Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Boolean Assembly klappt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boolean Assembly klappt nicht (2023 mal gelesen)
alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich mich beruflich in ein CAD-Programm - im speziellen Alibre - einarbeite, habe ich mich mal bei euch angemeldet, natürlich schon mit dem ersten Problem 

Und zwar habe ich eine STEP-Datei importiert, die recht viele Einzelteile (>200) hat. Da mir die Ladezeiten zu lang sind und ich die Teile eigentlich nicht einzeln brauche, wollte ich sie gern "gruppieren". Dazu habe ich die Boolean Assembly Funktion gefunden.

Leider kommt bei den vielen Bauteilen ein "unable to perform boolean"-Fehler.
Liegt es daran, dass ich zu viele Teile gruppieren will? Oder macht ich etwas anderes falsch? Und wie bekomme ich das Teil trotzdem gruppiert?

Ich würd mich doch sehr über Antworten von euch freuen 

Vielen Dank!

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum 

200 Teile sind eigentlich nicht zuviel. Kommt halt auf die Hardware an (Prozessor, Ram, Grafikkarte). Sag mal was dazu.

Wie lang ist die Ladezeit? Sind Abhängigkeiten vergeben? Hast Du schon probiert, die Teile zu fixieren?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

mein PC ist folgender:
XP SP3
Intel 2140
3,25GB RAM
GeForce GT430

Es sind keine Abhängigkeiten vergeben. Im Endeffekt habe ich nur die STEP geladen und direkt Boolean Assembly geklickt. Ohne etwas zu verändern.

Fixieren oder nicht macht kaum einen Unterschied...

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Okt. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie lang ist die Ladezeit?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 04. Okt. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ca. eine halbe Stunde, bis die STEP geladen ist. Dann pro Schritt im Zuge der Weiterverarbeitung (Abhängigkeiten einfügen, drehen, etc.) ca. 10min. Zoomen oder so 3-4min.

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Okt. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Der Intel Pentium Dual-Core E2140,
ist mit 2x 1.60GHz, nicht der "Schnellste",
zumal auch nur ein Prozessor verwendet wird.

Welchen Alibre Version verwendest Du?

Evtl. kann man einige Einstellungen optimieren.
- Wo hast Du die STEP Datei gepeichert, lokal oder im Netzwerk?

- Wie groß ist die STEP Datei (MB)

- Welche Einstellungen der Import-Optionen hast Du ausgewählt?

- Hast Du die STEP Datei nach dem Import als Alibre Datei/Baugruppe gepeichert? Wenn ja, lokal oder im Netzwerk?

- Mit welcher Anwendung wurden die STEP Daten erstellt oder anders gefragt, ist Dir die Quelle bekannt aus der die STEP Daten kommen?

- Welche Antivir Software ist auf Deinem Rechner aktiv?


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is richtig, mein Rechner könnte durchaus schneller sein 
Wir haben hier die neueste Version von Alibre.
Die Datei ist lokal gespeichert, beim Import habe ich keine Optionen geändert. Eine Antivirensoftware (F-Prot) ist aktiv, ich bekomme sie auch nicht deaktiviert.
Die STEP Datei kommt aus dem Altium Designer, ich habe sie selber exportiert...

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 05. Okt. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex,

Das beantwortet leider nicht die Fragen.
- Welche Version von Alibre, konkret?
- Welche Import Optionen?
- Wie groß ist die STEP Datei (MB)
- Auf keinen Fall soll die Antiv Software dauerhaft deaktiviert werden, sondern es besteht die Möglichkeit bestimmte Dateitypen und Anwendungen vom "Realtime Scannen" auszuschließen, um die Performance zu verbessern.
In diesem Fall: STEP Dateien und AD_PRT, AD_ASM...

Der schnellste Weg, um Hilfe zu erhalten ist,
wenn Du die STEP Datei an Deinen Support/Händler,
als *.zip Datei sendest.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 05. Okt. 2012 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wenn Du noch Zugriff auf den Altium Designer hast, dann exportiere doch mal eine Teilmenge, sagen wir 20 Teile. Wenn der Workflow damit klappt, hast Du doch den Schuldigen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, mit weniger Teilen klappt das einwandfrei. Daher kam ja die Vermutung, dass es da eine Obergrenze gibt.

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2021
Vault Pro 2021
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 08. Okt. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix Obergrenze. Mit i7 64Bit und 8GB wird das schon klappen.

Hast Du Ralfs Vorschag befolgt und den Support kontaktiert?

Oder kannst Du sie vielleicht ins Forum stellen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 112
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 09. Okt. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ich sage auch aus Erfahrung, es liegt am schwachen PC. Mit solchen Warte- bzw. Ladezeiten beruflich zu arbeiten ist Unsinn. Da muss man ja in der Zwischenzeit was anderes arbeiten, sonst glauben die Kollegen dass man träumt.
Beantrage einen ordentlichen Celsius-Rechner, dann hast Du stabile Leistung zur Verfügung.
Hatte auch das Problem.

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 09. Okt. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, der schwache PC wird wohl einer der Hauptgründe sein. Ein schnellerer ist in Planung...da wisst ihr ja Bescheid 
Ich muss also noch ein Weilchen mit diesem hier auskommen. Ich denke mal, dass es auch keinen Sinn macht, die Datei an den Support zu schicken, wenns am PC liegt 

Online stellen ist auch ungünstig, da es sich um einen Prototypen handelt 
Tjoa, dann muss ich wohl oder übel damit umgehen lernen.

@Mtech3: Die Ladezeit kann man ja auch wunderbar dazu nutzen, bspw. in diesem Forum hier zu lesen und schon mal die nächsten Schritte durchzulesen...

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 09. Okt. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich glaube Ralf und Micha hatten Dich doch schon um Randbedingungen zur besagten Datei gebeten und Du hast nicht mal 50% der Fragen beantwortet, wie soll man da helfen?

Auf den Rechner würde ichs auch erst schieben wenn die *stp-Datei entsprechend geprüft wurde.

=> Die "Datenqualität/-größe" ist schon eine wichtige Größe bei sämtlichen Importen, egal in welchem CAD-System!

Ich würde Dir raten Dir nochmal genau zu überlegen welches Exportformat Du wählst, AP203 oder AP214.
Nebenbei führen manchmal "mehrere Stationen" zum Ziel.

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann beantworte ich mal alle Fragen nacheinander 
Problematisch ist, dass ich mich quasi "nebenbei" einarbeite. So ist es schwer, da dran zu bleiben und regelmäßig hier zu antworten.
Jetzt habe ich aber Zeit 

Also..denn ma los:

- Welche Version von Alibre, konkret?
*Alibre-Design Version:[ PRODUCTVERSION 14,0,2,14052 ] 32-bit

- Welche Import Optionen?
* Zum Solid verbinden

- Wie groß ist die STEP Datei (MB)
*24MB


Welches Exportformat kann ich nicht beeinflussen, Altium exportiert als 214.

Was meinst du denn mit "mehrere Stationen"?

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolsis
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolsis an!   Senden Sie eine Private Message an Rolsis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolsis

Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2002

Solid Edge 2019 MP10, Solid Works 2015, Alibre 2017,
Rhino 3D, MoI, MODO 13.2, C4D, 3D Coat
Win7 Pro64, Intel Xeon E3-1241/16GB, NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Okt. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

das Problem kenne ich nur allzugut. Arbeite zwar hier mit SolidEdge und nutze Alibre nur ab und an zur Kontrolle exportierter Stepfiles, ist aber der gleiche Sachverhalt.

Meine ECAD Jungs hier basteln sich 3D-Bauteile im Altium recht häufig selber zusammen. Die Step-Daten die Altium daraus macht sind dann ziemlich gruselig, weil jedes Bauteil in zig Assemblies, Unterassemblys und Unterunterassemblies in dem dann jeweils ein kleines Kügelchen, Zylinderchen oder sonst was liegt,verteilt wird. Da kaut dann auch SolidEdge auf einem schnellen Rechner einige Zeit dran rum. Lösung hierzu ist, bloß keine 3D-Modelle im Altium zusammen zu schustern, sondern nur vernüftige Step-Dateien im Altium einbinden.

Das Bool-Problem ensteht immer dann, wenn Flächen von Körpern genau aufeinander liegen (z.B.: die Bodenfläche eines Elkos sitzt genau auf der Oberfläche der Platine). Beim Boolen kann dann nicht entschieden werden, wo denn jetzt Volumen sein soll oder wo nicht(Mathematisch gibt es dann eine Division durch null, die bekanntlich verboten ist). Entweder muss es zwischen 2 Volumen einen winzigen Spalt oder eine winzige Durchdringung geben. Das Problem haben alle 3D CAD-Programme die kenne und das sind nicht wenige.

Abhilfe kannst du schaffen, in dem du für entsprechende Spalten oder Durchdringungen sorgst. In der Regel reichen da schon 0,001mm oder sogar weniger    

[Diese Nachricht wurde von Rolsis am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex01100100
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alex01100100 an!   Senden Sie eine Private Message an alex01100100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex01100100

Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow cool...danke für diese Antwort!!! Das macht echt Sinn. Natürlich (oder, warum auch nicht?!) liegen alle Bauteile direkt auf der Platine.

Da wir hier schon seit Jahren 3D-Footprints anlegen wäre es eine riesige Arbeit, alle um einen Tacken zu verschieben. Aber da ich jetzt Bescheid weiß, kann ich mich ja bei neuen Bauteilen schon mal drauf einstellen.

Danke!

------------------
Grüße,
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Okt. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex01100100 10 Unities + Antwort hilfreich

Alex,

Du kannst den Hinweis von Roland ganz einfach mit Deiner Datei nachvollziehen:

- Import der STEP Datei mit Alibre
- Alles Speichern ....
- Baugruppenfenster schließen
- Alibre Startfenster -> Öffnen -> Nur Deine "Board"
- Du wirst feststellen, dass z.B.alle "Bohrungen/Löcher" fehlen.


 

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz