| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alibre 2012 - Das Richtige? (2266 mal gelesen)
|
Quantensprung Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin neu in Sachen 3D. Habe Erfahrung mit Microstation 2D und AutoCAD 2000. Ich suche nun ein 3D-System zum Erstellen von groben Übersichts-Zusammenstellungen. Ein Blechgehäuse mit Luftkanälen und einem Ventilator z.B. Noch ein wenig Verrohrung dazu - eine Regelstrecke. Das Ganze sollte "aufgeschnitten werden können, damit man ins Innere sehen kann. Habe mir die DEMO heruntergeladen und die Bedienoberfläche beeindruckt mich. Das System scheint relativ intuitiv bedienbar zu sein. Und der Preis mit knapp 1.000,- € wäre in meinem Budget. Eine Frage ist natürlich, ob es wirklich so intuitiv ist, wie es auf den ersten Blick erscheint ;-) Jetzt gibt es ja ne Menge CAD-Systeme am Markt. Die "Schwergewichte" fallen aus meinem Bufget, so dass ich mal die Poweruser fragen wollte, ob o.g. Anwendungs- fall mit Alibre zu machen ist. Nachdem, was ich im Forum gelesen habe und nach den Screenshots, die teilweise angehängt sind, meine ich ja - aber mit interessiert EURE Meinung. Auch wenn ihr mir ein anderes System empfehlen könnt - Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoCAD Mitglied Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Beiträge: 145 Registriert: 04.05.2012 Lenovo W541 intel Core i7 nVidia K2100 32GB-RAM Win 10 Pro 64bit 750GB/5400rpm HDD AlibreDesign V22 MoI V2 KeyShot 3 SpaceNavigator HP Designjet 90r
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
Hallo Quantensprung, teste noch ein bisschen. Ich habe auf Arbeit mit CATIA V5 und Siemens NX zu tun und suchte nach einem "legalen" für Privatmänner, Hobbysüchtige Konstrukteure, erschwinglichen 3D-CAD-System welches auch auf "normalen" Mittelklasse-Rechnern läuft. Nunja, ich bin bei Alibre fündig geworden und habe mir das Expert-Paket geholt, da ist im übrigen auch noch ein Blechmodul für Biegeteile mit bei. Zeichungsableitung, Stückliste, TraceParts, Es ist halt ein SolidModeller mit dem man aber eigentlich Alles Maschinenbau-mässige super hinbekommt. Für Freiformflächen gibt es noch MoI das ist aber nur in der Expert-Version enthalten. Ich würde Dir raten mal mit Personal oder Professional anzufangen, upgraden kannst Du dann immer noch. Sieh Dir noch ein paar Teile an, probier noch ein bisschen, liess die Tutorials, etc. Viele Grüße! ------------------ TimoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quantensprung Mitglied
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So wie Du schreibst ist das System schon für meine Zwecke geeignet. Dann wühle ich mich mal durch die Tutorials. In der Fa. haben wir auch NX ;-) Ich möcht halt auch ein erschwingliches System für den privaten Gebrauch, um Entwürfe schnell erstellen zu können. DANKE für die Rückmeldung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 26. Jul. 2012 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
Hallo Andreas, willkommen im Alibreforum. Um meinen Vorredner leicht zu korrigieren: Solidmodellierer sind prädestiniert für den Maschinenbau, nicht nur geeignet. Ob jedoch Dein Anwendungsgebiet in diesen Bereich fällt, mußt Du selbst entscheiden. Mach aber nicht den Fehler und vergleiche Funktionen, nachdem Du den Preis hast entscheiden lassen. Vieles ist in Alibre moglich, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Mit Spezialsoftware für Rohrleitungs- und Lüftungsbau kann es natürlich nicht mithalen, aber es bietet auch für diesen Bereich mächtige Werkzeuge. Wie Timo schon sagte: teste ausgiebig. Dir wird genug Zeit eingeräumt. Auch dieses Forum kann Dir bei Fragen helfen. In diesem Sinne: viel Erfolg. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GreyEnt Mitglied

Beiträge: 147 Registriert: 07.11.2011 Win XP Prof. Ver.2002 SP3 AMD Athlon 64X2Dual 3GB RAM NVIDIA GeForce 9400 GT Alibre Design™ Expert 2012
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
Hi Andreas. willkommen im Forum. Also ich bin von der einfachheit begeistert. Sicherlich muß man sich mit dem Programm vertraut machen und wissen was geht und wie es geht. Deswegen kann man nur sagen: testen testen testen. Wenn Du Blechteile bearbeitest kann man nur dazu raten auch eine Version mit Blechmodul zu nehmen. Es loht sich bestimmt. Hier eine Pro/Contra aufstellung.(Ganz nach meinem Persönlichen empfinden) + Einfach; intuitiv; schnelle Handhabe; schneller Lehrnerfolg + stabil (Andere Schwergewichte sind absturzfreudiger) + Preis/Leistung + Gute Funktionen( Quasi alles da was man für 3D Teile braucht) + Forum - Manchmal wünscht man sich mehr Funktionen die man aus SolidEdge/SolidWorks kennt. Sprich man muß mal etwas umständlich Wege gehen. - Hohe Bugliste. Das nächste Update kommt bestimmt. - Hilfe nur in engl. Sicherlich ist das nur der Anfang einer Pro/Contra Liste. Aber auf die schnelle wären das meine Hauptpunkte. Ein Anderes System fällt mir nicht ein. Gruß GreyEnt ------------------ Win XP Prof. Ver.2002 SP3 AMD Athlon 64X2Dual 3GB RAM NVIDIA GeForce 9400 GT Alibre Design™ Expert 2012 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
|
GreyEnt Mitglied

Beiträge: 147 Registriert: 07.11.2011 Win XP Prof. Ver.2002 SP3 AMD Athlon 64X2Dual 3GB RAM NVIDIA GeForce 9400 GT Alibre Design™ Expert 2012
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
|
Mtech3 Mitglied Techniker

Beiträge: 113 Registriert: 18.11.2011 Windows10 Home 64Bit IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM, NVIDIA Quadro K420,2GB Alibre Design Expert V2018.2, Keyshot 8.2.80, GstarCAD prof 2016, AutoCad 2D,
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
Zitat: Original erstellt von Micha Knipp:
Na, dann arbeiten wir die Contraliste doch mal etwas ab: http://www.alibre-hilfe.de/
Ich danke auch für den Link. Leider kam für mich die Info ein paar Tage zu spät, weil ich mir gerade das Schulungsbuch (deutsch) gekauft habe. Kostet ca. 35,- Euro. Das gleiche Buch als PDF gibts im Internet, jedoch kann man ab ca. Seite 48 nur jede zweite Seite lesen
Gruß Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2012 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
Erich, ich hoffe, dass Du nicht zu denen gehörst, die denken, im Internetzeitalter müßte alles umsonst sein. Ein solches Buch zu erstellen ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Außerdem ist der haptische Vorteil eines Buches nachweisbar ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Quantensprung Mitglied
|
erstellt am: 27. Jul. 2012 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jwald Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 31 Registriert: 17.05.2005 Creo DirectDrafting / DirectModeling Alibre Design Expert V28<P>------------------------ Core I5 ; 16GB nVidia GeForce RTX Win11 Pro
|
erstellt am: 29. Jul. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Quantensprung
|