Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Einer Skizze neue Ebene zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einer Skizze neue Ebene zuordnen (4045 mal gelesen)
Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 05. Dez. 2012 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
einer vorhanden Skizze einer anderen Plane, oder Oberfläche zuzuordnen geht in Alibre ja sehr kompliziert.
(Skitze bearbeiten, alles auswählen, ausschneiden, Skitzen schließen und löschen, neue Skitze auf anderer Oberfläche erzeugen, einfügen Stempel und nun den ganzen Mist neu bemaßen).

In Catia V5 gibt es so eine schöne Funktion, da kann man einer existierender Skizze einfache eine andere Plane oder Oberfläche zuordnen. Es ist klar, daß dabei bemaßungen in der Sizze zum Teufel gehen, die sich auf die Position der Skizze auf der Oberfläche beziehen, aber mehr auch nicht.

Diese Funktion wünsche ich mir für Alibre Design.

Grüße,
Owen

------------------
Pedanten halten Ordnung....

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009, DraftSight, TurboCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, Unigrafics NX5, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 05. Dez. 2012 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon, das diese Funktion in geschätzten 85% der Fälle mehr Arbeit macht, als das Neuskizzieren (vor allem, wenn man sich an die Grundregel der einfachen Skizze hält), kann Dir geholfen werden. Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Wünsche zu formulieren.
Der Königsweg ist und bleibt jedoch, gleich die richtige Ebene zu wählen

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 05. Dez. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, siehe 2. bei den "Top ideas"! 

------------------
Timo Czorniczek

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 05. Dez. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei das Ranking nichts über die Implementierungswahrscheinlichkeit aussagt. Und die Implementierung nichts über die Brauchbarkeit.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 05. Dez. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

korrekt.

------------------
Timo Czorniczek

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Dez. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wobei das Ranking nichts über die Implementierungswahrscheinlichkeit aussagt. Und die Implementierung nichts über die Brauchbarkeit.

Absolute Zustimmung!

------------------
Gruß Ralf

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Dez. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Owen,

Mit der aktuellen AD Version 2012:

1)
Vorhandene Skizze mit Bemaßungen/Paramter auf neue Ebene kopieren:
Bemaßungen/Parameter werden übernommen.

Vorteil-> Auch die Lage der neuen Ebene wird als Parameter gespeichert und dieser Parameter kann bearbeitet werden.

2)
Vorhandene Skizze mit Bemaßungen/Parameter auf neue Ebene projizieren:
- Skizzen-Geometrie erstellen -> Bezug zum Ursprung festlegen
Skizze und Parameter bleiben abhängig von der Ausgangsskizze.

Vorteil -> Die Lage der neuen Ebene wird als Parameter gespeichert und dieser Parameter kann bearbeitet werden.

3)
Neue Ebene -> neue Skizze -> Maße/Parameter können im Gleichungseditor einer vorhandenen Skizze zugeordnet werden.

Vorteil -> Beim Bearbeiten der Ausgangsskizze, werden die Parameter in die abgeleitete Skizze übernommen, bzw. können mit Formeln gesteuert werden.

------------------
Gruß Ralf

Owen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Owen an!   Senden Sie eine Private Message an Owen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Owen

PC AMD 8 Kern mit 3.4 GHz, 16 GB Speicher, ATI Radeon, Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1, Watcom 10.6 C Compiler, MS Visual Studio 2010 (C++), Geomagic Design Elements 2014

erstellt am: 05. Dez. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
ich kaufe die 2013 oder wie die nächste Version heißen mag, die nach der 2012 kommt.

@Michael Knipp
Klar ist es besser, wenn man gleich die richtige Fläche wählt. Aber manchmal merkt man es ja auch erst später. Bei mir war es letztens ein Teil das ich 2x brauchte. Einmal spiegelverkehrt, mit ein paar geänderten Bohrungen, die ich später, also nicht in der ersten Skizze, eingefügt habe.
Natürlich kommt es nicht oft vor, daß man die Ebene auf der eine Skizze liegt ändern muß, auch nicht bei Catia. Vieleicht alle par Wochen mal. Aber meistens leigt es daran, daß der Auftraggber irgendwas anders haben möchte, oder ein Teil aufeinmal um 90° gedreht im Flugzeug eingebaut ist, und man die Halterung denn gerade mal auf der falschen Seite hat.
Desto mehr Bögen, und Tagenten die Skizze denn hat, desto nerviger wird es die Skizze neu zu bemaßen.

Grüße,
Owen

------------------

Kann folgende CAD's: Autocad 2.6f - 2009, DraftSight, TurboCad 3 - 17, Catia V5 R16, R18, Unigrafics NX5, und Programme die keinen mehr interessieren z. B. Caddy 5.0

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Dez. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Ralf,
ich kaufe die 2013 oder wie die nächste Version heißen mag, die nach der 2012 kommt.

Ich habe nicht über Verkauf gesprochen, sondern von der aktuellen Version, denn Du arbeitest mit Alibre Design V2011 Standard.
Deshalb habe ich hier die aktuellen Informationen/Optionen der V2012 vom Oktober vergangenen Jahres, gepostet.
Zitat:

Mit der aktuellen AD Version 2012:

1)
Vorhandene Skizze mit Bemaßungen/Paramter auf neue Ebene kopieren:
Bemaßungen/Parameter werden übernommen.

Vorteil-> Auch die Lage der neuen Ebene wird als Parameter gespeichert und dieser Parameter kann bearbeitet werden.

2)
Vorhandene Skizze mit Bemaßungen/Parameter auf neue Ebene projizieren:
- Skizzen-Geometrie erstellen -> Bezug zum Ursprung festlegen
Skizze und Parameter bleiben abhängig von der Ausgangsskizze.

Vorteil -> Die Lage der neuen Ebene wird als Parameter gespeichert und dieser Parameter kann bearbeitet werden.

3)
Neue Ebene -> neue Skizze -> Maße/Parameter können im Gleichungseditor einer vorhandenen Skizze zugeordnet werden.

Vorteil -> Beim Bearbeiten der Ausgangsskizze, werden die Parameter in die abgeleitete Skizze übernommen, bzw. können mit Formeln gesteuert werden.

Das heißt, Skizzen können mit Bemaßungen/Parametern auf eine neue Ebene kopiert werden. Diese neue Ebene ist ebenso über Parameter festgelegt.

Bereits erstellte 3D Teile können entweder als 3D Teil gespiegelt werden, oder einzelne 3D Features können gespiegelt werden.

------------------
Gruß Ralf

TimoCAD
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Top Info, auch für mich! Großes Dankeschön!

------------------
Timo Czorniczek

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Zitat:
Ich habe nicht über Verkauf gesprochen, sondern von der aktuellen Version, denn Du arbeitest mit Alibre Design V2011 Standard.

Ja, ich weiß, und ohne Softwarewartung!

Ich denke, ich werde mir eine Pro-Version mit Wartung dazukaufen. Die Standard kann denn auf meinem Notebook leben.

Also mache ich das wohl weiter wie bisher, und freu mich darauf, das es bald anders geht, wenn ich die neuere Version habe. :)

Dieses Jahr werde ich kein Geld mehr dafür ausgeben, denn ich brauche ersteinmal einen neuen Auftrag als Konstrukteur.

Zitat:
Mit der aktuellen AD Version 2012 . . .

Mal sehen, was mit der V2011 auch schon geht.

Grüße,
Owen

------------------

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 05. Dez. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Owen:
...@Michael Knipp
Klar ist es besser, wenn man gleich die richtige Fläche wählt. Aber manchmal merkt man es ja auch erst später. Bei mir war es letztens ein Teil das ich 2x brauchte. Einmal spiegelverkehrt, mit ein paar geänderten Bohrungen, die ich später, also nicht in der ersten Skizze, eingefügt habe.

[OT]Michael? Wer ist Michael?[/OT]

Der geschilderte Fall schreit geradezu nach Konfigurationen - hättest Du nicht "nur" die Standardversion.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 05. Dez. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Owen:
Ja, ich weiß, und ohne Softwarewartung!

Was hat das mit Deinem Problem zu tun? Glaubst Du, mit Wartung hättest Dein Alibre mehr Funktionen? 

Du bist hier in einem Forum. Da helfen User Usern, ganz ohne Wartung 

Kläre Wartungsfragen bitte außerhalb des Forums mit Deinem Reseller.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Owen
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 05. Dez. 2012 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
Zitat:
Glaubst Du, mit Wartung hättest Dein Alibre mehr Funktionen?
...
Kläre Wartungsfragen bitte außerhalb des Forums mit Deinem Reseller.

Ohne Softwarewartung keine kostenlosen Updates! Klar könnte ich mir jedes Jahr eine neue Standarversion kaufen. Kostet das selbe wie die Wartung bei der Standard-Version.

Mir ging es bei meinem Posting von gestern ja eigentlich nur darum, mal zu sagen welche Funktion ich bei AlibreDesign vermisse, und vieleicht währe es ja möglich gewesen, daß sich noch ein paar Leute melden, die die Funktion auch gerne hätten. Darauf hin hätte vieleicht der Reseller (Ralf Schroeder) mal einen Erweiterungs-Vorschlag an die Alibre Inc. herangetragen. Dieser Vorschlag hätte von einem Reseller kommend, bei der Alibre Inc. vieleicht mehr Gewicht, als wenn 100 User im Alibre-Forum (USA) schreiben, daß sie die Funktion gerne hätten. Dachte Ich mir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Moderatoren dieses Forums verstehen meine Aktionen scheinbar ersteinmal falsch.

Dank deiner Antwort von heute morgen, kennt man (ich auch) jetzt wenigsten die Seite, im Alibre-Forum, wo man sich neue Funktionen wünsche kann. Danke. 

Hmm, also werde ich meinen 2. Wunsch nach der Möglichkeit, in dem Dialog, indem man Punkte im 3D-Sketch anlegen kann, auch Formeln für die Koordinaten verwenden zu können, auch dort posten. Sofern es nicht schon einer getan hat. Natürlich kann man die Koordinate auch vorher mit einem Taschenrechner errechnen. [Wie z.B. 20 * sin(30) ]. 

Grüße,
Owen

------------------

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 05. Dez. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Owen,

ich habe Dich nicht falsch verstanden. Aber die Adresse für Wünsche bzgl. Programmerweiterungen ist nun einmal das US-Forum. Das gilt im Übrigen auch für Reseller. Was hier steht, interessiert dort keinen; wage ich jetzt mal zu behaupten.

Aber Diskussionen zu Kauf, Wartung etc. sind hier nicht erwünscht, daher meine o.s. Bitte.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Dez. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Owen 10 Unities + Antwort hilfreich

Owen,
Zitat:
Ohne Softwarewartung keine kostenlosen Updates! Klar könnte ich mir jedes Jahr eine neue Standarversion kaufen. Kostet das selbe wie die Wartung bei der Standard-Version.
Bevor Du hier unrichtige Dinge verbreitest, bringe Dich zuerst auf den aktuellen Stand.
Erst besinnen, dann beginnen!
Jeder V2012 Kunde, also MIT und OHNE Softwarewartung hat die Updates erhalten.
Zitat:
Mir ging es bei meinem Posting von gestern ja eigentlich nur darum, mal zu sagen welche Funktion ich bei AlibreDesign vermisse, und vieleicht währe es ja möglich gewesen, daß sich noch ein paar Leute melden, die die Funktion auch gerne hätten. Darauf hin hätte vieleicht der Reseller (Ralf Schroeder) mal einen Erweiterungs-Vorschlag an die Alibre Inc. herangetragen. Dieser Vorschlag hätte von einem Reseller kommend, bei der Alibre Inc. vieleicht mehr Gewicht, als wenn 100 User im Alibre-Forum (USA) schreiben, daß sie die Funktion gerne hätten. Dachte Ich mir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Moderatoren dieses Forums verstehen meine Aktionen scheinbar ersteinmal falsch
Warum soll ich einen Erweiterungsvorschlag senden,
wenn das Feature bereits existiert und Du es aber noch nicht kennst,
da Du mit einer älteren Version arbeitest und meine Informationen/Hinweise zu der aktuellen Version geflissentlich ignorierst?

Der Link zur "Wunschliste/Alibre Design Suggestions" existiert seit 2009.
Meine Meinung dazu und den Link habe ich mehrfach hier im Forum gepostet.

Die Foren auf CAD.DE, sind nicht für Deine "Aktionen" gedacht, sondern: User helfen User!
Eine ausführliche Beschreibung dazu hast Du bei der Anmeldung als Forenmitglied bestätigt und zum erneuten Nachlesen findest Du es hier: Nettiquette

Beginnen kannst Du, indem Du Deine Systeminfo mit der Alibre Version ausfüllst.    

------------------
Gruß Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz