| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stepformate (2083 mal gelesen)
|
schulzethhe Mitglied Sachbearbeiter Geotechnik
 Beiträge: 3 Registriert: 17.06.2012 Intel Core I5-2500 3,3GHz 8GB Ram Windows 7 Professional 64bit AMD Radeon HD6700 Series DirectX 9c Alibre Design Professional V2012 R14 Microsoft Office Personal M-Files
|
erstellt am: 04. Aug. 2012 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Glück Auf, Kann mir einer die Unterschiede der einzelnen Stepformate in Alibre erklären (Alibe Step, AP203, AP214). Ich habe nämlich folgendes Problem : Zu Hause verwende ich Alibre V2012 Pro R14. Auf Zeche nutze ich einen Laptop mit Alibre V12. Die Dateien die ich zu Hause für meinen Arbeitgeber erstelle wollte ich gerne auf Zeche weiter verarbeiten. Dieses erweist sich als schwierig, da Alibre leider nicht abwärtskompatibel ist (vermutl. Verkaufsstrategie). Ich habe auch Alibre Step Dateien versucht mit V12 zu öffnen, dieses ist jedoch fehlgeschlagen. V12 ist keine aktuelle Version. Wieso ist das so? Können Alibre Step Dateien mit anderen Programmen z.B. Solidworks, Catia usw. geöffnet werden? Wenn ja, wieso können dann Alibre Step Dateien nicht mit älteren Alibre Versionen geöffnet werden? Ich denke Stepformate sind neutrale Formate und mit anderen 3D Cad Systemen austauschbar. MfG Schulze, Th. (T-TG1/M)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 04. Aug. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulzethhe
Hallo Th., zunächst ein herzliches willkommen hier im Forum. Die Formatunterschiede sind recht einfach zu erklären. Alibre Stp ist das native Alibreformat, voll parametrisch, inkl. Historie, usw. Step AP203 ist ein grauer Klumpen der Aussengeometrie und AP214 überträgt zusätzlich noch Farben. Das sind die mir bekannten Merkmale. Evtl. gibt es da noch mehr. Zur Abwärtskompatibilität, wie Du sie nennst (Du meinst aber das Gegenteil), gab es bereits hier eine Diskussion. Einfach mal durchlesen. Nix Verkaufsstrategie. Das geht momentan einfach noch nicht. BTW: Ist Dir auch nur ein 3D CAD-Programm bekannt, dass dies kann? Zitat: Original erstellt von schulzethhe: Können Alibre Step Dateien mit anderen Programmen z.B. Solidworks, Catia usw. geöffnet werden? Wenn ja, wieso können dann Alibre Step Dateien nicht mit älteren Alibre Versionen geöffnet werden? Ich denke Stepformate sind neutrale Formate und mit anderen 3D Cad Systemen austauschbar.
Also da sehe ich jetzt überhaupt keinen Zusammenhang. Und nur weil die native 3D-Teil-Datei von Alibre stp heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies ein neutrales Austauschformat ist. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulzethhe Mitglied Sachbearbeiter Geotechnik
|
erstellt am: 06. Aug. 2012 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Glück Auf Micha, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte in der Hilfedatei bezüglich Alibre Step und deren Funktion keine Antwort gefunden, daher die Annahme das Alibre Step Neutral währe und deshalb die Anfrage im Forum. Abwärtskompatibilität gibt es bei anderen 3D-Cad Programmen wie geschrieben wirklich nicht. Habe im CAD.de Forum nochmal nachgeforscht. Für diese Antwort auch ein dankeschön. Freundliche Grüße aus Helmstedt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 07. Aug. 2012 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schulzethhe
Da das Forum auch als "Nachschlagewerk", oder auch nur zum Stöbern genutzt wird, hier nochmal zur Klarstellung die Terminologie der Kompatibilität im CAD-Umfeld: von Abwärtskompatibel spricht man, wenn eine neuere Programmversion alte Dateien lesen, bzw. weiterverarbeiten kann (Beispiel Alibre Design V2012 öffnet V9.0). Das ist in aller Regel gewährleistet. Von Aufwärtskompatibilität spricht man, wenn ältere Programmversionen Dateien öffnen, bearbeiten und wieder verlustfrei zur Verfügung stellen können, die mit neueren Programmversionen erstellt wurden. Anhand dieser Beispiele erkennt man schon die Problematik. Wie soll ein Programm eine Funktion / Werkzeug nachbilden (ggf. natürlich parametrisch), die erst in neueren Programmversionen implementiert wurde? ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |