Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Alibre und 3D - Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alibre und 3D - Schnitt (1794 mal gelesen)
lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 04. Apr. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Guten Morgen zusammen.
Ich lese schon lange hier mit und habe schon einiges mitnehmen können. Aber zu meinem derzeitigen Problem fehlt mir eine Lösung. Folgende Situation:

Ich habe von einem Zeichenstudio Catia V5R16 Dateien meines Flugzeuges bekommen. Diese habe ich mit Translate in Alibre eingelesen, was auch recht gut geklappt hat. Leider fehlen einige wichtige Details, die ich nachbauen möchte, so z.B. Beschlagpunkte Motoraufhängung. Diese hab ich inzwischen als Bauteile erstellt. Nun müßte ich einen Schnitt durch den vorderen Rumpf am Brandspant machen, bekomme das aber nicht gebacken. Da ich selfmade CAD User bin ist auch nicht so viel Hintergrund vorhanden. Kann mir einer helfen? Im übrigen steht das Modell seit der Umwandlung von Catia zu Alibre auf dem Kopf ... ? Keine Ahnung wieso.    

Danke für eure Zeit

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Apr. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an, der Schnitt soll in der 3D Umgebung erfolgen.

Um einen Schnitt zu erzeugen, machst Du im Designexplorer einen RMK auf Schnittansichten und wählst NEU aus. Dann im Teil, bzw. BG eine Fläche, oder Ebene angeben, alle in Frage kommenden Teile auswählen und die Richtung vorgeben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha und danke für die schnelle Reaktion   . funktioniert, nur habe ich dann diesen grünen Bereich... der macht das weterarbeiten etwas problematisch. Gibt es eine Möglichkeit, die Schnittfläche in eine Skizze zu überführen?  Gerne auch in 2D.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Schnittfläche als 3D-Modell zu separieren. Also als Skizze oder ähnliches.

danke für deine Zeit

Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 04. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Apr. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


Projiziere-zur-Skizze.png


Neue-Skizze-1.png

 
Hallo Chris,

Mit "Projiziere zur Skizze" kannst die Kanten der Schnittfläche in eine neue Skizze überführen.
Im Screenshot habe ich die Fläche selektiert, es ist auch möglich, nur einzelne Kanten zu selektieren.

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 04. Apr. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Super. Nu hab ich den Umriss, mal sehen, wie ich den separieren und einzeln weiterverwenden kann. Danke     
Man lernt ja gerne dazu  

Chris 

Hmmm, kleine Nachfrage: Seit dem Import aus Catia liegt der Rumpf originär auf dem Rücken. Ziemlicher Mist, kann man den irgendwie aufrecht fixieren? Also eine Ebene Spiegeln?
Alibre ist erstmal abgestürzt. ??? Naja, Ostern steht vor der tür, dann bis die Tage und schönen fleissigen Osterhasen.

------------------
Nur fliegen ist schöner...

[Diese Nachricht wurde von lnewlf am 04. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 04. Apr. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich


vorher.PNG


Spiegelmenue.PNG


nachher.PNG

 
Moin Chris,

Nur noch der Vollständigkeit halber eine kurze Antwort auf dien zweite Feststellung.
Du kannst Dein Teil auch spiegeln damit es nicht mehr "auf dem Kopf" steht.
Schau einfach in die Bilder, der Rest erklärt sich von selbst.

Gruß Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 04. Apr. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Argh. Ja, wer lesen kann ....


Ich werde mal versuchen wie ich die Skizze separat nutzen kann. sobald mein Rechner wieder mitmacht 

Danke und einen fröhlichen und fleissigen Osterhasen.

Christian

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 10. Apr. 2012 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle fleißigen Osterhasen     

Inzwischen habe ich es auch gespiegelt. Klappt super. guter Tip.

Eine letzte Frage. Das daraus resultierende Bauteil (Brandschott) kann ich auch auf irgend eine Weise separat exportieren? 

Dank euch

Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Apr. 2012 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

Speichere das vorhandene 3D Teil (Importiertes Teil + Brandschott) mit einem Namen.

Anschließend mit der RMT auf das importierte Teil -> Löschen
Nun das 3D Teil (Brandschott) mit einem neuen Namen speichern.


------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 10. Apr. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci. Einfacher gehts nicht, gewußt wie halt.

Gruß
Chris

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 12. Apr. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spiegelvorhermenu.jpg


SpiegelVorschau.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hi.

Ich habe das mit dem Spiegeln am Teil hinbekommen. Nur wollte ich für die zukunft den ganzen Rumpf spiegeln, um weiterarbeiten zu können. Dummerweise macht Alibre das nicht. Vorgehensweise geau nach Anleitung wie auf den Bildern zu sehen. In der Vorschau zeigt er es auch richtig in hellblau an, nur beim Durchführen passiert ... nix.

Irgend eine Ahnung? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 13. Apr. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lnewlf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das müsste problemlos funktionieren. Vielleicht liegt es an korrupten Daten. Kannst Du die Importdatei hier reinstellen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lnewlf
Mitglied
Ideenschmied


Sehen Sie sich das Profil von lnewlf an!   Senden Sie eine Private Message an lnewlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lnewlf

Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2008

W7-32 Pro
Alibre 12.1 Standard / CAM / Translate
Core2Duo 2,4
4GB
GF GT440

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Antwort hier glatt übersehen. Aus mehreren Gründen ist die öffentliche (als Anhang) Einstellung der Datei nicht möglich. Inzwischen konnte ich das Brandschott mit eurer Hilfe und viel Trial and Error separieren, trotz der Probleme.

Danke für die Unterstützung.  

------------------
Nur fliegen ist schöner...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz