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ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D - Schnitt - nach Norm (6190 mal gelesen)
ebe23
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erstellt am: 08. Dez. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich hab nun so ziemlich Einiges probiert um in einer Zeichnungsableitung einen Schnittverlauf nach Norm zu erstellen.

Dies ist mir aber leider nicht gelungen. Die hierzu möglichen Einstellungen habe ich ausgiebig manipuliert.
Es lässt sich zum Beispiel kein Layer für die Schnittlinie auswählen. In einer Zeichnung selbst kann man zwar
ein Layer nach dem Setzen des Schnittes zuordnen, jedoch betrifft dies zugleich die Schnittpfeile. Dies ist dann
in der 2D Ableitung erkennbar und macht sich im Ausdruck bemerkbar.

Die Schnittlinie wird, je nach Einstellung immer komplett durchgezogen oder nicht gezeichnet bzw. nur an den Schnittpfeilen kurz dargestellt.

Bei mehreren komplexeren Schnittverläufen hat man dann ein Lienienwirwarr oder es ist der Schnittverlauf nicht mehr ersichtlich.

WEN JUCKT DIE NORM?

Mich juckt die Norm schon. Ich befinde mich in der Produktionskette dort wo sich die Virtuelle Welt materialisiert.
Ich MUSS eine Zeichnung ZEIFELSFREI lesen können.

Also:

Habe ich hier irgendetwas übersehen?

Grüße ebe23

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Micha Knipp
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erstellt am: 08. Dez. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe23,

übersehen hast Du nichts; hier gilt im Grunde die gleiche Empfehlung wie schon bei Deiner letzten Anfrage. Erstelle eine Supportanfrage über Deinen Account.

Ich helfe mir mit einer dünnen Linie und vermeide komplexe Schnitte.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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ebe23
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erstellt am: 08. Dez. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun denn,

wenn dem so ist das es nicht geht ist das die einzige Option dies dort kund zu tun.

Komplexe Schnitte vermeiden ;-) Das ist überhaupt DIE LÖSUNG.

Und wenn wir schon dabei sind: Normgerechte Gewindedarstellung --> GEWINDE VERMEIDEN?

Es hilft Alles nichts. Ich bin der Meinung das dies sehr wohl Dinge sind die DRINGEND zu erledigen sind.

Hierbei frag ich mich selbst:

Gibt es so wenig europäische Benuter das dies in Version X noch immer nicht erldigt ist.
Stört es selbige nicht das die Standards nicht eingehalten werden?
Und wenn ja, wird es nicht endlich Zeit für eine Norm zum nichteinhalten von Normen ;-)

2D ist etwas das durch 3D nicht gestorben ist, im Gegenteil eine gute 2D Darstellung der "Primitiven" Dinge ist nicht durch 3D
zu ersetzen.

Grüße ebe23

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Micha Knipp
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erstellt am: 08. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du willst Deinen Frust loswerden. Dann empfehle ich Dir, Deinen Kopf 35° nach vorne zu neigen und mit ca. 2,5km/h gegen die nächste Wand zu laufen. Helm nicht vergessen!

2. Du willst eine Lösung (anstoßen; geht ohne Helm). Dann nutze die Möglichkeit einer Supportanfrage über Deinen Account. Echte Lösungen, nicht Workarrounds, gibts eben nur beim Entwickler.

Diesen unsere Norm einzuhämmern ist echte Fleißarbeit  

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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ebe23
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erstellt am: 08. Dez. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael

also irgendwie hab ich meine Antwort schon ernst gemeint. Vieleicht etwas zuviel Ironie
auf deinen Vorschlag "komplexe Schnitte vermeiden"

Tut mir Leid, ab jetzt Ironie OFF.

Werde deinem Vorschlag Nr.2 Folge leisten.

Grüße ebe23

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d-space
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erstellt am: 08. Dez. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindedarstellung.png

 
Hallo ebe23,

Zitat:

Und wenn wir schon dabei sind: Normgerechte Gewindedarstellung --> GEWINDE VERMEIDEN?

Eventuell hast Du die folgende Einstellung noch nicht gefunden. Damit erstellen wir täglich unsere Zeichnungsableitungen, bisher ohne Beanstandungen.

Gruß Dieter

[Diese Nachricht wurde von d-space am 08. Dez. 2011 editiert.]

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Micha Knipp
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erstellt am: 08. Dez. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe23,

keine Sorge, ich bin nicht empfindlich 

Ich möchte auch gar nicht verhehlen, dass mich gerade der 2D Bereich ein ums andere Mal verärgert. Aber bei der rudimentären Beachtung der DIN steht Alibre im 3D-CAD Markt ja beileibe nicht alleine da.

Obwohl, wenn man sich die letzten Releases ansieht: tröpfchenweise tut sich ja was. Allerdings muß die Schlagzahl erhöht werden, sonst ist mein Wunschfunktionsumfang erst im Vorruhestandsalter erreicht. Der Weg dahin (-> bessere DIN-Beachtung) führt aber ganz eindeutig über den US-Support.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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erstellt am: 09. Dez. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Dieter

doch, leider kenne ich den schon. Alles probieren half nichts.

Es wird in diesem Dialog ja auch nicht unterschieden zwischen Sicht auf das Gewinde und wenn es verborgen ist.

Grüße ebe23

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Hallo,

@Micha

du redest hier von der DIN, aber mitllerweile ist es eine ISO. Da SOLLTE man meinen das hätte bei den Entwicklern mehr Gewicht.

Ich würde meine Anliegen dort gerne noch vorbringen, konnte gestern aber nicht mehr schlüssig herausfinden wie genau vorgegangen werden muss.

Suggest a Feature, Improvement, Error.

Habe bei dem alibre.com das forum gefunden wo man für verschiedene Dinge voten kann. Das habe ich schonmal getan.

Bei DIN ISO kamen mir dann fast die Tränen.

Gibt es HIER irgendeine Art von Koordination um mit gemeinsamen Vorgehen dieversen Angelegenheiten dort mehr Priorität zu verleihen?

Grüße ebe23

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Micha Knipp
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erstellt am: 09. Dez. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe23,

DIN schrieb ich stellvertretend für Normen jeglicher Art. Die haben dort eben nicht dieselbe Bedeutung, oder Gewicht, wie das hier der Fall ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Neben dem Direktkontakt zum Support, haben registrierte User die Möglichkeit, auf die Programmentwicklung Einfluß zu nehmen, indem sie im Forum auf alibr.com den Bereiche Alibre Suggestions betreten und dort einen Vorschlag machen, bzw. unterstützen. Einige der dort vorgeschlagenen Punkte sind bereits umgesetzt worden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Micha Knipp
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Zitat:
Original erstellt von ebe23:
Hallo,

@Dieter

doch, leider kenne ich den schon. Alles probieren half nichts.

Es wird in diesem Dialog ja auch nicht unterschieden zwischen Sicht auf das Gewinde und wenn es verborgen ist.

Grüße ebe23


Was genau klappt denn nicht? Sollte die Darstellung verdeckter Gewindebohrungen nicht korrekt sein, kannst Du dies für jedes Gewinde über die Innengewinde-Eigenschaften ändern.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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erstellt am: 09. Dez. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha,

das habe ich jetzt noch nicht versucht.

Ich hielt den Dialog fuer die Einstellungen zu der kosmetischen
Gewindedarstellung als global gueltig fuer die gesamte Zeichnung.

Danke fuer den Tip. Werde es morgen gleich mal versuchen.

Gruesse ebe23

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Micha Knipp
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erstellt am: 11. Dez. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich


20111211a.PNG

 
Hallo ebe23,

Du hast offensichtlich nochwas nicht versucht. Nach Rücksprache mit Ralf     habe ich das Ganze mal durchgespielt. Es ist sehr wohl möglich, die in der DIN ISO 128-24 geforderte Strichpunktlinie für die Schnittebene zu erzeugen.

  

Zitat:
Original erstellt von ebe23:
...Die Schnittlinie wird, je nach Einstellung immer komplett durchgezogen oder nicht gezeichnet bzw. nur an den Schnittpfeilen kurz dargestellt.

Wenn Du nach dem Erzeugen des Schnitts der Linie der Schnittebene einen anderen Layer (entweder einen der vorhandenen, oder einen neu erstellten) zuweist, sind in der Darstellung auf dem Monitor zwar auch die Pfeile davon betroffen, beim Ausdruck jedoch nicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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destaco1.jpg


destaco2.jpg


destaco3.jpg

 
Hallo,

genau das ist auch meine Meinung.
Egal welches 3D-Programm man hat, machen die alle die gleichen Fehler.

Zwar bin ich kein Alibre Exp. Anwender, denn ich arbeite mit Inventor. Aber selbst Inventor kann nicht normgerecht Schnitte darstellen.

Anlage destaco1.jpg:
Das ist das Ursprungmodell.

Anlage destaco2.jpg:
Das ist die komplette Zeichnungsableitung.

Anlage destaco3.jpg:
Da werden sichtbare Kanten gezeichnet die es nicht gibt in rot markiert. Auch bin ich der Meinung, dass die Schaffur der Bolzen hier unerwünscht ist hier in grün markiert.

MfG. Zeinerling

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Micha Knipp
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Einige Anmerkungen dazu.

Das sieht mir nach einem Importmodell aus. Das ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Einfach mal die SuFu anschmeißen.

Teile, die nicht geschnitten werden sollen, kann man im Inventor markieren. Dann werden sie auch nicht geschnitten.

Die sichtbaren Kanten, wie Du sie nennst, sind bei diesem Schnittverlauf m.E. vollkommen i.O.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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erstellt am: 11. Dez. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich


destaco4.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Einige Anmerkungen dazu.

Das sieht mir nach einem Importmodell aus. Das ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Einfach mal die SuFu anschmeißen.

Teile, die nicht geschnitten werden sollen, kann man im Inventor markieren. Dann werden sie auch nicht geschnitten.

Die sichtbaren Kanten, wie Du sie nennst, sind bei diesem Schnittverlauf m.E. vollkommen i.O.


Hallo,

das ist kein Importteil. Ich habe mir damals so einen Destaco-Spanner auseinander genommen, vermessen und im 3D-Inventor wieder gezeichnet.
Aber wo bitte kommen diese nicht vorhandenen Linien/Kanten her? Habe ich denn jetzt einen Knick in der Optik? Da ist nichts was man darstellen kann, auch wenn Du das behauptest.
Das passiert immer dann, wenn ein Schnitt die Ecke herum geht. Das ist nicht nur bei Inventor so, sondern bei fast allen 3D-Programme ebenso.

Siehe Anlage.

MfG. Zeinerling

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Micha Knipp
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Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Aber wo bitte kommen diese nicht vorhandenen Linien/Kanten her?

Beschäftige Dich doch einfach mal mit der DIN ISO 128.
 
Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Da ist nichts was man darstellen kann, auch wenn Du das behauptest.

Wo bitte behaupte ich das? Ich schrieb, dass man die Teile auswählen kann, die nicht geschnitten werden sollen. Einfach mal die SuFu im Inventorforum anschmeißen.
 
Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Das passiert immer dann, wenn ein Schnitt die Ecke herum geht. Das ist nicht nur bei Inventor so, sondern bei fast allen 3D-Programme ebenso.

Das würde mir zu denken geben 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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erstellt am: 12. Dez. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir gerade im Hoischen - Technisches Zeichnen die DIN ISO 128 angesehen und @micha, wenn man schon einem anderen rät dies sich anzuschauen, dann wäre es nicht verkehrt wenn du das auch tun würdest.

Diese Linie wird bei einem "Geknickten Schnittverlauf" von Alibre und anscheinend Inventor einfach "erfunden"

Ich persönlich blende diese Linien, wenn ich so eine Art Schnitt habe aus. (nicht sichtbarer Layer)

Und das passiert auch bein Einzelteilen, wo man nicht die Möglichkeit hat zu sagen, Schneide bitte das Teil nicht.

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Schnitt.JPG

 
Habe ein Bild als besseres Verständnis eingefügt.

[Diese Nachricht wurde von Aclyn am 12. Dez. 2011 editiert.]

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Hallo Micha...

Ich bin genauso vorgegangen wie dus beschrieben hast.

Bei mir waren die Pfeile auf dem Screen und im Ausdruck verändert.

Aber ist ja trotzdem noch nicht din iso 128...

Das mit den Gewinden habe ich versucht und hat geklappt.
Ist dann halt viel arbeit bei vielen Gewinden, kann man hier evtl.
Mehrere auf einmal selektieren? So ists zumindest mal besser als von
Hand zeichnen.

Gruesse erstmal...

ebe23

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Micha Knipp
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erstellt am: 12. Dez. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ebe23:
...Das mit den Gewinden habe ich versucht und hat geklappt.
Ist dann halt viel arbeit bei vielen Gewinden, kann man hier evtl.
Mehrere auf einmal selektieren?


Selektieren mit shift-Taste geht wohl, aber leider ist dann das Bearbeitungsmenü gesperrt. Da wirst Du wohl nicht umhin kommen, jedes einzeln anzupacken.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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ebe23
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erstellt am: 12. Dez. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habt ihr wirklich keine Auswirkungen im Ausdruck gehabt mit der Schnittlinie? Ich hatte da an beiden Schnitpfeilspitzen einen fehlenden Bereich.

Könnte mir nur noch vorstellen das da der Linientyp und er Faktor was bewirken können das zufällig nix an den Pfeilen im Ausdruck zu sehen ist.

Weisst du evtl. noch deine genauen Layereinstellungen?

Grüße ebe23

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Micha Knipp
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erstellt am: 13. Dez. 2011 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich


20111213a.PNG


20111213b.PNG

 
  
Zitat:
Original erstellt von ebe23:
...habt ihr wirklich keine Auswirkungen im Ausdruck gehabt mit der Schnittlinie?

Die Frage verstehe ich jetzt offen gesagt nicht. Mein Screenshot in diesem Beitrag zeigt das Ergebnis doch deutlich.

  

Zitat:
Original erstellt von ebe23:
Könnte mir nur noch vorstellen das da der Linientyp und er Faktor was bewirken können das zufällig nix an den Pfeilen im Ausdruck zu sehen ist. Weisst du evtl. noch deine genauen Layereinstellungen?

Keine Trickserei. Einfach einen neuen Layer angelegt, Muster und Farbe nach Wahl, der Schnittlinie diesen Layer zugewiesen und fertig. Die beiden Screenshots zeigen einmal die Ansicht in Alibre inkl. Layereinstellung und das entsprechende PDF.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Hallo,
Bolzen u sonstige Normteile, die nicht schraffiert sein sollen, kann man mit rechter Maustaste (hilft oft)auf das Teil (im Explorer) gehen und nicht schneiden wählen.
Ist bei Alibre und Inventor so zu machen

mfg
Erich

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 18. Dez. 2011 editiert.]

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