Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Individuelles Muster (nicht linear oder kreisförmig)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Individuelles Muster (nicht linear oder kreisförmig) (1393 mal gelesen)
Dustyy
Mitglied
Masch.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dustyy an!   Senden Sie eine Private Message an Dustyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dustyy

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

da ich immer noch an der DEMO am rumprobieren bin bevor wir das alibre CAD dann evtl kaufen bin ich am ausporbieren und kleinere sachen mit dem CAD am zeichnen.
nun habe ich eine frage bezüglich den Mustern:
Ich arbeite viel mit denen aber leider genügen mir die linearen und kreisförmige nicht.
gibt es eine möglichkeit in einer skizze z.B. verschiedene punkte zu generieren und dann daraus ein Muster für die replikation des teilstückes zu generieren? ob jetz dies nun bohrungen oder austragungen sind sollte egal sein.

geht dies?
danke jetzt schön und grüsse
Dustyy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 11. Jan. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dustyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dustyy,

es geht. Man kann ganze Feature-Topologien mustern.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dustyy
Mitglied
Masch.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dustyy an!   Senden Sie eine Private Message an Dustyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dustyy

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir dies kurz erklären? bei mir ist der topo muster button immer grau und nicht klickbar. ist dies wegen DEMO?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 11. Jan. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dustyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dustyy:
kannst du mir dies kurz erklären? bei mir ist der topo muster button immer grau und nicht klickbar. ist dies wegen DEMO?

Ein Beispiel/Bild würde die Antwort erheblich vereinfachen. Du kannst auch das Teil hier im Forum als zip Datei laden.

Gruß Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dustyy
Mitglied
Masch.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dustyy an!   Senden Sie eine Private Message an Dustyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dustyy

Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BWWAbdeckgitter2.zip

 
hi dieter hier die zip

skizze 5 ist eigentlich der "pfad" wo ich um den knick herum im abstand von 50mm die musterkopien haben möchte. (jetz ist es so von hand halbwegs richtig eingefügt)

danke für die hilfe gruss dustyy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 11. Jan. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dustyy 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Dustyy:
skizze 5 ist eigentlich der "pfad" wo ich um den knick herum im abstand von 50mm die musterkopien haben möchte.

Das geht leider nicht. Mustern, Features wie auch Topologien (z.B. Tasche mit Bohrungen), kannst Du nur entlang eines linearen Pfades, bzw. um einen Mittelpunkt herum. Deine Frage hatte ich anders verstanden.

WA in diesem Fall: zwei lineare Pfade anlegen.

[EDIT]
Hinweis aus der Hilfe (F1) zu Musterung (Hervorhebung durch mich): "Under First Direction, click the Linear path box, and select an edge or axis. The selection will serve as the path for the pattern."
[/EDIT]

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 11. Jan. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dustyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dustyy,

Ich würde eine Baugruppe daraus erstellen und nicht in einem einzelnen 3D Teil arbeiten.
> Sweep <1> - ohne Musterung als Einzelteil speichern= Teil A
> Austragung <4>, ohne Musterung als Einzelteil speichern= Teil B

Neue Baugruppe
> Teil A einfügen - 3D Teil mustern
> Teil B einfügen - 3D Teil mustern

Gruß Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 11. Jan. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dustyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich Dieters Vorschlag an. Eine Grundregel lautet: ein Teil, eine Datei!

Aber noch was anderes: was wäre denn, wenn Du die oberste Stange positionierst und entlang der Achse8 nach unten musterst?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz