| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kniffliger Schnitt (1141 mal gelesen)
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, vielleicht kann mit wer bei dem Problem helfen. (siehe Bild) Folgendes: Gefertigt wird dieses Teil auf einer CNC Fräse mit Rundtisch. Das ist auch kein Problem. Meine Lösung war ein Blechteil, bei dem ich die Abwicklung machen konnte. Kann ich gerne hochladen. Nun frag ich mich, ob es eine andere Lösung gibt. Denn ein Linearer Schnitt geht hier nicht. Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Aclyn am 27. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, meiner Meinung nach hast Du das sehr gut gelöst. Die Bemaßung ist komplett und daher kann man das Teil fertigen. Darauf kommt es letztlich an. Aus meiner Sicht ist es jedoch wichtig, keine Redundanzen zu erzeugen, also bei der Abwicklung auf das eigentliche Modell zuzugreifen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Entstanden ist das Teil am Zeichenbrett mit Bleistift und Tusche. Auch da schön knifflig  Die Lösung ist auch Ok, nur damals hatten wir noch kein Blechmodul und da hatte ich es anderweitig Versucht und hatte es nicht hinbekommen. Lag auch daran, dass Alibre von der Bedienung nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich hab das Teil hochgeladen, damit man sich ein Bild davon machen kann wie es den aussehen muss.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sönke Kock Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 82 Registriert: 03.05.2011 Windows XP Prof SP3 ATI Radeon HD 3800 3,25 GB RAM Alibre 2012 Expert 32 Bit Rhino 4.0
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, anders als so würde ich es auch nicht machen. Lediglich das Basis Rohrstück könntest Du alternativ mit der Funktion "Loft Lasche" erstellen, sofern diese bei Dir aktiv ist. Bei Deiner Variante hast Du eine kleine Überschneidung an der Lasche, bei der Loft Lasche hättest Du ein echtes gebogenes Rohr ohne überschneidung, allerdings mit einem Schlitz von ca 1°. Der Zeitaufwand ist der Gleiche, im Ergebnis ist in deiner Version an der Überschneidung eine kleine Kante, in meiner dafür der Schlitz. Allerdings hätte ich nur eine der Aussfräsungen skizziert und dann das Feature gemustert. Sönke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sönke, das Teil ist vor 3 Jahren entstanden ... also was Alibre betrifft noch etwas "Grün hinter den Ohren" Bin nur die Woche darüber gestolpert, da wir was an der Baugruppe verändert haben. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |