Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Linearer Schnitt will nicht wie ich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Linearer Schnitt will nicht wie ich (2483 mal gelesen)
binblond
Mitglied
Autodidakt

Sehen Sie sich das Profil von binblond an!   Senden Sie eine Private Message an binblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binblond

Alibre Design Personal Edition 2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bogen.pdf

Hallo an alle,
versuche verzweifelt eine Neigung in meine Form zu bekommen. Habe dafür einen Linearen Körper hochgezogen und wollte mit einem linearen Schnitt das ganze anschrägen. (auf den gegenüberliegenden Seiten unterschiedlich)
Zum Schluß sollte an der Seite mit dem Kreis eine kontinuierliche Abschrägung sein. Was ich leider nur zustande gebracht habe entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen.

Dabei entstand auch die Frage, ob ich neue ebenen vielleicht auch "über Eck" zu bestehenden Ebenen einfügen kann?

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten (zum Glück kann ich nicht sehen, wie der ein oder andere über meine Fragen in den Teppich beißt

------------------
Gruß
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 18. Dez. 2012 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitsebenen_01.gif

Hallo Barbara,

aus Deiner Beschreibung werde ich nicht recht schlau. Eine Skizze dessen, was Du erreichen möchtest, wäre hilfreich.

Was die Ebenen betrifft, so ist Alibre recht komfortabel. Man kann an so ziemlich allem Ebenen verankern.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

Bei Deiner Frage bezüglich des Bogens müsste ich leider ebenso wie Micha auf eine Skizze warten und schön währe auch wenn Du dass Modell dass Du erstellt hast ins Forum stellen könntest.

Was Deine Ebenen angeht kannst Du diese praktisch zwischen allem aufspannen was auf einer Ebene liegt. Das Video vom Micha zeigt Dir einige Möglichkeiten.
Denke bei den Ebenen (vereinfacht) mathematisch. Drei Punkte spannen eine Ebene auf. Daraus folgt dass Du zwischen drei Punkten Deines Körpers, einem Punkt und einer Achse, die ja zwei Endpunkte im unendlichen hat, drei in den Raum gelegten Punkten, zwei in den Raum gelegten Punkten und einem am Körper, einem Punkt und einer Körperkante mit zwei Endpunkten etc. beliebige Ebenen aufspannen kannst.
Eine Ebene zwischen zwei Achsen aufspannen geht, aber zwei Achsen haben vier im unendlichen liegende Endpunkte und nicht drei (und bestehen natürlich selbst aus unendlichen vielen Punkten). Nur wenn diese alle vier in einer Ebene liegen kannst du zwischen den Achsen (oder zwei Körperkanten, einer Achse und einer Körperkante etc) eine Ebene aufspannen.
Dazu gibt es noch einige andere Möglichkeiten wie eine Ebene parallelverschieben, eine Eben um eine Achse (die in der Ebene liegen muss) drehen u.s.w.
Das "schlimmste" was dir passieren kann ist dass Du drei Punkte erstellst über Koordinaten xyz und zwischen diesen eine Ebene aufspannst. Der allererste Schritt in Michas Film ist der, dass er sich die Mittelachse der zylindrischen Bohrung holt. Das macht er über den "Achse einfügen" Button. Genau unter dem findest Du den "Punkt einfügen" Button.
Gruß
Sönke

binblond
Mitglied
Autodidakt

Sehen Sie sich das Profil von binblond an!   Senden Sie eine Private Message an binblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binblond

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bogen.jpg

Guten Morgen ihr zwei,
eure Antworten haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Habe schon ein wenig damit experimentiert.
Die Skizze konnte ich gestern noch nicht zeigen, da mein PC "noch im Aufbau ist " und noch nicht alles so funktioniert, wie es werden soll. Habe aber jetzt schon mal die Möglichkeit ein Bild von dem fertigen Teil zu schicken.Ich hoffe, das man darauf erkennen kann, was ich machen möchte

Wenn das mit dem linearen Schnitt geklappt hat, wollte ich die Flächen mit Formschräge bearbeiten.

------------------
Gruß
Barbara

Mtech3
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

UbungBarbara.pdf

Guten Morgen Barbara,
ich habe versucht das Modell zu erstellen, soweit ich es verstanden habe.

Der Satz (auf den gegenüberliegenden Seiten unterschiedlich) ist nicht ganz klar.

In meinem Modell bin ich durch Hilfsachsen und Hilfsebenen (soweit es nötig ist) an die Ebene gelangt, mit der diese Schräge möglich war.
Vielleicht hilfts Dir weiter.

Gruß
Erich

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 18. Dez. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich,

das sieht doch sehr gut aus. Ich muß also viel mehr mit eingefügten Ebenen etc. arbeiten.

Du hast die "gegenüber liegenden Seiten" schon richtig interpretiert. Mit "unterschiedliche" meinte ich, daß die Seiten nicht gleich (parallele) abfallen, sondern unterschiedliche Neigungswinkel haben. Sich aber beide "unten" am Kreis bündig treffen sollen. Ich hoffe, daß man aus meinem Bild besser ersehen kann was ich meine (mit Worten so etwas zu beschreiben wird meistens Kauderwelsch)

------------------
Gruß
Barbara

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Rhino 4.0

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Testteil.zip

Guten morgen alle zusammen,

nun habe ich parallel zu Erich auch noch einen Modellansatz erstellt und da wir das Foto alle so schön unterschiedlich interpretieren kommt der auch noch rein.
Achte mal drauf dass bei der Seitenfläche mit den beiden tangentialen Übergängen ein einfacher Schnitt senkrecht zur Seitenfläche geht, bei der Seitenfläche mit dem tangentialen Übergang und dem Winkel hingegen nicht. Achte bitte NICHT darauf dass ich aus Faulheit nicht alle Skizzen für das Testteil vollständig mit Abhängigkeiten versehen und bemasst habe ;-)

Gruss
Sönke

Mtech3
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 19. Dez. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sönke,
das Testteil sieht professionell aus.
habs genau angeschaut (man lernt immer dazu).

Loftschnitt (bzw.Loftkörper) ist eine tolle Funktion.
Sollte die Schnittfläche aber wichtig sein zum Weiterkonstruieren oder Zusammenbauen ist sie ungeeignet, weil nicht planar. Fläche ist nicht selektierbar (anklickbar).
Wenn die Skizzierebenen parallel wären, würde eine ebene Fläche entstehen.
In diesem Fall ist das wahrscheinlich egal.

Soll nur ein Tipp sein für Barbara.

mfg
Erich

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 19. Dez. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle fleißigen Helfer 

wie gewünscht habe ich nicht auf Sönkes Faulheit geachtet  (Bemaßung etc. sind hier ja auch nicht notwendig) Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viel Arbeit und Mühe ihr alle investiert. Ein herzliches Danke schön.
Wenn ich auch mein Bauteil noch nicht so habe, wie es sein soll, lerne ich durch jeden Beitrag von euch dazu. So. z. B. der Hinweis von Erich mit den planaren Flächen.
Die Kontruktion von Sönke hat für mich leider noch, genau dort, wo ich Schwierigkeiten habe, ein Manko. Dort, wo der Kreis ist, soll keine ebene Fläche sein. Der Kreis hat so eine Art unterschiedliche Gefälle, die sich an seinem Scheitelpunkt treffen sollen. Habe die Version mit einem Loftkörper noch nicht ausprobiert (zum Üben werde ich es aber noch nachholen). Wenn ich Erich richtig verstanden habe, kann ich aber dann die Fläche nicht mit Formschräge bearbeiten. Diese Flächen sollen aber jeweils nach außen geneigt sein.

Da mich dieses Teil mittlerweile aufregt, habe ich es erst einmal beiseite gelegt und mich auf ein neues gestürzt. Somit sind also bestimmt neue Fragen vorprogrammiert
Die Beiträge zu diesem Thema lese ich mir jeden Tag aufs Neue durch und verstehe fast jedes Mal ein bißchen mehr , so lange, bis ich mich wieder an dieses Teil mache, muß ja auch irgendwann fertig werden.

------------------
Gruß
Barbara

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Rhino 4.0

erstellt am: 20. Dez. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Testteil.zip

Moin Barbara,

Du kannst eine durch Loftschnitt entstandene Fläche grundsätzlich durchaus auch mit einer Formschräge bearbeiten, die entstandene in dem Beispiel übrigens auch. Aber in meinem Bauteil ist die durch den Loft entstandene Fläche nicht planar. Erinnere Dich an Deine Frage danach wie man Hilfsebenen einfügt? Bei der durch den Loft entstandenen Fläche liegen die vier Aussenpunkte nicht in einer Ebene, darum ist diese Fläche auch nicht anwählbar als Skizzenebene für was auch immer. Ich hab das Modell noch mal angehängt und bei der durch den Loft entstandenen Fläche über je drei der Eckpunkte eine Ebene gelegt. Die Ebenen sind dicht beisammen aber doch geneigt zueinander. Um es besser zu erkennenn habe ich über die beiden Ebenen eine Achse eingefügt. Das ist nur möglich, wenn die Ebenen weder parallel noch deckungsgleich sind. Damit ist die Fläche nicht planar, ergo keine Ebene und darum kann diese auch nicht als Skizzenebene für neue Features herhalten.

Die Sache mit Deiner Bohrung habe ich nicht ganz verstanden. Sieht das ganze aus wie ein Kegel in den von oben ein Loch gebohrt wird?

BTW: Das von Dir ausgesuchte Übungsteil ist nicht unbedingt einfach. Du wirst Alibre am schnellsten lernen wenn Du dir solange simple Bauteile vornimmst bis diese aus dem ff laufen. Dann kannst Du Dir nach und nach weitere Funktionen erschliessen.
So hast Du statt eines Frust- ein Erfolgserlebniss und nur wenige Leute lernen über Frust am besten. Aber ich weiss das ist leicht gesagt und ich hab mir als ich angefangen hab auch keine läppischen Bauteile vorgenommen. 

Gruss
Sönke

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 20. Dez. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Untitled-1copy.jpg

Untitled-2copy.jpg

Untitled-3copy.jpg

Moin Sönke,

anfangs dachte ich, es wäre ein einfaches Bauteil. 1Kreis, 1 rechter Winkel, 1 Bohrung, ein bißchen Schräge  . War wohl doch nicht der Fall  Deshalb habe ich mir auch jetzt ein anderes Teil vorgenommen. Sieht zwar schlimmer aus, ich komme aber schon ganz gut damit zurecht.

Ich habe noch ein paar Bilder von meinem "Problemkind" gemacht. Vielleicht kann man darauf besser erkennen, was ich so schlecht beschreiben kann. Ich komme zwar noch nicht wirklich mit Alibre zurecht, dafür kann ich aber auch nicht fotografieren  . Also sind meine Bilder eher kreativ, als qualitativ.

------------------
Gruß
Barbara

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 13. Jan. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

z-spindelmountbottom-v2.pdf

Hallo an alle,

der Vollständigkeit halber wollte ich das Produkt meiner schlaflosen Nächte zeigen. Dank eurer Mithilfe habe ich es nun endlich geschafft.

------------------
Gruß
Barbara

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz