zitat: Original erstellt von TimoCAD: Noch ein Hinweis, Revision habe ich auch als Werteliste erweitert (Datentyp: Aus Liste auswählen) hier stehen dann A, B, C, ... zur Auswahl.Das dürfte aber kein Problem darstellen, denke ich.
Das entspricht aber nicht dem klassischen PDM. Die Vergabe des Revisionsstands sollte M-Files überlassen werden und damit manipulationssicher sein. Die Nomenklatur ist dabei von untergeordneter Bedeutung. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Micha, Danke für die Antworten schonmal. Ich habe mal Screenshots von den Eigenschaftsdefinitionen angehängt, stehen allerdings beide auf "Dokument". ------------------ Timo Czorniczek [Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 16. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 145 Registriert: 04.05.2012 Lenovo W541 intel Core i7 nVidia K2100 32GB-RAM Win 10 Pro 64bit 750GB/5400rpm HDD AlibreDesign V22 MoI V2 KeyShot 3 SpaceNavigator HP Designjet 90r
|
erstellt am: 16. Feb. 2013 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meinst Du die "Version"? Die vergibt ja M-Files intern. Da ist mir das klar. Die Revision ist ja standardmässig als Datentyp "Text" vergeben. Also nichts automatisiert von M-Files. Daher sollte es doch auch mit einer Werteliste klappen. Mit Datentyp "Text" klappts bei mir ebenfalls nicht. ------------------ Timo Czorniczek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoCAD
Zitat: Original erstellt von TimoCAD: Meinst Du die "Version"? Die vergibt ja M-Files intern. Da ist mir das klar.Die Revision ist ja standardmässig als Datentyp "Text" vergeben. Also nichts automatisiert von M-Files. Daher sollte es doch auch mit einer Werteliste klappen. Mit Datentyp "Text" klappts bei mir ebenfalls nicht.
Das (ein) Hauptargument für ein PDM ist die automatische Versionierung! Reiter Allgemein Name: Revision Datentyp: Text Inhalt: Text Reiter Automatische Werte x Einfache Verknüpfung von Eigenschaften In der Zeile darunter die Variable: %OBJVER% ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoCAD
Nochwas: M-Files scheint Probleme bei der Übergabe der Eigenschaften zu haben, wenn bestimmte Eigenschaften nicht definiert sind. Pflege mal "Erstellt von (explizit)" und "letzte Änderung" ein. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2013 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, also mit absolut blankem AlibreVault (Standardvorlage kopiert und absolut nichts geändert) und Datentyp Text funktioniert die Übernahme von 19-Revision und 17-Produkt in die Design-Eigenschaften. Jetzt kommt leider ein kleiner Wehmutstropfen: Sobald man aus der Eigenschaft Revision eine Werteliste (Datentyp: Aus Liste auswählen) anlegt, geht das nicht mehr. 19-Revision bleibt leer. Stellt man die Eigenschaft Produkt von Datentyp: Aus Liste auswählen (Mehrfachauswahl) auf Aus Liste auswählen (Einfach) um wird auch Produkt nicht mehr in die 17-Produkt Design-Eigenschaft übernommen. Bei 19-Revision ist es noch zu verschmerzen, aber bei 17-Produkt möchte ich mir hierarchische Listen mit Datentyp: Aus Liste auswählen (Einfach)anlegen um die Produktstruktur zu definieren. Hat das von Euch schonmal Jemand getestet? Falls Jemand auf dieselben Ergebnisse kommt, wäre dass doch auch noch eine schöne Suggestion für die nächste Alibre-Vault-Version. Falls ich dennoch irgendeinen Fehler in meinen Tests und Untersuchungen habe, bitte ich um Aufklärung. ------------------ Timo Czorniczek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |