| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Rotieren trotz Abhängigkeiten? (1558 mal gelesen)
|
binblond Mitglied Autodidakt

Beiträge: 39 Registriert: 24.11.2012 Alibre Design Personal Edition 2012
|
erstellt am: 30. Nov. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich wollte ein Rechteck, das ich mit "Rechteck über zwei Punkte" erstellt habe, um 15 Grad drehen. Bekomme dann aber die Fehlermeldung, daß Abhängigkeiten die Rotation verhindern. Wie und wo kann ich Abhängigkeiten löschen? Z. B. auch, wenn ich falsche Abhängigkeiten gesetzt habe. Oder muß ich dann das ganze Teillöschen und von vorne anfangen ? Gruß bindblond Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 30. Nov. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2012 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 30. Nov. 2012 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
Zitat: Original erstellt von binblond: ...Oder muß ich dann das ganze Teillöschen und von vorne anfangen ?
Das ganze Teil? Vier Striche! Am besten gleich ein Rechteck mittels dreier Punkte ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2012 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das "aufwändige" Rechteck ist doch nur zur Übung. Noch bin ich ganz zuversichtlich, daß ich auch mal komplexere Formen erstellen kann. Und allen Unkenrufen zum Trotz meine ich damit nicht unbedingt ein Polygon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 30. Nov. 2012 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
Merke: Skizzen sollten nicht "aufwändig" sein, sondern vielmehr einfach und überschaubar Nichts für ungut, aber ich wundere mich schon über die immer wieder anzutreffende Entrüstung über die "Unfähigkeit" des CAD-Programms, die Fehler des Users auzumerzen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mtech3 Mitglied Techniker

Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
|
erstellt am: 30. Nov. 2012 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
Hallo binblond, ich kann deine Anfangsschwierigkeiten sehr gut verstehen. Als wir in der Firma vor rund 10 jahren von 2-D (Autocad)auf 3-D (Inventor) umgestiegen sind, wurden mehrere Kollegen sogar eine Woche auf Schulung geschickt. Ich merke Du denkst noch voll in 2D. Alibre ist wahrscheinlich Dein erstes 3-D Programm. Das Zeichnen, wie Du es nennst, ist nur das Skizzieren (Grundlage)für ein nachfolgendes Volumenmodell. Aus diesem Volumenmodell bildet man dann die richtige Zeichnung (Zeichnungsableitung) ab.Dies entspricht dann in etwa der 2D-Zeichnung vom AutoCad und kann dann sogar platt gemacht werden als echte DXF-Datei, die auch von Autocad verwendet werden kann. Wenn Du das Rechteck nur zur Übung drehen willst, ists in Ordnung. Sonst lässt man solche Geometrien am besten in der flucht von den Ebenen und Achsen, wenn es nicht zu weiteren Skizzengeometrien eine bestimmte Stellung haben soll. Ich fände es nett, wenn in deiner Grußformel Dein richtiger Vorname stehen würde. Gruß Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2012 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erich, genau das ist z. Zt. eines meiner Probleme. Ich muß erst die Arbeitsweise mit diesem Programm lernen. Du hast recht, es ist mein erstes 3D-Programm (und die Arbeit mit AutoCAD ist leider auch schon sehr lange her). Zudem für mich auch einige Begriff neu/fremd sind und ich erst einmal verstehen muß, welche Funktionen mir überhaupt zur Verfügung stehen und wie sie ausgeführt werden. Es ist wohl noch ein weiter Weg, bis ich gut mit dem Programm umgehen kann. Da aber selbst eine Weltreise mit dem kleinen Schritt vor die Tür beginnt und sich dann aus weiteren kleinen Schritten zusammen setzt, bin ich noch ganz zuversichtlich, daß ich mit der Zeit den Umgang mit Alibre hinbekomme, vielleicht auch mit Hilfe einer Schulung. Erst einmal aber herzlichen Dank für euer aller Unterstützung. Gruß Barbara (hast ja recht, ist besser mit Vornamen ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mtech3 Mitglied Techniker

Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
|
erstellt am: 01. Dez. 2012 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für binblond
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2012 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jo, manchmal gibt es für mich kein Halten  und da ich keine 20 mehr bin, es aber dennoch erleben möchte Alibre zu verstehen und bedienen zu können, muß ich jetzt ranklotzen  Aber keine Panik, das verwächst sich auch wieder  Ein schönes Wochenende Gruß Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |