| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skalieren von 2D Skizzen (1938 mal gelesen)
|
Larsaf Mitglied Rentner

Beiträge: 60 Registriert: 19.02.2012 Alibre Design 2012 PE Gigabyte EX58 Intel I7 3GHz 24 GByte RAM ATI Radeon HD 7900 WIN 7 - 64 Ultimate
|
erstellt am: 27. Okt. 2012 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich mehrere Kopien einer Skizze benötige, die allerdings unterschiedliche Größe haben. Da die Skalierung in X und Y unterschiedlich ausfällt und auch ein BSpline im Spiel ist, stehe ich vor einem Problem Liebe Grüße Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 27. Okt. 2012 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larsaf
Stell doch mal Dein Bauteil mit der Skizze ein. P.S.: Muss erst noch kurz einkaufen fahren, dann kann ichs mir mal anschauen. ------------------ TimoCAD [Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 27. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Okt. 2012 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larsaf
Hallo Klaus, mit vernünftigem, parametrischem Aufbau und der Funktion "Speichern unter" sollte das kein Problem sein. Wie aber Timo schon sagte, letzte Gewissheit bringt erst das Teil, um das es geht. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Larsaf Mitglied Rentner

Beiträge: 60 Registriert: 19.02.2012 Alibre Design 2012 PE Gigabyte EX58 Intel I7 3GHz 24 GByte RAM ATI Radeon HD 7900 WIN 7 - 64 Ultimate
|
erstellt am: 27. Okt. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und danke für eure Antworten. Ich werde versuchen das Teil neu zu konstruieren. Mir ging es bei meinem Posting auch weniger um diesen speziellen Fall, als um die generelle Frage, ob sich Skizzen skalieren lassen. Liebe Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Okt. 2012 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larsaf
Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, es geht Dir um das ... Zitat: Original erstellt von Larsaf: ... Problem, dass ich mehrere Kopien einer Skizze benötige, die allerdings unterschiedliche Größe haben.
Skizzen - nicht deren Kopien - skaliert man über die entsprechenden Parameter. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Larsaf Mitglied Rentner

|
erstellt am: 28. Okt. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbeireden und um nicht unhöflich zu sein, möchte ich noch ein paar Zeilen schreiben. Alibre ist das erste CAD Programm, das ich benutze. Ich bin auch in keiner Weise vom Fach sondern benutze Alibre rein privat um Teile zu entwerfen, die ich auf meiner CNC-Fräse erstellen will. Das bedeutet, dass ich jede Menge Defizite habe - auch Fragen richtig zu stellen bzw. Probleme darzustellen. In diesem konkreten Fall ging es darum, ein Griffbrett für eine Gitarre zu konstruieren. Und da insbesondere auf die Griffbretteinlagen. Ich habe ein Motiv konstruiert und davon werden mehrere Kopien benötigt. Diese müssen wegen der Form des Griffbrettes und der Teilung der Bünde jeweils unterschielich skaliert werden. Sie werden in Bezug auf eine Achse größer (das Griffbrett wird im Verlauf breiter) und im Bezug auf die zweite Achser kleiner (Der Bundabstand wird kleiner). Mein erster Entwurf beruhte auf einem Spline und da weiß ich nicht, wie ich die Aufgabe lösen kann. Jetzt verfolge ich einen Ansatz aus "normalen" Geometrien und entsprechenden Bezügen im Gleichungseditor auf 2 Parameter. Damit kann man zwar nicht das gleiche Ergebnis wie mit einem Spline erzielen (nicht mal Ansatzweise denke ich), dafür hoffe ich, zu einem Ergebnis zu gelangen. Liebe Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Okt. 2012 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Larsaf
Hallo Klaus, Da die Gitarre eine Baugruppe darstellt und diese Baugruppe aus mehreren Teilen besteht, empfehle ich Dir zuerst eine "Griffbretteinlage" als 3D Teil zu erstellen. 1. Speichern Unter...=Griffbretteinlage-1 2. Die vorhandene Griffbretteinlage-1 -> 3D Teil Skalieren 3. Speichern Unter...=Griffbretteinlage-2 4. Die vorhandene Griffbretteinlage-2 -> 3D Teil Skalieren 5. Speichern Unter...=Griffbretteinlage-3 6. ...usw. Anbei ein Beispiel als kleine Aufmunterung. Die "Klampfe" und die Elektronik wurde mit AD V2011 erstellt. Im Anhang noch zwei Renderings von Alibre Modellen, die ich mit V12.1 erstellt hatte. Viel Erfolg ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Larsaf Mitglied Rentner

|
erstellt am: 28. Okt. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|