Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Eine weitere Frage zu Verbindungen und Rohren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eine weitere Frage zu Verbindungen und Rohren (2593 mal gelesen)
lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 18. Apr. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenstand.jpg

 
Hallo.
Dank eurer Hilfe bin ich inzwischen doch ein ganzes Stück weiter gekommen. Inzwischen habe ich das Brandschott separiert, die Drehteile für die Aufnahme erstellt und positioniert. Was mir jezt fehlt, sind die Verbindungen zwischen den Beschlägen.
Aus diversen Threads weiß ich, das Alibre nicht die beste Wahl für derartiges ist. Daher meine Fragen:

1. Ist es möglich, mittels sweeps oder splines gerade Rohre zwischen den Anschlüssen zu konstruieren? ich habe es bisher trotz diverser Anläufe nicht hinbekommen.

2. Geht das nur in der Bauteilkonstruktion oder auch in den Baugruppen?

Ja, jeder Hinweis hilft mir sehr, auch der kleinste. 

Erstmal soweit

Gruß

Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Apr. 2012 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Chris,

langsam entsteht hier ein Knäuel, das kaum noch zu entflechten ist. Deshalb ein Hinweis: solange Du Dich im gleichen Thema befindest, ist es hilfreich, denselben Thread zu benutzen. Das macht es einfach übersichtlicher. Und Fragen, die an Dich gerichtet sind, kannst Du gerne auch beantworten, bevor Du neue stellst. Da sind noch ein, zwei offen.

     

Zitat:
Original erstellt von lnewlf:
Aus diversen Threads weiß ich, das Alibre nicht die beste Wahl für derartiges ist.

Das ist mir neu.

     

Zitat:
Original erstellt von lnewlf:
1. Ist es möglich, mittels sweeps oder splines gerade Rohre zwischen den Anschlüssen zu konstruieren?[/i]

Sweeps? Kein Problem: Profilskizze und Pfadskizze und fertig. Eigentlich wie in jedem 3D-CAD. Aber gerade Rohre zwischen versetzten Anschlüssen 

     

Zitat:
Original erstellt von lnewlf:
2. Geht das nur in der Bauteilkonstruktion oder auch in den Baugruppen?[/i]

In beiden. In der Baugruppe ist zumindest die Übernahme des Profils möglich.

Weiterhin viel Erfolg!


------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael.

Merci und Mea Culpa. Die Antwort von dir hatte ich glatt übersehen. Glücklicherweise ist es mir inzwischen gelungen mittels Reimport, euren Vorschlägen und export in .stp das Brandschott zu separieren. Das hier ein Knäuel entsteht, wollte ich gerade durch die verschiedenen Threads verhindern. Nun gut, dann bleibt es dabei. Zukünftig alles soweit es geht in einen Thread.

Inzwischen ist es als Baugruppe eingefügt und die Beschlagpunkte gesetzt, die Halter ebenfalls und nu fehlen nur noch (was für eine Untertreibung) die Rohre 16x1 zwischen den Anschlüssen.

Ich habe noch ein wenig Probleme damit, die Anfangs und Endpunkte im 3D Raum zu setzen. Habe auch gerade erst das Handbuch erhalten und bin dabei es durchzuarbeiten. Daher bin ich für Tips und Hinweise wo ich Lösungsansätze finde dankbar.

Schönen Tag noch

Chris 

PS: Vielleicht gibt es ja einen/eine Alibre Anwender(in) in M/V bzw. Hamburg oder Berlin? der/die hier eine individuelle Kurzschulung / Einweisung für machbar hält?


------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Apr. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir lernen ja alle noch dazu, deshalb sind Rückmeldungen immer gut.   

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Anschlüssen" meinst. Wenn damit die runden Teile im Screenshot gemeint sind, so kannst Du die Anfangs- und Endpunkte mit Arbeitsebenen und -punkten erzeugen, bzw. nachbilden und via Pfadskizze verbinden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Micha

Danke. Gerade diese Orientierung und Selektion im 3D Raum ist doch etwas tricky wenn man vorher jahrelang nix in CAD gemacht hat. Derzeit arbeite ich 3d Sketching Videos von Alibre US durch und hoffe, so etwas mehr zu verstehen.
ich bin froh und ein wenig stolz, das ich soweit gekommen bin und die Anschlüsse tatsächlich dort sind, wo sie hinsollen. 
Da werden die Rohre nicht unmöglich sein, zumal ich bereits etwas ähnliches in einem anderen Forum http://forum.alibre.com//viewtopic.php?f=10&t=14708&st=0&sk=t&sd=a&sid=3ece546f4e0bdf93074f4256820bf177 bereits etwas sehr ähnliches gefunden habe.
Naja, es wird schon irgendwann werden, ich hoffe bald 

Gruß

Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testarena.zip


Test.jpg

 
So, nun mal Butter bei de Fische 

Ich habe mir mal ein Testassembly gebastelt. Auf dem Bild die gelben Außenflächen sollen via Rohr verbunden werden. Zur Zeit habe ich noch keinen Plan, wie ich dort Ebenen/Punkte setze, da jedesmal beim umschalten in den 3D Sketch Modus nur noch das gerade aktive Element übrigbleibt und meine anderen Punkte verschwinden... Wahrscheinlich wieder eine fehleingabe ...

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

nur Mut!

Für den Fall, dass die beiden Anschlüsse achsparallel sind, benötigst Du noch nicht einmal eine 3D-Skizze; es reicht eine 2D-Skizze.

Es ist schwierig zu erklären und ich habe hier kein Alibre, aber ich versuche es mal.

Die Koordinaten der Anschlüsse kennst Du. Konstruiere sie in einem neuen Bautel nach. Lege in die beiden Punkte jeweils eine Arbeitsachse und auf diese beiden Arbeitsachsen eine neue Arbeitsebene. Auf dieser skizzierst Du den Zugpfad für das Sweeping.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odie5
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von odie5 an!   Senden Sie eine Private Message an odie5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odie5

Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2011

Alibre Design V2012 PE
Win7 64 bit
AMD Phenom II X4 3,4 GHz
4 Gig RAM
ATI Radeon 5700

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
die Testarena funktioniert bei mir leider nicht. Da fehlen die zwei Bolzen. 

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testarena.zip

 
Hi, Micha.

Achsparallel sind sie ... glücklicherweise. die beiden oberen liegen auf einer Ebene. Die Koordinaten kann ich wie ermitteln? Wenn ich mit der Maus in der Skizze herumfahre erscheint nirgends eine Koordinate, auch im oder am Bauteil nicht. Das kannte ich vorher etwas anders. Gibt es ein zuschaltbares Fenster mit diesen Infos?
Wahrscheinlich eine tausendfach gestellte Anfängerfrage...

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testarena.zip

 
Zitat:
Original erstellt von odie5:
Hallo Chris,
die Testarena funktioniert bei mir leider nicht. Da fehlen die zwei Bolzen.  

Gruss Volker


Hallo, Volker. Du meinst die Bauteile... sorry, hatte sie vergessen. 

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testarena.zip

 
Arrrgh doppelpost...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odie5
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von odie5 an!   Senden Sie eine Private Message an odie5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odie5

Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2011

Alibre Design V2012 PE
Win7 64 bit
AMD Phenom II X4 3,4 GHz
4 Gig RAM
ATI Radeon 5700

erstellt am: 19. Apr. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


Verbindung.jpg

 
Hi,
nochmal ne Frage. Du möchtest ja ein 16x1 Rohr verwenden. Das würde zwar in den Motorbeschlag reinpassen, da der Durchmesser 17mm ist. Aber nicht über die Brandschottbefestigung, da die auch 16mm ist.
Das sieht bis jetzt so aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anpassungtrger0b.jpg

 
Hi odie

Danke für den Versuch. Das sieht toll aus. Allerdings müssen beide Teile noch verschraubt werden, das heißt, die Verlegung geht nicht so. Hab zuwenig Info rübergebracht. Hier sieht man, wie der erste Versuch aussah:

Die Verbindungen zwischen den Teilen müssen gradlinig und direkt ohne Biegungen sein. Geht um Krafteinleitung und Aufnahme. Sollen schließlich mal 80 PS im Zaum halten.  
Aber danke für deinen Versuch. Wie hast du das hingebracht? ich bekomm nicht mal ne leitkontur richtig hin...

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 19. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

odie5
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von odie5 an!   Senden Sie eine Private Message an odie5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odie5

Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2011

Alibre Design V2012 PE
Win7 64 bit
AMD Phenom II X4 3,4 GHz
4 Gig RAM
ATI Radeon 5700

erstellt am: 19. Apr. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,
ich bin auch blutiger Anfänger und zeichne nur aus Spass an der Freud.  Ich bin mir nich sicher ob man es so machen würde, aber ich hab ne Boolesche Baugruppe draus gemacht. Dann die Ebenen aufgelegt auf denen ich zeichnen kann. Ne Referenzlinie gezeichnet und nen Sweep Körper gezogen.
Aber so wie auf deinem Foto hätt ich das auch nicht hinbekommen. Ich hätts vermutlich anders konstruiert. Mit zwei Rahmen die ich auf Abstand bring.
Es gibt bestimmt ne Menge Leute hier die wissen wie man das gescheid hinbekommt. 

Gruss Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Apr. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

ich muss gestehen, ich hatte die gleiche Lösung wie Du im Kopf. Allerdings bringt mich auch das Foto nicht den entscheidenden Schritt weiter. Vielleicht gibts ja noch eine aussagefähigere Skizze.

So ist das eben: der eine kennt sich besser in CAD aus, der andere im Flugzeugbau  

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Apr. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene-im-Winkel.png


Pfad-Skizze.png


5-Minuten-Sweep.png

 
Hallo Volker,

"Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel"    
Mit den wenigen vorhandenen konkreten Informationen sieht Dein Beispiel sehr gut aus.   
Entscheidend ist Dein bzw. der Hinweis von Micha:
   

Zitat:
Dann die Ebenen aufgelegt auf denen ich zeichnen kann

Baugruppe mit den vorhandenen Teilen öffnen.
- Neues Teil einfügen, (Top Down)
- Achsen oder 3D Punkte einfügen,um eine Ebene um eine Achse drehen zu können,
- Auf der erstellten "Ebene im Winkel" eine zusammenhängende, tangentiale 2D Skizze als Sweep-Pfad erstellen.
- Rohr-Skizze erstellen
- Sweep 

Screenshots im Anhang. 


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Apr. 2012 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lnewlf:
...Die Verbindungen zwischen den Teilen müssen gradlinig und direkt ohne Biegungen sein.

Dann brauchst Du kein Sweep sondern die Funktion "linearer Körper".

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motortrager.jpg


Motor06.jpg


Motor07.jpg

 
Hallo Ralf, Volker und Micha

Danke für eure Hinweise. Ich denke inzwischen, mir fehlt es an einigen Grundlagen, wie 3D Punkte setzen, Ebenen ausrichten usw. Werde nächste Woche mal daran gehen. Bin derzeit in Berlin unterwegs und daher auf dem Netbook kein Alibre. Hier noch ein verständlicheres Bild. Es zeigt den Vorläufer Träger am Brandschott befestigt. Anstelle der beiden Rechteckauflagen kommen nun die beiden Motoraufnahmen. 

Wichtig ist, das bei beiden Teilen noch jeweils eine 8er Schraube durch muß...

Nochmals danke für die Hinweise. EIn schönes sonniges Wochenende  noch.

Gruß

Chris 

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenstand.jpg

 
Hallo zusammen.

Danke nochmal an alle, insbesondere an Ralf für die Tips. Anbei der aktuelle Stand nach Studium der Videos. Die ersten Rohre hab ich inzwischen eingebaut bekommen, liegen ja auf einer Ebene. Sind mittels Rechteckskizze und Rotationskörper entstanden.

nun muß ich nochmal auf den zitierten Beitrag und das Bild Ebene im Winkel zurückkommen: Wie schaffe ich es, z. B. die Ebene wie aus deiner Skizze da hineinzubekommen? Soll heißen eine schiefe Ebene? Auf deiner Abbildung liegt die Eben ja im Winkel zur XY Ebene...
In den Tutorials fand ich dazu nichts, nur allgemeines zum Erstellen. ...  oder ich bin zu doof das zu raffen  

Schönen Donnerstag

Chris


 

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Hallo Volker,

"Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel"      
Mit den wenigen vorhandenen konkreten Informationen sieht Dein Beispiel sehr gut aus.     
Entscheidend ist Dein bzw. der Hinweis von Micha:
   
Baugruppe mit den vorhandenen Teilen öffnen.
- Neues Teil einfügen, (Top Down)
- Achsen oder 3D Punkte einfügen,um eine Ebene um eine Achse drehen zu können,
- Auf der erstellten "Ebene im Winkel" eine zusammenhängende, tangentiale 2D Skizze als Sweep-Pfad erstellen.
- Rohr-Skizze erstellen
- Sweep 

Screenshots im Anhang. 


------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EbenefurSweep.jpg

 
AAARGH. Nu hab ichs raus. Jeweils in den Beschlägen eine Achse einfügen und über die beiden Achsen eine Ebene einfügen. Tscha... so einfach kanns sein.

Eine Nachfrage noch: Mit einer tangentialen Skizze komme ich nicht weiter, da die verbindung ja wie gesagt gerade sein muß. Nun versuche ich (unwissender) mittels Linie einen 2D Pfad für einen Sweep zu erstellen. Klappt nur nicht weils keine geschlossene Skizze ist. Bild hängt an. Der gelbe Stummel sollte als Ebene fungieren... Irgendwo hab ich da noch einen großen Klotz vorm Hirn.

Muß sagen, Alibre gefällt mir immer mehr.    Langsam kannt man sich auch immer besser aus.

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 03. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
...Lege in die beiden Punkte jeweils eine Arbeitsachse und auf diese beiden Arbeitsachsen eine neue Arbeitsebene...

Das schieb ich vor ca. 2 Wochen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Micha.

Jupp, ich weiß es jetzt. Aber mit meinem Horizont war es einfach noch nicht klar, was und wie. Ich wußte damals noch nicht mal wie man eine Achse einfügt, geschweige denn eine geneigte Ebene über die Achsen. Merci nochmal.   Hast du einen Tip, wie ich den Pfad für das Sweep erstelle? wahrscheinlich nicht mit einer simplen Linie, dann gibts nämlich Mecker von Alibre?

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lnewlf:
Nun versuche ich (unwissender) mittels Linie einen 2D Pfad für einen Sweep zu erstellen. Klappt nur nicht weils keine geschlossene Skizze ist.

Ein Sweep-Pfad braucht nicht geschlossen zu sein!

Merke: für einen swepp benötigst Du ein Profil und eine Pfadskizze.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Micha.
ok. Das versuche ich jetzt mal.

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebene1.jpg


Ebene1Sketch2d.jpg


Ebene1Sketch2dpfad.jpg

 
Hi, Micha.

  

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Ein Sweep-Pfad braucht nicht geschlossen zu sein!
Merke: für einen swepp benötigst Du ein Profil und eine Pfadskizze.

Das habe ich verstanden. Nun  habe ich folgende Situation. ich habe die geneigte Ebene. Soweit sogut. Für den Sweep müßte ich nun doch eine Ebene erstellen, die senkrecht zu dem Sweeppfad liegt, um ein verzerrungsfreies Rohr zu extrudieren? Ich hoffe, man kann meinen laienhaften Andeutungen folgen. Ich bekomme weder diese Ebene (falls diese nötig ist) noch den Sweep Pfad gebacken. Also mach ich irgend was falsch.
ich habe jetzt noch mal meine Vorgehensweise hochgeladen. Vielleicht erkennt jemand meinen Fehler.
Ich bin jetzt nochmal in die Tutorial Videos und das Forum abetaucht, vielleicht habe ich da etwas übersehen.

Nachtrag: Ja, hab ich. Hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000006.shtml ist das schon 2004 beschrieben, wie man eine schräge Ebene bewerkstelligt. Man muß wissen, wonach man sucht... 

Danke Chris


------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 03. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Mai. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


20120503cadde1.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von lnewlf:
Vielleicht erkennt jemand meinen Fehler.

Ich würde hier nicht im Singular sprechen wollen - nichts für ungut  

Anbei eine Datei, mit deren Hilfe Du das Vorgehen evtl. nachvollziehen kannst. Aber auch dieses Vorgehen beschieb ich bereits weiter oben. Die tatsächliche technische Umsetztung ist mir allerdings nach wie vor ein Rätsel.

Weiterhin viel Erfolg!

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Micha.

Naja. Zumindest besser hier Fehler als später fliegt mir der Motor im Flug davon 

Danke für die Datei. Leider arbeite ich noch mit 12.1, nicht 2012. Daher kann ich sie nicht öffnen. ich werde weiter probieren, wie ich damit klarkomme.

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


20120503cadde2.PNG

 
Hallo Chris,

dann hier wenigstens ein Screenshot.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Motortrager.jpg

 
Hi.

Danke. ich werde mal inner Virtuellen Maschine die 2012 installieren und 30 tage testen. Dann kann ich es ja ausprobieren. Zu deinem verständnis kann ich dir das Ergebnis (Bild anbei) mal schicken (PM). Danke erstmal.

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo Chris,

dann hier wenigstens ein Screenshot.


------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Bitte deinstalliere die AD V 12.1.
Anschließend kannst Du die aktuelle AD Version V2012 herunterladen, installieren und aktivieren. 

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 03. Mai. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf.

Das geht schon mit der Virtuellen Maschine. So hab ich damals auch Catia getestet. Produktiv isses nicht, aber zum ansehen der Dateien geht es doch. Danke für den Vorschlag.   

gruß

Chris

PS: Nun habe ich zumindest das was ich brauche fertigbekommen. Der Träger ist für den Schweißer "sichtbar", Maße und weiteres stehen eh schon fest. und bis zum nächsten kann ich dann auch Alibre besser. 
nochmal Danke an euch alle!

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Flugzeugbau gibts ja eigenartige Halterungen.
Solche Rohranbindungen vermeidet jeder Maschinenbauer, schon aus Rücksicht auf den Schweißer.
Ausserdem diese Schweißnahtanhäufung am Knotenpunkt.

Da wünsche ich nur guten flug! 

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Erich.

Tja, da gibts noch viel wildere. Ich habe schon versucht, so wenig wie möglich zu "basteln". Aber wir haben halt Vorschriften, welche Kräfte in welche Richtungen abgefangen werden müssen. und dann kann bei entsprechend engen Einbausituationen schon mal was "schräges" bei rauskommen... und der Schweißer hat bei mir nix zu lachen 
Bisher sind noch alle Motorträger im Einsatz, also sollte es so schon klappen  

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 04. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz