Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Konstruktionsmethodik komplexe Gußbauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktionsmethodik komplexe Gußbauteile (4471 mal gelesen)
TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 27. Okt. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderkopf_Outtake.PNG

 
Hallo Zusammen,

da ich gerade am basteln eines Zylinderkopfes (s. Anhang) bin, mache ich mir gerade Gedanken über eine "AlibreDesign-Konstruktionsmethodik" => Rohteil, Gußkerne, Bearbeitung, etc.. Ich kenne das sehr gut aus CATIAV5 und SiemensNX, da ich aber in AlibreDesign noch Anfänger bin wäre sowas recht hilfreich beim Modellaufbau. Vielleicht kann man auch aus SW so Einiges übernehmen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen Konstruktionsmehodiken, Guß, Blech, Kunststoff, etc.?

Würde mich freuen wenn wir diesen Thread gemeinsam etwas beleben und ausbauen könnten.

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 27. Okt. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

was meinst Du mit Konstruktionsmethodik: Rohteil, Gußkerne, Bearbeitung? Unter Konstruktionsmethodik verstehe ich etwas ganz anderes, z.B. Buttom-up oder Top-down, oder auch Mastermodelling, bzw. Masterskizze, änderungsstabiler Aufbau, oder insbesondere bei Alibre: Konfigurationen. Ein weites und Interessantes Thema.

Erkläre Dich mal 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 27. Okt. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha, schneit es bei Euch auch schon?

Also dann erklär ich mich mal.

"Eine Konstruktionsmethodik beschreibt den methodischen Aufbau von CAD-Bauteilen hinsichtlich eines Fertigungsverfahrens und nutzt dabei die Funktionen eines CAD-Systems bestmöglich aus."

Also z.B. Womit fange ich an? Was kommt zuletzt? Baue ich Alles in ein Part oder nutze ich die MultiPart-Methode (Bool'sche Operanden)?

Dazu gehört natürlich auch Auswahl, Top Down oder Bottom Up wobei ich eigentlich nur "Einzelteile" meine, keine Zusammenbauten.

Das heisst z.B. auch, dass man die Gußkerne (In meinem Beispiel, Wassermantel und Luft-Kanäle) als eigenständiges Bool'sches Feature konstruieren kann und anschliessend vom Rohteil subtrahiert.

Bei hochkomplexen Bauteilen ist so etwas schon sinnvoll und man kann die Performance des jeweiligen CAD-Systems auch optimal darstellen.

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 27. Okt. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...natürlich wie Du bereits geschrieben hast, das eigentliche Ziel: "Änderungsstabiler Aufbau"!

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 27. Okt. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
"Eine Konstruktionsmethodik beschreibt den methodischen Aufbau von CAD-Bauteilen hinsichtlich eines Fertigungsverfahrens und nutzt dabei die Funktionen eines CAD-Systems bestmöglich aus."

Keine Ahnung, woher Du dieses Zitat hast. Aber Konstruktionsmethodik bedeutet für mich in erster Linie die Methode der Konstruktion. Und das hat mit der Fertigung zunächst gar nichts zu tun. Aber lassen wir das, möglicherweise haben wir hier unterschiedliche Auffassungen.

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
Dazu gehört natürlich auch Auswahl, Top Down oder Bottom Up wobei ich eigentlich nur "Einzelteile" meine, keine Zusammenbauten.

Top-down und Buttom-up haben aber immer mit Baugruppen zu tun, da diese Begriffe die Erstellung der Bauteile im Kontext der Baugruppe beschreiben.

Und Änderungsstabilität hört schon nach der ersten nicht voll bestimmten Skizze auf.

Insgesamt jedoch, und das betrifft dann Deine eigentliche Frage, sind die Möglichkeiten von Alibre auf diesem Gebiet doch (leider) überschaubar.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 27. Okt. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimoCAD,

wo klemmt es denn genau bei Dir?
Ich komme aus der Gießereitechnik besonders im Bereich Sandkerne die für den Hohlraum als Platzhalter z.B. für einen Zylinderkopf in Form von Wassermantelkern, Ölkern, Ansaugkern, Auslaßkern und Deckkern gebraucht werden.
Noch genauer gesagt: Mein Arbeitgeber stellt Kernschießmaschinen und die Kernkästen her.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 27. Okt. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeinerling,

da freu ich mich aber, dass sich da ein Gußfachmann einschaltet.

Also prinzipiell habe ich momentan für jeden Kern ein eigenes Part (Siehe Bild oben, Part-interne Bool'sche Operanden gibt es bei Alibre ohnehin nicht) und subtrahiere Diese vom "Rohteil". Zudem konstruiert es sich im "Positiven" besser.

Vielleicht habe ich mich auch vorhin unklar ausgedrückt, aber was ich mit Konstruktionsmethodik meine ist der "fertigungsschrittgerechte Aufbau des CAD-Modelles mit den entsprechenden Funktionen im jeweiligen CAD-System".

In CATIA hat man z.B. ein klein wenig andere Vorgehensweisen wie in NX. Klar prinzipiell sind die Vorgänge gleich, aber es gibt halt Unterschiede in den Systemen.

Kernfrage (...lustiges Wortspiel ):So hätte mich einfach interessiert wie man mit AlibreDesign ein komplexes Gußbauteil fertigungsgerecht aufbauen kann.

Ich kann z.B. keine neutrale Formtrennfläche angeben, nur Trennebenen an denen die Entformschrägen dann loslaufen.

Da muss man seinen Konstruktionsstil dann eben anpassen und vielleicht hat da ja schon Jemand tiefgreifendere Erfahrungen mit Alibre gesammelt.

Noch eine Frage, da ich kein Gußspezialist bin, was ist denn der "Deckkern", kommt das von Open- oder Closed-Deck-Bauart?

Vielen Dank für Deine Zeit und bis in Bälde! 

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Okt. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


zylkopf1.jpg

 
Hallo TimoCAD,

also mit AlibreDesign kann ich nicht umgehen. Ich kann Dir höchstens schreiben wie man sowas Gußgerecht konstruiert.

Bei einer Außenform von einem Zylinderkopf sind die Formschrägen nicht von Bedeutung, da die Außenform bestehend aus Sand aus mehren Paketen zusammengeklebt werden. Beim Ausformen wird die komplette Außenform wie auch die Kerne zerstört.
Beachte bitte, dass sowohl die Außenform wie auch die Kerne um das Schwindmaß, meistens so um die 1,25% größer sein müssen als das fertige Gußstück.
Ein Deckkern dient dazu, damit während dem Gießen die Kerne nicht wegschwimmen können, also quasi als Gewicht. Denn Sand schwimmt auf Aluminium weil Sand eine Dichte von 1,6 kg/dm³ hat und Aluminium eine Dichte von 2,7 kg/dm³.
Die Kerne müssen etwas aus den Löchern des Gußteil herausstehen, damit sie von der Außenform gehalten werden können. Das nennt man auch Kernmarke.
Mann ist bestrebt, die Wandstärken in einem Gußteil möglichst gleich dick zu halten, damit das Gußteil gleichmäßig abkühlen kann, um Spannungen zu vermeiden. Falls dieses Ideal nicht möglich ist, werden entweder in die Außenform oder in den Kern Kühleisen eingebracht, um eine gleichmäßige Abkühlung trotz unterschiedliche Wandstärken zu erzwingen. Falls Kühleisen in die Kerne eingebracht werden ist es wichtig die Kühleisen so zu gestalten, dass die beim Entkernen durch die Löcher in dem Gußstück herausfallen können.
Beachte auch bitte, dass das flüssige Aluminium möglichst laminar bzw. langsam in die Form gegossen werden muss, um unerwünschte Lufteinschlüsse (Lunker) zu vermeiden. Denn bei einer falsch konstruierten Form ist das flüssige Aluminium schneller in der Form, als die Luft heraus kann.

Die ganze Gießtechnik, so einfach wie es aussehen mag, ist eine sehr koplizierte Angelegenheit die viel Erfahrung des Konstrukteurs, Formenbauer und Gießer erfordert.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 28. Okt. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeinerling,

vielen Dank für Deinen höchstkompetenten Beitrag, das war absolut komprimierte Information und sehr, sehr hilfreich.

Dann werde ich die Kerne Alle als einzelne Parts erstellen (Vielleicht in einem Assembly, dann kann man auch zwischen den Kernen Top-Down nutzen) und anschließend vom CAD-"Rohteil" subtrahieren.

Noch zwei Fragen, da Sandguß muss ich mir um die Formteilung keine Gedanken machen, richtig so?
Zweite Frage: ob Du noch eine kleine Zusammenfassung zum Ablauf der Entkernung und Entsandung (Wird das fachlich "putzen" genannt?) schreiben könntest?

Wenn ich mal wieder Gieserei-Fachfragen habe werde ich die (Wenn Fertigungsprozesslastig) natürlich im "Wissenstransfer" stellen.

Das gibt die Höchstpunktzahl an U's! 

So, jetzt geht's Winterreifen montieren.

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Okt. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimoCAD,

ja das mit den Formschrägen siehst Du richtig. Wir Gießer nennen das auch eine verlorene Form weil die Außenform nach dem Gießen zerstört wird. Von daher spielt es keine Rolle ob da Formschrägen vorhanden sind oder nicht.
Es gibt auch Zylinderköpfe die in einer Stahlkokille (Dauerform) gegossen werden, jedoch ist das eher die Außnahme als die Regel.
Putzen und entkernen sind zweierlei Dinge. Beim Putzen wird der Grat entfernt der sich beim Gießen gebildet hat, meist durch Schleifen.
Beim Entkernen werden die Gußteile auf ein Rüttelband gelegt und solange geschüttelt bis der Kern reißt und dann zerbröselt und durch die Öffnungen im Gußteil herausfällt. Ggf. werden noch manuelle Sichtkontrollen durchgeführt.

Zwar möchte ich keine Reklame machen, aber es ist schon interesant was eine Kernschießmaschine ist und vor allem was die für Abmessungen hat. Auf www.laempe.com gibt es einen kleinen Film zu sehen. Das ist übrigens mein Arbeitgeber.

Es hat mich außerordentlich gefreut, dass diese Informationen so hilfreich für Dich sind/waren.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz