Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  2D-Zeichnungs-Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D-Zeichnungs-Update (2572 mal gelesen)
TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 01. Sep. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnungsupdate.PNG

Hallo Kollegen,

ich habe soeben ein paar Änderungen an einem Bauteil in Alibre-Vault vorgenommen, abgespeichert. Nun habe ich die 2D-Zeichnung geöffnet und wollte Diese updaten. Leider funktioniert dies nicht mehr, es verlieren sogar einige Ansichten die Verlinkung.

Hat damit vielleicht schon Jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal vorab.

------------------
TimoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Sep. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsupdate-OK.png

Timo,

3D Teil speichern.
2D Zeichnungsableitung -> Ansichten aktualisieren -> OK -> Speichern
Damit werden alle Ansichten (nach) Deiner Änderung aktualisiert.

------------------
Gruß Ralf

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 01. Sep. 2012 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
... es verlieren sogar einige Ansichten die Verlinkung.

Hallo Timo,

das passiert eigentlich nur, wenn die Geometrien, auf die sich diese Ansichten beziehen, gelöscht wurden.

F5 hast Du aber verwendet?!

Welche Änderungen hast Du denn vorgenommen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

erstellt am: 02. Sep. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, Hallo Micha,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips.

Ich habe am 3D-Bauteil verschiedene Änderungen z.B. Kompressionshöhe, Ventiltaschengeometrie, etc. geändert und dann gespeichert sowie eingecheckt.

Danach habe ich, wie von Ralf beschrieben und auch mit "F5" gearbeitet, habe es aber nicht geschafft, dass die Zeichnung "sauber" aktualisiert wurde, es wurden z.B.nur die ersten zwei Ansichten "blau" (Siehe in meinem zuvor angehängten *.png).

Ich habe mir aber nun folgendermaßen beholfen:

1. 2D-Zeichnung und 3D-Bauteil auf Desktop (Dateisystem) abgespeichert und dann die Zeichnung mittels des Desktop-3D-Bauteils aktualisiert, das klappte ohne Probleme. Dann wiederum Zeichnung speichern.

2. Mit Rechtsklick auf die "echte" Zeichnungsdatei im Alibre Vault => Ersetzen durch Datei... => aktualisierte Zeichnungskopie auf dem Desktop auswählen.

3. Desktop Kopien löschen (3D und 2D)

4. Zeichnung aus Alibre-Vault öffnen dann kommt automatisch der Hinweis, das der Link zum 3D-Bauteil fehlt => Ersetzen durch das 3D-Bauteil im Alibre-Vault (Link wiederherstellen). Nun nochmal die Zeichnung aktualisieren (Funktioniert nun wunderbar.) und speichern und Alles ist in Butter.

Also vielen Dank nochmal für die Tips und einen schönen Sonntagnachmittag Euch beiden.

Viele Grüße aus Stuttgart,
Timo

------------------
TimoCAD

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 02. Sep. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TimoCAD:
...geändert und dann gespeichert sowie eingecheckt. Danach habe ich, wie von Ralf beschrieben und auch mit "F5" gearbeitet, habe es aber nicht geschafft, dass die Zeichnung "sauber" aktualisiert wurde ...

Hallo Timo,

ich glaube, dass hier (=eingecheckt) die Ursache liegt. Ich schlage folgende Reihenfolge bei der Bearbeitung vor:

Bauteil ändern (mit F5 aktualisieren, speichern)
Zeichnungsableitung laden, aktualisieren, speichern
Bauteil einchecken
Zeichnung einchecken.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

TimoCAD
Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha,

das dachte ich mir jetzt gerade auch, ich werde das in Zukunft so abarbeiten wie Du es gerade beschrieben hast. Jetzt wünsch Ich mal noch einen schönen Restsonntag und nochmal Dankeschön für die Unterstützung.

------------------
TimoCAD

cadtec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadtec an!   Senden Sie eine Private Message an cadtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtec

erstellt am: 04. Sep. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ebenfalls spinnt Alibre wenn im Vault eine Datei kopiert wird -> "Kopie erstellen...". Da bleiben alte Referenzen in der Datei hängen. (Alibre Inc. weiss schon Bescheid.) Könnte mir vorstellen, das "Ersetzen durch Datei" ebenfalls davon betroffen ist.

Besser ist es eine Datei wie folgt zu Kopieren:
- Datei in Alibre -aus dem Vault- laden und aus Alibre wieder in das Vault, unter neuem Namen, abspeichern.

Eine so kopierte Datei funktioniert tadellos.

Hoffe geholfen zu haben,
A. Hurler

TimoCAD
Mitglied

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 06. Sep. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hurler,

vielen Dank auch noch für Ihren Tip, werde das auch in Zukunft beobachten.

------------------
TimoCAD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz