Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Aussparung im Blech über Biegelasche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Aussparung im Blech über Biegelasche (2439 mal gelesen)
alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

so...mittlerweile bin ich bei meinen ersten Übungen beim Blech angekommen 
Nun möchte ich eine Aussparung, also quasi ein Loch im Blech haben, dass sich von der Grundplatte bis über die Kante / Lasche erstreckt. Leider scheint das nicht so leicht zu sein. Ich habe hier schon diverse Anläufe hinter mir. Aber anscheinend mache ich irgendetwas falsch, da Alibre es nicht versteht, dass das Loch über die Kante gehen soll.

Daher würde ich sehr über Tipps von euch freuen 

Danke,
alex

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 144
Registriert: 07.11.2011

Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

könntest du auch ein Bildchen hochladen?
Ich weiß nicht genau ob ich dich richtig versteh.

Gruß
GreyEnt

------------------
Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechschnitt.png


Blechschnitt.zip

 
Hallo Alex,

Blechteil -> Entfalten -> Skizze erstellen -> Blechschnitt-> Zurückbiegen

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 30. Okt. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh, danke Ralf.
Es war mal wieder eine Kleinigkeit. Dass man es entfalten und wieder zusammenbiegen muss, habe ich geahnt und probiert. Dass es aber ausschließlich über die von dir gesagte Reihenfolge geht, muss man wohl wissen.
Ich habe es mit dem "Alles entfalten"-Feature probiert. Allerdings funktioniert es damit nicht...

Danke!

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Okt. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Schau mal:
Alles Entfalten
oder
Entfalten

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjoa...das muss man wohl wissen 
Kann man so ein Blech eigentlich im Nachhinein noch verschieben?

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 31. Okt. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Blechteil erstellen wie Du möchtest.
Später in der Baugruppe wird es, an der von Dir gewünschten Stelle, positioniert.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...Abhängigkeiten kann ich setzen. "Präzises Platzieren" funktioniert nicht. Ist das normal?

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 31. Okt. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex01100100:
Hm...Abhängigkeiten kann ich setzen. "Präzises Platzieren" funktioniert nicht. Ist das normal?


Was geht nicht?

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 01. Nov. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich klicke auf "präzises Platzieren", wähle das Blechteil aus und gebe einen Wert bei einer Verschiebung / Drehung an. Nach dem Klicken auf "Anwenden" passiert nichts.
Allerdings klappt es über die Abhängigkeiten einwandfrei. So konnte ich das Teil auch richtig platzieren...

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Nov. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Teile in Baugruppen werden grundsätzlich über Abhängigkeiten positioniert 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen...danke 

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz