| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Drucken im Maßstab (2289 mal gelesen)
|
binblond Mitglied Autodidakt

Beiträge: 39 Registriert: 24.11.2012 Alibre Design Personal Edition 2012
|
erstellt am: 05. Jan. 2013 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, nun habe ich endlich meinen Drucker und wollte loslegen. Unter den Einstellungen habe ich "in tatsächlicher Größe drucken" aktiviert. Aber er druckt mir meine Skizzen in der Größe, wie ich sie zu dem Zeitpunkt auf dem Bildschirm gezoom habe. Im Handbuch habe ich gelesen, das es in dem Druckerfenster eine Option "Skaliere passend" geben soll. Diese Option habe ich nicht. Ebenso auch nicht die Optionen "Blatt Grenze" oder "Schwarz/weiß Druck". dafür gibt es bei mir die Option "weißer Hintergrund". Wie und wo stelle ich es denn nun an, daß der Ausdruck maßstabsgertreu ist? Habe einen HP Officejet K 7100 ------------------ Gruß Barbara [Diese Nachricht wurde von binblond am 05. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 05. Jan. 2013 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2013 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, danke für den Hinweis, jetzt sind die genannten Optionen auch in meinem Fenster. Habe auch gleich "Skaliere passend" ausprobiert. Ist aber noch nicht das Ergebnis, was ich haben möchte. Ich kenne es von AutoCAD, daß man dort vor dem Drucken einstellen konnte, in welchem Verhältnis gedruckt werden soll. Das brauche ich z. Zt. nicht zwingend, aber ich brauche einen Ausdruck in Originalgröße, also 1:1. Z. Zt. bekomme ich ein Verhältnis von "ca." hin ------------------ Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 05. Jan. 2013 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
Richtig, "Skaliere passend" im Druckmenü sagt ja, dass das Blatt skaliert ausgedruckt wird. Wenn Du die Zeichnung im Maßstab von 1:1 drucken willst, sollte diese Option nicht aktiviert werden. Also eine eigene Zeichnungsvorlage in dem Blattformat erstellen, die der Drucker ausgeben kann, oder für 1:1 "Strickmuster" eine leere Seite auswählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2013 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, ich hab's Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den zu druckenden Maßstab nur bei einer Zeichnungsvorlage einstellen, also nicht, wenn ich das Bauteil ausdrucken will? (ich muß das Bauteil nicht ausdrucken, mir reicht die 2D-Zeichnung, es geht bei dieser Frage nur um das Verstehen) ------------------ Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 06. Jan. 2013 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
Zugegeben, ein komplexes Thema. Naturlich kannst Da auch das 3D Teil im Maßstab 1:1 ausdrucken - wenn das andere Ende des Kabels in einem 3D Drucker steckt. Aber 2D aus dem 3D Bereich heraus erzeugen? Wo bleibt da die 3. Dimension, wo der Betrachtungsabstand, wo die Brennweite? Also 2D Zeichnungsableitung, gewünschten Maßstab einstellen, Ansichten erzeugen und ohne Skalierung/Anpassung ausdrucken. Das Ergebnis sollte auf wenige 0,1mm stimmen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2013 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, das andere Ende des Kabels steck tatsächlich in einem 3D Drucker. Z. Zt brauche ich die Ausdruck zur Kontrolle, wie weit ich schon mit dem Programm klar komme und ob das, was ich da mache mit dem "echten Teil" übereinstimmt. Ich möchte nicht jedes Mal den 3D Drucken anschmeißen und dann wohlmöglich das Endergebnis wegschmeißen. ------------------ Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2013 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, das andere Ende des Kabels steck tatsächlich in einem 3D Drucker. Z. Zt brauche ich die Ausdruck zur Kontrolle, wie weit ich schon mit dem Programm klar komme und ob das, was ich da mache mit dem "echten Teil" übereinstimmt. Ich möchte nicht jedes Mal den 3D Drucken anschmeißen und dann wohlmöglich das Endergebnis wegschmeißen. ------------------ Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 07. Jan. 2013 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
Hey Barbara, zugegeben hat jetzt nicht direkt was mit der Druckfunktion zu tun. Aber wie wäre es wenn Du das Teil zum Vermessen gibst und Dir bestimmte Geometrien (Punkte, Bohrungen, etc.) zu Deinen Bezügen vermessen lässt? Die Punkte kannst Du dann in Alibre importieren und über Dein Modell legen. Das kostet wahrscheinlich schon etwas lohnt sich aber im Gegensatz zu mehreren 3D-Ausdrucken. Ausserdem ist das dann schon sehr professionell. Du könntest natürlich näherungsweise das Teil auch mit eigenem Messschieber oder/und -taster vermessen. Viele Grüsse, Timo
------------------ Timo Czorniczek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |