Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Alibre 2012 - Das Richtige?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alibre 2012 - Das Richtige? (2266 mal gelesen)
Quantensprung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Quantensprung an!   Senden Sie eine Private Message an Quantensprung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quantensprung

erstellt am: 26. Jul. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin neu in Sachen 3D. Habe Erfahrung mit Microstation 2D und AutoCAD 2000.
Ich suche nun ein 3D-System zum Erstellen von groben Übersichts-Zusammenstellungen.
Ein Blechgehäuse mit Luftkanälen und einem Ventilator z.B. Noch ein wenig
Verrohrung dazu - eine Regelstrecke. Das Ganze sollte "aufgeschnitten werden können,
damit man ins Innere sehen kann.

Habe mir die DEMO heruntergeladen und die Bedienoberfläche beeindruckt mich.
Das System scheint relativ intuitiv bedienbar zu sein. Und der Preis mit
knapp 1.000,- € wäre in meinem Budget.
Eine Frage ist natürlich, ob es wirklich so intuitiv ist, wie es auf den ersten Blick
erscheint ;-)

Jetzt gibt es ja ne Menge CAD-Systeme am Markt. Die "Schwergewichte" fallen
aus meinem Bufget, so dass ich mal die Poweruser fragen wollte, ob o.g. Anwendungs-
fall mit Alibre zu machen ist. Nachdem, was ich im Forum gelesen habe und nach den
Screenshots, die teilweise angehängt sind, meine ich ja - aber mit interessiert
EURE Meinung.

Auch wenn ihr mir ein anderes System empfehlen könnt - Ich bin für jeden Hinweis
dankbar.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Lenovo W541
intel Core i7
nVidia K2100
32GB-RAM
Win 10 Pro 64bit
750GB/5400rpm HDD
AlibreDesign V22
MoI V2
KeyShot 3
SpaceNavigator
HP Designjet 90r

erstellt am: 26. Jul. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quantensprung,

teste noch ein bisschen. Ich habe auf Arbeit mit CATIA V5 und Siemens NX zu tun und suchte nach einem "legalen" für Privatmänner, Hobbysüchtige Konstrukteure, erschwinglichen 3D-CAD-System welches auch auf "normalen" Mittelklasse-Rechnern läuft.

Nunja, ich bin bei Alibre fündig geworden und habe mir das Expert-Paket geholt, da ist im übrigen auch noch ein Blechmodul für Biegeteile mit bei. Zeichungsableitung, Stückliste, TraceParts,

Es ist halt ein SolidModeller mit dem man aber eigentlich Alles Maschinenbau-mässige super hinbekommt. Für Freiformflächen gibt es noch MoI das ist aber nur in der Expert-Version enthalten.

Ich würde Dir raten mal mit Personal oder Professional anzufangen, upgraden kannst Du dann immer noch. Sieh Dir noch ein paar Teile an, probier noch ein bisschen, liess die Tutorials, etc.

Viele Grüße!

------------------
TimoCAD

Quantensprung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Quantensprung an!   Senden Sie eine Private Message an Quantensprung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quantensprung

erstellt am: 26. Jul. 2012 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie Du schreibst ist das System schon für meine Zwecke geeignet.
Dann wühle ich mich mal durch die Tutorials. In der Fa. haben wir
auch NX ;-)
Ich möcht halt auch ein erschwingliches System für den privaten Gebrauch,
um Entwürfe schnell erstellen zu können.

DANKE für die Rückmeldung!

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 26. Jul. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

willkommen im Alibreforum. Um meinen Vorredner leicht zu korrigieren: Solidmodellierer sind prädestiniert für den Maschinenbau, nicht nur geeignet. Ob jedoch Dein Anwendungsgebiet in diesen Bereich fällt, mußt Du selbst entscheiden. Mach aber nicht den Fehler und vergleiche Funktionen, nachdem Du den Preis hast entscheiden lassen. Vieles ist in Alibre moglich, wenn auch nicht auf den ersten Blick. Mit Spezialsoftware für Rohrleitungs- und Lüftungsbau kann es natürlich nicht mithalen, aber es bietet auch für diesen Bereich mächtige Werkzeuge.

Wie Timo schon sagte: teste ausgiebig. Dir wird genug Zeit eingeräumt. Auch dieses Forum kann Dir bei Fragen helfen.

In diesem Sinne: viel Erfolg.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

GreyEnt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Win XP Prof. Ver.2002 SP3
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT
Alibre Design™ Expert 2012

erstellt am: 27. Jul. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas.

willkommen im Forum. Also ich bin von der einfachheit
begeistert.
Sicherlich muß man sich mit dem Programm vertraut machen
und wissen was geht und wie es geht.
Deswegen kann man nur sagen: testen testen testen.

Wenn Du Blechteile bearbeitest kann man nur dazu raten auch
eine Version mit Blechmodul zu nehmen. Es loht sich bestimmt.

Hier eine Pro/Contra aufstellung.(Ganz nach meinem Persönlichen empfinden)
+ Einfach; intuitiv; schnelle Handhabe; schneller Lehrnerfolg
+ stabil (Andere Schwergewichte sind absturzfreudiger)
+ Preis/Leistung
+ Gute Funktionen( Quasi alles da was man für 3D Teile braucht)
+ Forum
- Manchmal wünscht man sich mehr Funktionen die man aus SolidEdge/SolidWorks kennt. Sprich man muß mal etwas umständlich
Wege gehen.
- Hohe Bugliste. Das nächste Update kommt bestimmt.
- Hilfe nur in engl.

Sicherlich ist das nur der Anfang einer Pro/Contra Liste.
Aber auf die schnelle wären das meine Hauptpunkte.

Ein Anderes System fällt mir nicht ein.

Gruß
GreyEnt

------------------
AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GreyEnt:

- Hilfe nur in engl.

Na, dann arbeiten wir die Contraliste doch mal etwas ab:

http://www.alibre-hilfe.de/

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

GreyEnt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

AMD Athlon 64X2Dual
3GB RAM
NVIDIA GeForce 9400 GT

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Das ist ja der Oberhammer. 
Vielen Dank.

Gruß
GreyEnt

Mtech3
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Ich danke auch für den Link.  Leider kam für mich die Info ein paar Tage zu spät, weil ich mir gerade das Schulungsbuch (deutsch) gekauft habe. Kostet ca. 35,- Euro.
Das gleiche Buch als PDF gibts im Internet, jedoch kann man ab ca. Seite 48 nur jede zweite Seite lesen  

Gruß
Erich

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Erich, ich hoffe, dass Du nicht zu denen gehörst, die denken, im Internetzeitalter müßte alles umsonst sein. Ein solches Buch zu erstellen ist mit einer Menge Arbeit verbunden.

Außerdem ist der haptische Vorteil eines Buches nachweisbar 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Quantensprung
Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die deutsche Hilfe-Seite zu Alibre - echt klasse!
Vielen Dank dafür.

-Andreas

jwald
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jwald an!   Senden Sie eine Private Message an jwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jwald

Creo DirectDrafting / DirectModeling
Alibre Design Expert V28<P>------------------------
Core I5 ; 16GB
nVidia GeForce RTX
Win11 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quantensprung 10 Unities + Antwort hilfreich

Endlich eine Deutsche "Hilfe Seite". Das ist ja mal echt super. Danke O-Punkt, Danke Micha!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz