Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Objektfang (2732 mal gelesen)
binblond
Mitglied
Autodidakt

Sehen Sie sich das Profil von binblond an!   Senden Sie eine Private Message an binblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binblond

Alibre Design Personal Edition 2012

erstellt am: 24. Nov. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

vorweg: mein Name ist Programm. Weiterlesen ist also nur etwas für Harte 
Bei meinen ersten Versuchen mit Alibre ist mir aufgefallen, daß sich bei jeder neuen Zeichnung die Quick Access Toolbar über den Ribbon befindet. Ich habe sie aber ganz gerne in Reichweite und muß sie mir jedes Mal aufs Neue "runterziehen". Kann man das nicht irgendwo einstellen?

Jetzt zum Objektfang.Aus AutoCAD kenne ich es, daß ich einen Kreis z. B. präzise auf einen Schnittpunk zweier Linien mit Hilfe der Fangoption legen kann. Bei Alibre habe ich nur die Fangfunktion für zwei Kreise und deren Mittelpunkte gefunden. Wo finde ich die ganzen Fangfunktionen? und kann man irgendwo die Koordinaten direkt eingeben?

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten.
Gruß
binblond

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Nov. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Alibre Forum.

Es ist immer hilfreich die Systeminfo auszufüllen.
Die Systeminfo erleichtert es den anderen Forenmitgliedern, gestellte Fragen zu beantworten.

Einen Kreis präzise auf den Schnittpunkt zweier Linien, ala ACAD, mit Hilfe der Fangfunktion:

Diese Vorgehensweise ist ein Relikt..., denn es ist in jedem Fall besser, Skizzen mit Bemaßungen/Parametern zu definieren, also voll zu bestimmen/definieren.

Durch 2D Skizzenabhängigkeiten und/oder durch "Bemaßungen" wird die jeweilige Skizzengeometrie definiert und in ihrer Lage auf der Skizzenebene im Raum definiert.

In dem kleinen Beispiel siehst Du auch, dass die "Quick Access Toolbar" direkt angezeigt wird.

Wenn Dir die Ribbon-Werkzeugleiste/Fluent-Oberfläche nicht gefällt, kannst Du auf die traditionelle Werkzeugleiste umschalten.

------------------
Gruß Ralf

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 24. Nov. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

OFang.gif

Man kann sich den O-Fang auch schon direkt beim Skizzieren zunutze machen:

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

binblond
Mitglied
Autodidakt

Sehen Sie sich das Profil von binblond an!   Senden Sie eine Private Message an binblond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binblond

erstellt am: 24. Nov. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
die systeminfo habe ich ausgefüllt, danke für den Hinweis. Macht ja auch Sinn  
Nun weiß ich auch, wo mein Fehler war. Wenn man mit der Maus über den jeweiligen Objektfang geht, öffnet sich ein kleines Info-Fenster. Dort ist beim Schnittpunkt bei der unteren Skizze ein grünes Kreuz, das ich so interpretiert hatte, als wenn diese Funktion nicht möglich wäre  
Leider gibt es bei mir noch genügend Fragen, die wahrscheinlich auf ähnliche Fehlinterpretation beruhen.
Ich habe ein Buch über Alibre, aber ich wäre nicht "binblond" wenn ich nicht trotzdem bnoch Fragen hätte.

Herzlichen Dank für die Schnell Hilfe
Gruß
binblond

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 24. Nov. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

auch dir einen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. wie ich bei Ralf schon geschrieben habe, habe ich die Info zum Fang nur falsch interpretiert.
Ich habe aber bei deinerInfo gesehen, daß du an der rechten Seite der Arbeitsfläche die Icons hast. Wie hast du die dort hinbekommen? ich habe es leider nur geschafft, sie unter die Ribbons zu bekommen und dann auch nur diese Icons, kann ich mir auch andere Befehle dort hinlegen, und wenn ja, wie ?

Ganz lieben Dank für die Unterstützung
Gruß
binblond

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Nov. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

System-Optionen-2.png

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Werkzeugleiste individuell anzupassen.
- Ribbon Werkzeugleiste + eigene Standardwerkzeugleisten
- Ribbon Werkzeugleiste + eigene "benutzerdefinierte Werkzeugleiste(n)"

- Traditionelle Werkzeugleisten + eigene "benutzerdefinierte Werkzeugleiste(n)"

Du kannst aber auch über das Menü gehen.
Menü anzeigen:
Kurzzeitig
- Alt Taste drücken (Vista, Win 7 und Win 8 Standard zum Einblenden des Menüs)

Dauerhaft:
- Alibre Starfenster -> System-Optionen... -> Übersicht -> Haken entfernen bei: Menü verbergen.

------------------
Gruß Ralf

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Nov. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Ribbon Werkzeugleiste + eigene Standardwerkzeugleisten

3D Teil -> Menü ->  Ansicht -> Werkzeugleisten auswählen...
In diesem Dialogfenster kannst Du vorhandene Standardwerkzeugleisten auswählen.
(Diese sind aber bereits über die Ribbon-Werkzeuleiste erreichbar) 

------------------
Gruß Ralf

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Nov. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Ribbon Werkzeugleiste + eigene "benutzerdefinierte Werkzeugleiste(n)

3D Teil -> Menü ->  Ansicht -> Benutzerdefinierte Werkzeugleisten auswählen...
Über die Schaltfläche -> Neu -> Im Dialogfenster "Neue Werkzeugleiste" einen Namen vergeben.
Kopie von: keine Auswahl!
Dock: Oben oder Rechts -> hier kannst Du entscheiden, wo die neue Werkzeugleiste angezeigt wird

Mit OK bestätigen.

Jetzt kannst Du individuell in den einzelnen Kategorien Deine gewünschten Werkzeuge auswählen.
Es ist auch möglich mehrere benutzerdef. Werkzeugleisten zu erstellen.

------------------
Gruß Ralf

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Nov. 2012 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binblond 10 Unities + Antwort hilfreich

Traditionelle Werkzeugleisten

Alibre Startfenster -> Werkzeuge -> System-Optionen -> Übersicht:
Keinen Haken bei: Ribbonwerkzeugleiste
Keinen Haken bei: Menü verbergen
OK

3D Teil -> Menü -> Ansicht -> Werkzeugleisten auswählen...

Farbige Signierstifte brauchen nur Ami`s.   
PDF Dokument erreicht man, auch über Datei... 

------------------
Gruß Ralf

binblond
Mitglied
Autodidakt

erstellt am: 25. Nov. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

jo, genau das war's 
Als ich davon im Buch gelesen hatte, lief das bei mir unter der Rubrik: gucken ja, aber nicht anfassen 
nun habe ich es so, wie ich es wollte. Und nun kann ich mich auf die weiteren Fragen zu diesem Programm stürtzen.
Nochmals einen herzlichen Dank

Gruß
binblond

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz