Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Datenübernahme von M-Files in Design-Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Datenübernahme von M-Files in Design-Eigenschaften (1746 mal gelesen)
TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 16. Feb. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

M_Client.PNG

Rev_Produkt_M.PNG

Design_Eigenschaften.PNG

Hallo Zusammen,

ich sitze mal wieder an meinem kleinen AlibreVault und bin mit der Konfiguration (Produktstrukturen, autom. Sachnummernvergabe) beschäftigt.

Ziel:
Ich würde gerne die vordefinierten Eigenschaften(Als Werteliste definiert) "17-Produkt" und "19-Revision" in die Design-Eigenschaften übernehmen.

Problem:
Die Inhalte der vordefinierten Eigenschaften "17-Produkt" und "19-Revision" werden bei mir nicht in die Design-Eigenschaften übernommen. Daher kann ich Diese leider auch nicht in die 2D-Zeichnungsableitung (Schriftkopf) übernehmen.

Frage:
Mache ich da einen Fehler, bzw. kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Antwort: ja und ja.

Wie sieht denn Deine Vorlage aus?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 16. Feb. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

Vorlage ist der Standard-AlibreVault. Diesen habe ich kopiert und dann noch zwei zusätzliche Eigenschaften vergeben, welche aber nichts mit Revision und Produkt zu tun haben. Dokumentenart und Subprodukt, beide als Werteliste (Datentyp: Aus Liste auswählen). Produkt ist als Werteliste erweitert (Datentyp: Aus Liste auswählen).

------------------
Timo Czorniczek

[Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 16. Feb. 2013 editiert.]

TimoCAD
Mitglied

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 16. Feb. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Hinweis, Revision habe ich auch als Werteliste erweitert (Datentyp: Aus Liste auswählen) hier stehen dann A, B, C, ... zur Auswahl.

Das dürfte aber kein Problem darstellen, denke ich. 

------------------
Timo Czorniczek

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

für welchen Objekttyp sind die Eigenschaften freigegeben? Das kannst Du prüfen in der Metadatenstruktur unter Eigenschaften der Eigenschaftsdefinition (was für eine Bezeichnung). Es müsste, um übernommen zu werden, auf "Dokument" stehen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
Noch ein Hinweis, Revision habe ich auch als Werteliste erweitert (Datentyp: Aus Liste auswählen) hier stehen dann A, B, C, ... zur Auswahl.

Das dürfte aber kein Problem darstellen, denke ich.  

Das entspricht aber nicht dem klassischen PDM. Die Vergabe des Revisionsstands sollte M-Files überlassen werden und damit manipulationssicher sein. Die Nomenklatur ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Produkt.PNG

Revision.PNG

Hi Micha,

Danke für die Antworten schonmal. Ich habe mal Screenshots von den Eigenschaftsdefinitionen angehängt, stehen allerdings beide auf "Dokument".

------------------
Timo Czorniczek

TimoCAD
Mitglied

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 16. Feb. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst Du die "Version"? Die vergibt ja M-Files intern. Da ist mir das klar.

Die Revision ist ja standardmässig als Datentyp "Text" vergeben. Also nichts automatisiert von M-Files. Daher sollte es doch auch mit einer Werteliste klappen.

Mit Datentyp "Text" klappts bei mir ebenfalls nicht.

------------------
Timo Czorniczek

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
Meinst Du die "Version"? Die vergibt ja M-Files intern. Da ist mir das klar.

Die Revision ist ja standardmässig als Datentyp "Text" vergeben. Also nichts automatisiert von M-Files. Daher sollte es doch auch mit einer Werteliste klappen.

Mit Datentyp "Text" klappts bei mir ebenfalls nicht.

Das (ein) Hauptargument für ein PDM ist die automatische Versionierung!

Reiter Allgemein
Name: Revision
Datentyp: Text
Inhalt: Text

Reiter Automatische Werte
x Einfache Verknüpfung von Eigenschaften
In der Zeile darunter die Variable: %OBJVER%

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochwas:

M-Files scheint Probleme bei der Übergabe der Eigenschaften zu haben, wenn bestimmte Eigenschaften nicht definiert sind.

Pflege mal "Erstellt von (explizit)" und "letzte Änderung" ein.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Micha, ich versuchs später nochmal. Muss jetzt noch schnell Getränke holen. Ich berichte Morgen.

Vielen Dank nochmal,

------------------
Timo Czorniczek

TimoCAD
Mitglied

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 17. Feb. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

also mit absolut blankem AlibreVault (Standardvorlage kopiert und absolut nichts geändert) und Datentyp Text funktioniert die Übernahme von 19-Revision und 17-Produkt in die Design-Eigenschaften.

Jetzt kommt leider ein kleiner Wehmutstropfen:

Sobald man aus der Eigenschaft Revision eine Werteliste (Datentyp: Aus Liste auswählen) anlegt, geht das nicht mehr. 19-Revision bleibt leer.

Stellt man die Eigenschaft Produkt von Datentyp: Aus Liste auswählen (Mehrfachauswahl) auf Aus Liste auswählen (Einfach) um wird auch Produkt nicht mehr in die 17-Produkt Design-Eigenschaft übernommen.

Bei 19-Revision ist es noch zu verschmerzen, aber bei 17-Produkt möchte ich mir hierarchische Listen mit Datentyp: Aus Liste auswählen (Einfach)anlegen um die Produktstruktur zu definieren.

Hat das von Euch schonmal Jemand getestet?
Falls Jemand auf dieselben Ergebnisse kommt, wäre dass doch auch noch eine schöne Suggestion für die nächste Alibre-Vault-Version.

Falls ich dennoch irgendeinen Fehler in meinen Tests und Untersuchungen habe, bitte ich um Aufklärung.

------------------
Timo Czorniczek

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz