Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Kugel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kugel erstellen (2947 mal gelesen)
binblond
Mitglied
Autodidakt

Sehen Sie sich das Profil von binblond an!   Senden Sie eine Private Message an binblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binblond

Alibre Design Personal Edition 2012

erstellt am: 02. Dez. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Kugel erstellen. Erdachter Arbeitsweg: Kreis in einen Rotationskörper mit 360 Grad umwandeln, als Rotationsachse habe ich die x-Achse gewählt. Bei allen anderen Formen, wie z. B. Rechteck oder Polygon klappt es wunderbar (ich weiß, das wird dann keine Kugel  ). Bei einem Kreis geht es nur, wenn  ich ihn nicht auf den Nullpunkt setze. Dann habe ich aber keine Kugel, sondern einen Ring. Bei den Rechecken klappt es auch, wenn ich sie auf den Nullpunkt setze.
Als Rotationsachse kann ich doch auch eine Referenzlinie nehmen. Diese wird aber im 3D-Modus nicht angezeigt
Wo ist mein Fehler?
Euch allen noch ein schönes Wochenende
Gruß
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 02. Dez. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

versuchs mal mit einem Halbkreis 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 02. Dez. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Kugel.gif

Hintergrund: die/das Profil darf sich nicht scheiden! Nicht bei Loft, nicht bei Sweep, nicht bei Rotation. Nie nich.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

binblond
Mitglied
Autodidakt

Sehen Sie sich das Profil von binblond an!   Senden Sie eine Private Message an binblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binblond

erstellt am: 02. Dez. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

hatte es auch mit einem Halbkreis probiert. Klappte nicht. Aber nachdem nur mir geschrieben hattest, habe ich es noch einmal probiert. Und voila, ich habe meine Kugel. Weiß zwar nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, aber nun habe ich ja meine Kugel  und die sogar auf dem Nullpunkt.

Schönes Wochenende
Gruß
Barbara

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 02. Dez. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
Danke für das "nie nich". Das kann es gewesen sein.

------------------
Gruß
Barbara

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 02. Dez. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von binblond:
sogar auf dem Nullpunkt.

Gut gemacht. Das wird Dir bei der Vergabe der Abhängigkeiten in einer Baugruppe sehr nützlich sein!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz