Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Exportieren einer BG unter Ausschluss bestimmter Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Exportieren einer BG unter Ausschluss bestimmter Teile (902 mal gelesen)
FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 15. Dez. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ich versuche gerade unseren Entwicklungsstand an einen Kunden zu senden. Der soll aber nicht alles wissen. Daher möchte ich, dass in einer großen BG einige Teile nicht mit exportiert werden.
Konfigurationen stehen mir nicht zur Verfügung.
Ich habe schon mit Verbergen und Unterdrücken versucht. Die Teile/BGs werden aber auch so mit exportiert.

Ich hab's über einen Umweg hinbekommen::
-alles exportiert
-die STP-Datei wieder importiert
-rausgelöscht, was stört
-wieder exportiert

Finde ich recht umständlich und auch gefählich. Man könnt ja was übersehen.
Weiß da jemand einen einfacheren Weg?

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 15. Dez. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Fabian,

Du kannst über boolsche Baugruppen aus beliebigen Bauteilen einer BG eine separate BG Datei erzeugen. Du findest Sie in der Ribbon Leiste unter der Baugruppen Rubrik. Die boolsche BG kannst Du entweder in der BG speichern oder als externe Datei.

Gruß aus Schenefeld
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 15. Dez. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sönke,

danke für deinen Vorschlag. Die Baugruppe hat 1491 Teile. Die für den Kunden "bereinigte" BG hat noch 273 Teile. Das wäre auf deinem Wege eine Menge Klickarbeit.

Da der Kunde Teile der Mechanik entwickelt und wir auch, müssen wir ab und zu aktuelle Stände austauschen. Daher würde mir eine Lösung gefallen, bei der ich diese Arbeit nur einmal habe.

Viele der Teile sind in unter-BGs und Musterungen, daher geht das mit dem Rauslöschen schon einigermaßen zügig. Ich finde es allerdings nicht sonderlich sicher. Wenn ich die falsche BG übersehe, liegen relativ sensible Daten offen.

Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, welche Teile exportiert werden?

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 15. Dez. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fabian.
Über die boolschen BG`s geht es zum Teil.
Du kannst Teile und Baugruppen für die boolsche BG auch im Design Explorer auswählen. Stehen mehrere Teile dort untereinander kanst Du bei gedrückter Shift Taste auch ganze Bereiche im Explorer mit einem Mal aktivieren. Sollte in solch einem Bereich ein Teil sein das du nicht brauchst nimmst du es aus der Boolschen BG aus. Du kannst Dir im Design Explorer auch von jeder BG die Einzelteile anzeigen lassen. Führe iene BG der boolschen Gruppe zu und nimm einzelne Teile der BG wieder raus wenn du sie nicht brauchst.
Außerdem kannst du von Teilbereichen der Anlage Boolsche BG`s machen und daraus dann normal eine neue BG zusammenbauen. Dann reduziert sich der Aufwand bei Änderungen und falls Du ein Teil zu viel hast brauchst Du nur den jeweiligen Bereich neu ausgestalten. 
Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt, aber ich mache es auch so und bisher bin ich damit auch bei großen Oberbaugruppen immer flott zu Rande gekommen.

Gruß
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sönke, das klappt von der Teileauswahl her ganz gut. Es ist ein bisschen gruselig, dass Alibre beim Erstellen so lange dran rumwerkelt und es während der Zeit wie abgestürzt wirkt. Da kann man ja in Ruhe einen Kaffee trinken gehen.

Wie sähe das aus, wenn ich eine Lizenz mit Konfigurationen hätte. Könnte ich dann eine Konfiguration machen, welche automatisch auf dem aktuellen Entwicklungsstand bleibt aber die Sensiblen Teile/BGs nicht enthält?

Die Boolschen Baugruppen sind immer noch in Arbeit. Ich muss gleich feierabend machen, die Katzen müssen zum Tierarzt. Ich schätz ma Alibre ist wirklich abgestürzt. 24 minuten finde ich ein bisschen sehr lang. Ich werds mal abschiessen und morgen weiter sehen.

Gruß Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d-space
Mitglied
User


Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2009

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHörstmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

Speicherst Du Deine Daten auf einem Server, dann ist das kein Wunder.

Mit welcher Alibre Version arbeitest Du?

Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FHörstmann
Mitglied
Techniker, Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von FHörstmann an!   Senden Sie eine Private Message an FHörstmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHörstmann

Beiträge: 85
Registriert: 06.01.2010

E5-1630
16GB RAM
Quadro P200
----
Win 10 Pro für Workstations
Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung]
EPlan Compact™ [mit Wartung]
Altium™

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

ja die Daten liegen auf unserem Server. Wir haben durchgängig Gigabit.
Ich arbeite mit Alibre v12 pro.

Ich habe versehentlich als Alibre-STP exportiert. Da werden die unterdrückten Teile/BGs mit exportiert.

Exportiere ich als AP 203 oder AP 214, so werden die unterdrückten Teile nicht exportiert. Das ist sehr erfreulich. 

Das funktioniert auch innerhalb von Sekunden.

Mich wundert nur, dass der Kunde die Alibre-Step-Datei importieren konnte. Da sind zu jedem Teil alle Kontruktionsschritte enthalten.

Gruß Fabian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz