Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Alibre-Datei öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Alibre-Datei öffnen (3482 mal gelesen)
dichter84
Mitglied
Techniker Maschinentechnik

Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

erstellt am: 19. Jul. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AlibreDatei.zip

Hi Leute,

ich versuche gerade eine Alibre-Datei zu öffnen die mir ein Freund geschickt hat.

Irgend wi eist das nicht so von Erfolg gekrönt - jedes mal kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Kann das daran liegen, dass er evtl. eine neuere Version von Alibre benutzt? Wenn ja, wie kann ich abwärtskompatibel speichern? (ich sollte vor allem die Skizze haben!)

Oder was kann das für Ursachen haben?

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dichter84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dichter84 an!   Senden Sie eine Private Message an dichter84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dichter84

Laptop T61P,
Grafik FX570Go
Core 2 Duo 2 Ghz
Speicher 3 Gb
Alibre Expert
SE V20

erstellt am: 19. Jul. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FehlerAlibreDesign.jpg

Hier die Fehlermeldung...

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

STEP-AP_203_Benni_Treppe_Stufen-2_1.zip

STEP_Datei.png

Hallo dichter84,

Die Datei wurde mit der aktuellen Alibre Testversion 2012 erstellt.
Mit welcher Alibre Version arbeitest Du?

Im Anhang sende ich die STEP AP203 Datei.
Diese Datei kannst Du herunterladen und mit älteren Version importieren -> Speichern und eine 2D Zeichnung daraus ableiten.

------------------
Gruß Ralf

dichter84
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf und danke! Eber es geht hauptsächlich nm die hinterlegte Skizze - daraus werden dann alles Stufen erstellt... (da steckt noch jede Menge Referenzgeometrie dahinter...)

Ich hab Alibre Expert V2011...

Gibt es keine Möglichkeit die Skizze mit beziehungen in mein Alibre zu bekommen?

Weisst du die Ursache für dieses Problem?

Gruß

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Jul. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dichter84,

Warum erstellt jemand mit der 30 Tage Alibre V2012 Testversion 3D Daten für Dich, wenn Du mit der V2011 arbeitest?

Native 3D Daten von älteren Versionen können mit den nachfolgenden Version geöffnet werden.

Native 3D Daten der aktuellen Version können nicht mit vorherigen Versionen geöffnet werden.
Der Datenaustausch kann in diesem Fall nur über neutrale Datenaustauschformate erfolgen.

------------------
Gruß Ralf

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 19. Jul. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Native 3D Daten der aktuellen Version können nicht mit vorherigen Versionen geöffnet werden.

Das ist ein alter Hut; mehrfach besprochen und sollte nun wirklich fur jeden nachvollziehbar sein. Man spricht hier von Aufwärtskompatibilität; die ist im 3D-CAD praktisch ausgeschlossen.

Aber es gibt einen WA: Von der Zeichnungsableitung eine dxf erstellen und diese mit deiner Version (welche hast Du eigentlich? Das Ausfüllen der Sysinfo wurde hier schon öfter angemahnt, als dieser Sommer Regentage hat) importieren.

BTW: wie kompliziert ist die Skizze denn, dass Du sie nicht kurzerhand nachzeichnest?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dichter84
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2012 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist eine Stufenverziehung für eine halbgewendelte Treppe - also sehr komplex. An der Skizze baut sich die gesammte treppe auf, und da die Stufenverziehung durch ein geometrisches Verfahren erstellt wird, kommt da schon einiges zusammen!

Meine Version ist wie gesagt Alibre Expert V2011..

Der Kollege erstellt das auf einer Testversion, da er mit CAD eigendlich noch garnix zu tun hat und wohl das erste und einzige mal in seinem Leben eine Treppe (für sich) zeichnet. Ich bin ihm dabei eben behilflich, aber wenn das so ned geht, werd ich ihm wohl doch mal meinen Laptop für ein par Tage ausleihen müssen...

Ich kenn es nur von anderen Programmen dass es ein Austauschformat gibt (siehe Word, Excel..., man kann einfach im Word 2003-Format abspeichern so dass es jeder öffnen kann...) Da die Dateiendung die gleiche ist bin ich davon ausgegangen, dass man das öffnen kann...

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 20. Jul. 2012 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dichter84,

gefragt, bzw. angesprochen war die Sysinfo. Das ist das Feld links, welches mit Deinem Namen beginnt. Hier sollte Hard- und Softwareausstattung stehen. Das sieht man auf einen Blick und ist bei der Lösungsfindung immer sehr hilfreich.

Was sagst Du zu dem vorgeschlagenen WA? Ist das ein gangbarer Weg?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

dichter84
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2012 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bleibt mir wohl nix anderes übrig, oder? auch wenn dann natürlich alle Beziehungen weg sind..!

Etwas blöd is das schon...

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 23. Jul. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dichter84 10 Unities + Antwort hilfreich

Offen gesagt kann ich bei der von Dir zu Beginn mitgeschickten Alibredatei keine besondere Schwierigkeit erkennen. Ist halt Fleißarbeit.
Zitat:
Original erstellt von dichter84:
Ja bleibt mir wohl nix anderes übrig, oder?

Also, ich arbeite seit einem knappen Jahr mit V2012 und habe daher keine Probleme mit der Übernahme der Datei.

Deine Sysinfo ist übrigens immer noch nicht ausgefüllt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz