| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Namensgebung Baugruppe im STEP-FILE (2698 mal gelesen)
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum , ich beschaeftige mich ein wenig mit Alibre 2012 (Test-Version) und habe bei einem Versuch ein STEP-FILE aus Alibre zu erstellen und in ein anderes CAD-SYSTEM einzulesen (z.B. NX oder Catia) immer wieder das Problem dass in meinem eingelesenen System die Namensgebung der Baugruppen und der Parts nicht uebernommen wird. Wo kann ich in Alibre einstellen dass meine Namensgebung der Baugruppe (Baugruppenfiles) in meinem einzulesenden System die gleichen sind wie in Alibre? Danke fuer eure Hilfe im Voraus. M.f.G. M 20111218 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 18. Dez. 2011 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha , beim Zuruecklesen in Alibre entstehen die gleichen Namen wie auch bei der Erzeugung der Baugruppe. (also im Prinzip i.O.) Beim einlesen in ein anderes System wird aus Namen der Ober-Baugruppe und Unter-Baugrupe und der Parts eine ID1 , ID2 , ID3 , .... Ich kann aber keinen Einstellungsfehler in dem einzulesenden CAD-System finden da diese Systeme zu anderen Programmen dieses Phaenomen nicht haben. Deshalb suche ich an Einstellungsmoeglichkeiten bei der Erzeugung in Alibre. Gruss M 20111218 Anmerkung: Bei Q ist alles o.k.!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 18. Dez. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 18. Dez. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha , ueber einen Direkttranslator SWX  zu Catia koennte dies vielleicht gehen aber diesen habe ich nicht zur Hand um den Weg zu testen. Die Schnittstelle STEP ist meiner Meinung nach sehr wichtig und das Thema mit der Namensgebung der Baugruppe muss doch irgendwie hinzukriegen sein. Bin ich den hier der einzige der dieses Problem hat? Ich habe die Baugruppe in Catia eingelesen und die Namen kamen nicht korrekt rueber. Desweiteren habe ich die Alibre-Baugruppe in NX eingelesen und auch hier kamen die Namen nicht korrekt rueber. In beiden Systemmen fand im Prinzip eine Durchnummerierung der Namensgebung statt. Die Baugruppenanzahl stimmt aber. Mittlerweile habe ich auch ein Test mit Solid-Edge machen koennen und auch hier stimmt die Namensgebung nicht. Ich habe irgendwie den Eindruck dass die Baugruppennamen die in Alibre vergeben worden sind von anderen Systemen nicht gelesen werden koennen und dafuer Platzhalter verwendet werden. Aber ich denke hier muss doch eine Loesung via STEP moeglich sein. Vieleicht hat jemand noch eine Idee?!? Gruss M 20111218 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 68 Registriert: 10.06.2003 NX 12 Rhino 7 Windows 10 PRO zertifizierte Hardware
|
erstellt am: 18. Dez. 2011 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
d-space Mitglied User

Beiträge: 72 Registriert: 10.10.2009 Win 8.1 /64bit Alibre V16 SWX 2012 KeyShot v4
|
erstellt am: 18. Dez. 2011 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Hallo M, Auch mit SolidWorks kein Problem mit STEP AP 214. Hast Du die Dateien nativ mit Alibre erstellt? Gruß Dieter [Edit] Mit der Alibre Expert Version kannst Du zusätzlich CATIA Daten direkt importieren und als Parasolid oder SWX Datei exportieren.) [Edit) [Diese Nachricht wurde von d-space am 18. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter , danke fuer deine Bemuehungen. Ja ich habe einfach eine kleine Test-Baugruppe erstellt. (in Alibre) Oberbaugruppe zsb unterbaugruppe as Teil as-teil In as-teil liegt einfach ein Quader. Dann habe ich alles gespeichert in Alibre. Dann habe ich aus der Oberbaugruppe (zsb) ein STEP-FILE exportiert. (ich befand mich im zsb und habe mit exportiere Step 214 gearbeitet) Dieses STEP-FILE habe ich in die Fremdsysteme eingelesen mit dem Erfolg wie oben beschrieben. Habe ich bei der Erstellung des Step-Files aus Alibre etwas verkehrt gemacht oder gibt es bei der Step-File-Erstellung noch etwas zu beachten? Gruss M 20111218 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Hallo M. hier ist ein neues Beispiel, erstellt mit Alibre V2012 exportiert als STEP AP214 und mit SWX importiert. Alle Namen werden 1:1 übernommen. Kannst Du Deine Alibre Dateien zum Testen als *.zip hochladen? Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
d-space Mitglied User

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter , ich habe gerade mehrfach probiert eine kleine TEST-DATEI hochzuladen (.zip) und komme leider nicht richtig weiter weil jedesmal wenn ich den Beitrag beenden moechte wird die Antwort nicht abgeschlossen. Diese Antwort ist jetzt ohne die Test-Datei und ich gehe davon aus dass diese nun wieder versendet werden kann. Im Prinzip hast du mit deinen Programmen genau das erfolgreich getestet was bei mir mit den Programmen die ich zur Verfuegung habe noch nicht geklappt hat. Die Frage fuer mich ins Forum ist ob jemand die gleichen Erfahrungen mit NX , Catia und Solid-Edge gemacht hat wie ich dies zur Zeit tue und ob jemand eine Abstellmassnahme gefunden hat die Namensgebung zu beeinflussen. Gruss M 20111218 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Hallo M., Der Upload von Daten als *zip und Bildern funktioniert hier eigentlich problemlos. Mit Alibre 2012 zu SolidEdge ST4 funktioniert der Austausch von Parasolid Daten und SolidEdge ST4 übernimmt die Dateinamen. Gruß Dieter [Diese Nachricht wurde von d-space am 18. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2011 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Zitat: Original erstellt von M: Die Frage fuer mich ins Forum ist ... ob jemand eine Abstellmassnahme gefunden hat die Namensgebung zu beeinflussen.
Wie jetzt mehrfach bewiesen, liegt es nicht an Alibre, wenn bei Dir andere Dateinamen angezeigt werden. Die Namen werden ohne Änderung von Alibre weitergegeben. Vielleicht gibt es ja eine Stellschraube bei NX? Vielen Dank an Dieter für die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 06:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha , hallo Dieter , danke noch einmal fuer eure Bemuehungen. So eine starke Unterstuetzung an einem Sonntag-Nachmittag - Klasse. Ich werde weiter probieren und versuchen eine Loesung zu finden. Was ich in der Zwischenzeit noch getestet habe ist das ich eine STEP-Datei erfolgreich in ST4 und in Alibre einlesen konnte (Baugruppen-Namen stimmen) und wenn ich ohne etwas zu veraendern das Ergebnis von Alibre was in Ordnung war direkt wieder in STEP transferiert habe und dieses in ST4 eingelesen habe die Namen nicht mehr stimmten. @Dieter Du hast in ST4 Parasolid eingelesen , wuerdest du diesen kleinen Test bitte noch einmal mit STEP probieren. Danke Gruss M 20111219 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter , danke fuer deine Bemuehungen , ich weiss aber leider immer noch nicht ob STEP von Alibre nach ST4 bei dir funktioniert oder nicht. Mit Parasolid werde ich es bei mir noch testen. Mich aber wuerde der Effekt STEP bei dir intressieren. Dieser erfolgreiche Import waere definitiv ein Unterschied zu meinem Tests. Danke und Gruss M 20111219 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha , der Weg waere fuer mich praktikabel. Ich habe nur schon etwas weiter gedacht da ich das Problem ja auch beim Einlesen in Catia habe. ST4 setzt auf den Parasolid-Kern auf und Catia setzt auf den Acis-Kern auf. Und somit steht mir der Weg ueber Parasolid in Catia zu kommen nicht offen. Deswegen liegt mein Augenmerk in erster Linie auf STEP da ich mit diesem Neutralformat offener bin als mit dem Parasolid-Loesungsansatz. Gruss M 20111219 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Ok, jetzt zeigt Dieter, dass es in SE auch mit step geht. Dann fragst Du nach Catia. Dann zeigt Dieter, dass es auch in Catia geht. Und am Ende sagtst Du womöglich, dass es bei Dir trotzdem nicht geht. Versteife Dich mal nicht so auf den Weg, sondern fokussiere auf das Ergebnis. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d-space Mitglied User

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha , deine Schilderung ist hier nicht ganz richtig. Mir hat meiner Meinung nach noch keiner gesagt/gezeigt dass es geht. (mit den Programmen die mir zur Verfuegung stehen MIT STEP) Wenn dies funktioniert bei Dieter oder bei jemand anderem kann ich an meinen Vorgehensweisen arbeiten und versuchen meinen Loesungsweg zu berichtigen dass ich auch zu dem gewuenschten Erfolg gelange. Aber alles was Dieter getestet hat basiert auf Programmen die mir nicht zur Verfuegung stehen und das Programm wo der Test synchron gewesen waere (ST4) habe ich noch nicht getestet via Parasolid und Dieter noch nicht getestet via STEP. Bis jetzt gibt es noch keinen Test der mir zeigt das ein anderer Arbeitsplatz das macht was ich gerne moechte. @Dieter Hallo Dieter , ich habe den Weg ueber SWX noch nicht testen koennen. Gruss M 20111219 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Hallo M Grundsätzlich: Micha und Dieter wollen Dir helfen. Diese Hilfe kann nicht eingefordert werden, sondern geschieht in ihrer Freizeit. Es bringt Dich nicht weiter, wenn Du ein "Ping-Pong Spiel" startest. Zu Deinem Anliegen Du arbeitest mit der Testversion Alibre Design Pro. Wenn Du den erweiterten Export und Import selbst testen möchtest, kannst Du Dich mit Deinem Händler in Verbindung setzen und diese Option zusätzlich freischalten lassen. Damit kannst Du den erweiterten Import und Export ausgiebig testen. Diese Version entspricht der Alibre Expert Version incl. Translate. Translate ist eine externe Anwendung von datakit. ------------------ Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matti3 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
Hallo M, damit die Teilbezeichnungen aus Alibre übernommen werden, müssen diese in Designeigenschaften ->Bauteildaten ->Nummer eingetragen werden. Dann sollte es gehen. Catia unterscheidet zwischen PartName und PartNumber. ------------------ Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M
|

| |
M Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2011 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Matthias , DAS WARS !!! Vielen dank fuer deinen Tipp. Vielen Dank auch noch einmal an Alle die an diesem doch lang gewordenen Beitrag so engagiert mitgeholfen haben. (Punkte sind unterwegs) Gruss M 20111220 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |