Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Alibre und 3D Schnitt - Die zweite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alibre und 3D Schnitt - Die zweite (1630 mal gelesen)
lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 12. Apr. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dscnitt1.jpg


3dschnitt2.jpg

 
Hallo.

Nachdem ich so wertvolle Tips erhalten habe, hier noch eine Frage:
Beim weiterbearbeiten stelle ich fest, das ich bei Ausführung des 3D-Schnittes mit der Hilfslinie den abgeschnittenen Teil grün sehe, in ISO-Ansicht komplett im grünen Kasten.
1. Frage: Ist der irgendwie abschaltbar? Also das ich nur noch das geschnittene Teil sehe und der rest verschwindet?
2. Frage: Ist ein Schnitt (3D oder 2D) mittels zwei Hilfsebenen möglich, also zwischen den beiden Hilfsebenen. (genauer möchte ich ein Teil ausschneiden)?

Herzlichen Dank für die Geduld und Hilfe

Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 12. Apr. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

beides erreichst Du doch über einen linear ausgetragenen Schnitt.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 12. Apr. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich verstehe auch nicht , warum Du keinen echten Schnitt erzeugst mit Skizze und Austragung. Die Schnittansichten ist doch nur was zum Gucken.

Und wenn Du AD professional hast, dann kannst du in der Zeichnungsableitung tolle beliebeige Zick-zack-schnitte erzeugen.

Welches Alibre hast du??

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 12. Apr. 2012 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
wie auf den Bildern zu sehen ist hast Du nur AD-personal-Edition.

Ausserdem sieht man, dass der Button "Anwenden" nicht aktiv ist.
Nach dem Drücken "Anwenden" sind die grünen Flächen weg.

Ich rate: üben oder Anleitung lesen.

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 12. Apr. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Danke für die schnellen Antworten.
Die Situation ist folgende: Ausgangsdaten CAtia V5R16. Exportiert in Step. Importiert in AD Personal 12.1 mit Translate. Rumpf liegt auf dem Rücken und läßt sich wie im ersten Thread gezeigt nicht spiegeln.
Da ich gezwungenermaßen Seiteneinsteiger bin (erste Schritte mit Solid Edge 12, dann AD 12) ist es bei mir Learning by doing. Meist eher Trial and Error.  
Ich habe vor langer Zeit mal mit Autocad gearbeitet, das war aber anders, nicht wahr.
Und da ich nunmehr die Skizze für das Brandschott brauche und darauf den Motorträger konstruieren muß sitze ich und probiere mit Handbuch und zwei Programmen das irgendwie hinzubekommen. Klar, das das aus eurer Sicht von hinten durch die Brust ins Auge ist, aber mir fehlt die Zeit und die Möglichkeit zum Besuch von Schulungen und das Konstruktionsbüro ist seit Wochen nicht erreichbar...

Mea culpa.

PS: Ist es möglich, aus Catia ein anderes Format besser zu exportieren und in Alibre zu importieren?

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 12. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mtech3
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Beiträge: 113
Registriert: 18.11.2011

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


ohneSchnitt.jpg


Schnittansicht.jpg


Optionen.jpg

 
Hallo Chris,
bei mir habe ich die grünen Flächen nicht.

Man kann bei -Werkzeuge--Systemoptionen- was einstellen (Display - Hintergrundfarbe /Kategorie Referenzen)

mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 12. Apr. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, in den Hintergrundeinstellungen ist die grüne Farbe für Referenzen, Ebenen, Achsen und Punkte angegeben. Vielleicht liegt es auch an der importierten Datei.

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudsch
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von rudsch an!   Senden Sie eine Private Message an rudsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudsch

Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2008

w7 Professional
Notebook
i7 1,7GHz
8 GB
ALIBRE 14 Expert
ME10
NX 8.0

erstellt am: 15. Apr. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

nach meiner Erfahrung ist die grüne Box die Folge von korrupten Daten. AD erstellt von allen importierten Modellen 3D-Schnitte, wenn die io sind.

@ inewlf versuch mal ein Moedelcheck mit höchster Auflösung: der Rechner wird abstürzen.

------------------
rudsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 15. Apr. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_Danke für den Tip. werd ich morgen mal versuchen.

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ausprobiert und Rechner festgefressen. 

Egeal. wie schon an anderer Stelle geschrieben konnte ich durch Reimport und zwischenzeitlichen Export das gewünschte Teil extrahieren. Nu fehlen mir nur noch die Rohre im Assembly... na mal sehen wie das geht.

Gruß

Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz