Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Bearbeiten von 3D-Splines

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bearbeiten von 3D-Splines (1017 mal gelesen)
Larsaf
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 16. Okt. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen 3D Spline als Leitkurve für einen Loftkörper. Da die erstellte Form nicht voll meiner Vorstellung entspricht, will ich den Spline verändern. Dabei gelingt es mir aber nicht, einen ausgewählten Punkt nur in einer Ebene zu verschieben - er verliert sich in den Tiefen des Raumes.

Meine Frage also: Kann ich einen Spline Punkt auf einer Ebene festnageln?

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Okt. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Du hast eine undefinierte Spline "freihand" als 3D Skizze im "3D Raum" erstellt.
Bessere ist eine definierte 3D Skizze zu erstellen.
Vorgehensweise:
- Neues 3D Teil
- Beliebige Anzahl von 3D Punkten über X,Y,Z einfügen.
- Diese 3D Punkte mit einer 3D Spline verbinden.
Nun kannst Du die 3D Spline exakt über X,Y,Z Parameter steuern/nachträglich bearbeiten,
indem Du die Parameter der einzelnen 3D Punkte "bearbeitest".

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Larsaf an!   Senden Sie eine Private Message an Larsaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Larsaf

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 16. Okt. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Kann man eigentlich die Koordinaten eines Punktes auch nachträglich ändern - also per Zahleneingabe von (X,Y,Z)?

Gruß
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Du kannst die eingefügten 3D Punkte nachträglich bearbeiten.
- Links im Design Explorer -> RMT auf den jeweiligen 3D Punkt -> Bearbeiten

------------------
Gruß Ralf

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich habe mich unklar ausgedrückt; meine Frage bezog sich auf Punkte, die durch eine 'Freihand-Spline' entstehen.

Gruß
Klaus

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

wie in meinem Beitrag weiter oben schon beschrieben:
Die Splinepunkte Deiner Freihandspline sind nicht definiert.

Deshalb empfehle ich Dir die 3D Punkte über X,Y,Z einzufügen und die 3D Spline durch diese definierten 3D Punkte zu führen.
Die Parameter dieser 3D Punkte kannst Du, wenn erforderlich, nachträglich bearbeiten und die 3D Spline folgt den veränderten 3D Punkten.

------------------
Gruß Ralf

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Larsaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Eine weitere Option:
Um festzustellen, auf welcher Ebene Du Dich innerhalb der 3D Skizze befindest,
kannst Du das Raster aktivieren und wenn erforderlich die Skizzenebene auch "drehen",
so dass sich die zu bearbeitende 3D Skizze/Spline auf der aktiven Ebene befindet.
Die Splinepunkte können mit der Hand verschoben werden, besser mit Parametern versehen werden. (Bemaßen)

------------------
Gruß Ralf

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Larsaf
Mitglied
Rentner

Alibre Design 2012 PE
Gigabyte EX58
Intel I7 3GHz
24 GByte RAM
ATI Radeon HD 7900
WIN 7 - 64 Ultimate

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz