| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ansichten in Zeichnungsableitung (2577 mal gelesen)
|
Mtech3 Mitglied Techniker

Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann man in der Zeichnungsableitung eine schattierte Ansicht einstellen? (So wie es bei Inventor möglich ist). bzw. ist es in nächsten Versionen geplant? Wer weiß etwas? Danke mfg Erich Voraus ging, dass ich im 3D-Modell eine Schnittansicht machen wollte mit bestimmten Schnittverlauf (abgesetzter Schnitt). Das ging nicht. In der 2-D-Zeichnungsableitung ist ein abgesetzter Schnitt möglich, da aber wiederum ist eine schattierte Ansicht nicht möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
|

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
Zitat: Original erstellt von Mtech3: Voraus ging, dass ich im 3D-Modell eine Schnittansicht machen wollte mit bestimmten Schnittverlauf (abgesetzter Schnitt). Das ging nicht.
Und wenn Du das mittels Materialschnitt versuchst und als Konfiguration speicherst? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
|

Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Okt. 2012 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, danke für die Idee, ich habe vergessen zu sagen, dass das 3D-Modell eine große Baugruppe ist. Baugruppen kann man nicht nachträglich bearbeiten, bohren oder schneiden. gruß Erich Konfigurationen gehen nur mit "EXPERT" [Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 31. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
Zitat: Original erstellt von Mtech3: Hallo Ralf, das stimmt (ertappt). Aber ich wollte nur noch zusätzlich das mit der schattierten Ansicht in der 2D-Ableitung fragen.Danke
Hallo Erich, mir ging es nicht darum jemanden zu "ertappen", sondern ich frage mich nur warum jemand die Frage mehrmals stellt, obwohl diese bereits beantwortet wurde. Ebenso die Frage zur "Schattierten Ansicht"/"Shaded view" wurde bereits beantwortet: Ja, in der kommenden Version 2014 wird es möglich sein, schattierte Ansichten in die 2D Zeichnungsableitung einzufügen/abzuleiten. Farben der 3D Teile werden übernommen. Im Dateianhang befindet sich ein Screenshot aus dem US Forum.
------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
Zitat: Original erstellt von Mtech3: Hallo Micha, danke für die Idee, ich habe vergessen zu sagen, dass das 3D-Modell eine große Baugruppe ist.Baugruppen kann man nicht nachträglich bearbeiten, bohren oder schneiden. gruß Erich
Hallo Erich, Empfohlene Vorgehenseise in großen Baugruppen: Mehrere Unterbaugruppen in einer Hauptbaugruppe. Selbstverständlich kannst Du nachträglich 3D Teile, die sich in der Baugruppe befinden, bohren oder scheiden, also bearbeiten. Mit "Projiziere zur Skizze" kannst Du innerhalb der Baugruppe die Kontur eines Teils auf ein anderes 3D Teil als Skizze projizieren. Mit dieser projizierten Skizze können 3D Konstruktionselemente/Features ausgeführt werden. ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2012 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist gut ; Der Begriff "shaded Views" war mir unbekannt. Ausserdem möchte ich betonen, dass ich in diesem Forum niemand doppelt stapaziert habe! Wenn ich mich wo anders auch informiere, dann ist das meine Sache. Man könnte auch sagen, dass das Thema mit dem Haken verstärken sich im Kreise dreht. Seit April wird das langsam langweilig. Ich meine dieser Haken von Ralf sieht toll aus, aber sowas ist doch ein reines Blechteil. Das sollte man mit Blechmodul machen. Der Ben hat doch "AD Expert". Damit hat man die Abwicklung für die Fertigung; das ist wichtig. mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
Hallo Erich, Niemand fühlt sich doppelt strapaziert. Du kannst Dich informieren wo Du möchtest, auch das wird nicht in Frage gestellt.
Zitat: Man könnte auch sagen, dass das Thema mit dem Haken verstärken sich im Kreise dreht. Seit April wird das langsam langweilig. Ich meine dieser Haken von Ralf sieht toll aus, aber sowas ist doch ein reines Blechteil. Das sollte man mit Blechmodul machen. Der Ben hat doch "AD Expert". Damit hat man die Abwicklung für die Fertigung; das ist wichtig.mfg
Der Fragesteller hatte seine Alibre Version aktualisiert und ich habe ihm das Teil per Mail gesendet. Damit war seine Frage beantwortet und er hat sich für die Hilfe bedankt. Mit Alibre Pro und Expert ist es möglich Blechteile zu erstellen, wobei die Expert Version erweiterte Optionen beinhaltet. Du hast die Pro Version, also auch die Möglichkeit Blechteile zu erstellen, und kannst die "Langeweile" jederzeit beenden und Dein Wissen einbringen. Der Haken ist ein Blechteil mit einer Prägung und ich kenne noch keine Möglichkeit mit Alibre eine Abwicklung für eine Prägung zu erstellen, deshalb habe ich das 3D Teil zur Verfügung gestellt. ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2012 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mtech3
Zitat: Original erstellt von Mtech3: Hallo Ralf, das stimmt (ertappt). Aber ich wollte nur noch zusätzlich das mit der schattierten Ansicht in der 2D-Ableitung fragen.Danke
Hier gibts weitere Infos. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |