Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Importierte Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Importierte Dateien (1180 mal gelesen)
Humph1971
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Humph1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Humph1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humph1971

Beiträge: 29
Registriert: 09.03.2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CRA90255B_KORA_3fach.zip

 
Hallo,

ich wollte Fragen, ob ich importierte Dateien bearbeiten bzw. verändern kann.Ich würde gerne aus dem angehängten 3- fach Becken, ein 2 -fach Becken machen. Ist das möglich?
Danke schön im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humph1971 10 Unities + Antwort hilfreich


Imp-Schnitt-1.png

 
Option 1
- Auf der "Unterseite" des Beckens ein Rechteck zeichnen.
- Die Abmessungen des Rechtecks entsprechen dem Ausschnitt.
- Linearer Schnitt - Durch Alles
- "Speichern unter" mit neuem Namen speichern

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humph1971 10 Unities + Antwort hilfreich


Imp-Schnitt-2.png

 
Option 2
- An der linken oder rechten "Seite" des Beckens ein Rechteck zeichnen.
- Das Rechteck muss größer als das Becken sein
- Linearer Schnitt - Auf Maßeingabe - Maß eingeben
- "Speichern unter" mit neuem Namen speichern

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humph1971
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Humph1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Humph1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humph1971

Beiträge: 29
Registriert: 09.03.2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön für die schnelle Antwort!
Aber was mache ich, wenn ich 4 Becken brauche. Muss ich das eine nochmal Zeichnen!Oder gibts dort eine andere Möglichkeit?
Danke schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humph1971 10 Unities + Antwort hilfreich

So vorgehen, wie von Ralf mit Option 2 beschrieben, jedoch beide "Enden" löschen und in der gewünschten Anzahl mustern  

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 07. Feb. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humph1971 10 Unities + Antwort hilfreich


Becken.jpg

 
Moin,
oder über boolsche Addition:
speichere das Bauteil unter zwei Namen ab, öffne eins, ruf Boolsche Addition auf, füge die andere Datei ein, richte beide aus nach Wunsch, o.k. drücken, fertig.
Aber Deine Frage zielte glaube ich auf was anderes ab. Eine importierte Datei ist grundsätzlich nicht nativ, was bedeuted das die Aufbauhistorie des Bauteils nicht vorhanden ist. Du kannst die Geometrie grundsätzlich beliebig ändern, aber dies kann mal mehr und mal weniger einfach sein. Bei umfassenden Änderungen ist m.E. oft eine Neukonstruktion der Weg der am wenigsten Ärger macht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humph1971
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Humph1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Humph1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humph1971

Beiträge: 29
Registriert: 09.03.2011

erstellt am: 07. Feb. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meinte ich! Vielleicht habe ich mich auch ein bißchen falsch ausgedrückt.
Danke schön für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 07. Feb. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humph1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem vorhandenen 3`er Becken lassen sich folgende einzelne Becken erstellen (Ausschneiden):
- Linkes Becken
- Mittleres Becken
- Rechtes Becken

Aus diesen drei Becken kann man, wie von Micha bereits gepostet, in einer Baugruppe jede gewünschte Anordnung erstellen:

Linkes Becken - Rechtes Becken = 2 Becken
Linkes Becken - Mittleres Becken - Rechtes Becken = 3 Becken
Linkes Becken - 2 Mittlere Becken - Rechtes Becken = 4 Becken
Linkes Becken - 3 Mittlere Becken - Rechtes Becken = 5 Becken
Linkes Becken - 4 Mittlere Becken - Rechtes Becken = 6 Becken
...

------------------
Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 07. Feb. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humph1971 10 Unities + Antwort hilfreich


Becken.jpg

 
Mehr geht natürlich immer 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz