Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  2D - Schnitt - nach Norm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D - Schnitt - nach Norm (6190 mal gelesen)
ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von ebe23 an!   Senden Sie eine Private Message an ebe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe23

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich hab nun so ziemlich Einiges probiert um in einer Zeichnungsableitung einen Schnittverlauf nach Norm zu erstellen.

Dies ist mir aber leider nicht gelungen. Die hierzu möglichen Einstellungen habe ich ausgiebig manipuliert.
Es lässt sich zum Beispiel kein Layer für die Schnittlinie auswählen. In einer Zeichnung selbst kann man zwar
ein Layer nach dem Setzen des Schnittes zuordnen, jedoch betrifft dies zugleich die Schnittpfeile. Dies ist dann
in der 2D Ableitung erkennbar und macht sich im Ausdruck bemerkbar.

Die Schnittlinie wird, je nach Einstellung immer komplett durchgezogen oder nicht gezeichnet bzw. nur an den Schnittpfeilen kurz dargestellt.

Bei mehreren komplexeren Schnittverläufen hat man dann ein Lienienwirwarr oder es ist der Schnittverlauf nicht mehr ersichtlich.

WEN JUCKT DIE NORM?

Mich juckt die Norm schon. Ich befinde mich in der Produktionskette dort wo sich die Virtuelle Welt materialisiert.
Ich MUSS eine Zeichnung ZEIFELSFREI lesen können.

Also:

Habe ich hier irgendetwas übersehen?

Grüße ebe23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Dez. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe23,

übersehen hast Du nichts; hier gilt im Grunde die gleiche Empfehlung wie schon bei Deiner letzten Anfrage. Erstelle eine Supportanfrage über Deinen Account.

Ich helfe mir mit einer dünnen Linie und vermeide komplexe Schnitte.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von ebe23 an!   Senden Sie eine Private Message an ebe23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe23

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 08. Dez. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun denn,

wenn dem so ist das es nicht geht ist das die einzige Option dies dort kund zu tun.

Komplexe Schnitte vermeiden ;-) Das ist überhaupt DIE LÖSUNG.

Und wenn wir schon dabei sind: Normgerechte Gewindedarstellung --> GEWINDE VERMEIDEN?

Es hilft Alles nichts. Ich bin der Meinung das dies sehr wohl Dinge sind die DRINGEND zu erledigen sind.

Hierbei frag ich mich selbst:

Gibt es so wenig europäische Benuter das dies in Version X noch immer nicht erldigt ist.
Stört es selbige nicht das die Standards nicht eingehalten werden?
Und wenn ja, wird es nicht endlich Zeit für eine Norm zum nichteinhalten von Normen ;-)

2D ist etwas das durch 3D nicht gestorben ist, im Gegenteil eine gute 2D Darstellung der "Primitiven" Dinge ist nicht durch 3D
zu ersetzen.

Grüße ebe23

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Du willst Deinen Frust loswerden. Dann empfehle ich Dir, Deinen Kopf 35° nach vorne zu neigen und mit ca. 2,5km/h gegen die nächste Wand zu laufen. Helm nicht vergessen!

2. Du willst eine Lösung (anstoßen; geht ohne Helm). Dann nutze die Möglichkeit einer Supportanfrage über Deinen Account. Echte Lösungen, nicht Workarrounds, gibts eben nur beim Entwickler.

Diesen unsere Norm einzuhämmern ist echte Fleißarbeit  

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael

also irgendwie hab ich meine Antwort schon ernst gemeint. Vieleicht etwas zuviel Ironie
auf deinen Vorschlag "komplexe Schnitte vermeiden"

Tut mir Leid, ab jetzt Ironie OFF.

Werde deinem Vorschlag Nr.2 Folge leisten.

Grüße ebe23

d-space
Mitglied
User

Sehen Sie sich das Profil von d-space an!   Senden Sie eine Private Message an d-space  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d-space

Win 8.1 /64bit
Alibre V16
SWX 2012
KeyShot v4

erstellt am: 08. Dez. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewindedarstellung.png

Hallo ebe23,

Zitat:

Und wenn wir schon dabei sind: Normgerechte Gewindedarstellung --> GEWINDE VERMEIDEN?

Eventuell hast Du die folgende Einstellung noch nicht gefunden. Damit erstellen wir täglich unsere Zeichnungsableitungen, bisher ohne Beanstandungen.

Gruß Dieter

[Diese Nachricht wurde von d-space am 08. Dez. 2011 editiert.]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe23,

keine Sorge, ich bin nicht empfindlich 

Ich möchte auch gar nicht verhehlen, dass mich gerade der 2D Bereich ein ums andere Mal verärgert. Aber bei der rudimentären Beachtung der DIN steht Alibre im 3D-CAD Markt ja beileibe nicht alleine da.

Obwohl, wenn man sich die letzten Releases ansieht: tröpfchenweise tut sich ja was. Allerdings muß die Schlagzahl erhöht werden, sonst ist mein Wunschfunktionsumfang erst im Vorruhestandsalter erreicht. Der Weg dahin (-> bessere DIN-Beachtung) führt aber ganz eindeutig über den US-Support.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Dieter

doch, leider kenne ich den schon. Alles probieren half nichts.

Es wird in diesem Dialog ja auch nicht unterschieden zwischen Sicht auf das Gewinde und wenn es verborgen ist.

Grüße ebe23

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Micha

du redest hier von der DIN, aber mitllerweile ist es eine ISO. Da SOLLTE man meinen das hätte bei den Entwicklern mehr Gewicht.

Ich würde meine Anliegen dort gerne noch vorbringen, konnte gestern aber nicht mehr schlüssig herausfinden wie genau vorgegangen werden muss.

Suggest a Feature, Improvement, Error.

Habe bei dem alibre.com das forum gefunden wo man für verschiedene Dinge voten kann. Das habe ich schonmal getan.

Bei DIN ISO kamen mir dann fast die Tränen.

Gibt es HIER irgendeine Art von Koordination um mit gemeinsamen Vorgehen dieversen Angelegenheiten dort mehr Priorität zu verleihen?

Grüße ebe23

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe23,

DIN schrieb ich stellvertretend für Normen jeglicher Art. Die haben dort eben nicht dieselbe Bedeutung, oder Gewicht, wie das hier der Fall ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Neben dem Direktkontakt zum Support, haben registrierte User die Möglichkeit, auf die Programmentwicklung Einfluß zu nehmen, indem sie im Forum auf alibr.com den Bereiche Alibre Suggestions betreten und dort einen Vorschlag machen, bzw. unterstützen. Einige der dort vorgeschlagenen Punkte sind bereits umgesetzt worden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ebe23:
Hallo,

@Dieter

doch, leider kenne ich den schon. Alles probieren half nichts.

Es wird in diesem Dialog ja auch nicht unterschieden zwischen Sicht auf das Gewinde und wenn es verborgen ist.

Grüße ebe23

Was genau klappt denn nicht? Sollte die Darstellung verdeckter Gewindebohrungen nicht korrekt sein, kannst Du dies für jedes Gewinde über die Innengewinde-Eigenschaften ändern.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 09. Dez. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha,

das habe ich jetzt noch nicht versucht.

Ich hielt den Dialog fuer die Einstellungen zu der kosmetischen
Gewindedarstellung als global gueltig fuer die gesamte Zeichnung.

Danke fuer den Tip. Werde es morgen gleich mal versuchen.

Gruesse ebe23

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 11. Dez. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

20111211a.PNG

Hallo ebe23,

Du hast offensichtlich nochwas nicht versucht. Nach Rücksprache mit Ralf     habe ich das Ganze mal durchgespielt. Es ist sehr wohl möglich, die in der DIN ISO 128-24 geforderte Strichpunktlinie für die Schnittebene zu erzeugen.

Zitat:
...Die Schnittlinie wird, je nach Einstellung immer komplett durchgezogen oder nicht gezeichnet bzw. nur an den Schnittpfeilen kurz dargestellt.

Wenn Du nach dem Erzeugen des Schnitts der Linie der Schnittebene einen anderen Layer (entweder einen der vorhandenen, oder einen neu erstellten) zuweist, sind in der Darstellung auf dem Monitor zwar auch die Pfeile davon betroffen, beim Ausdruck jedoch nicht.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 11. Dez. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

destaco1.jpg

destaco2.jpg

destaco3.jpg

Hallo,

genau das ist auch meine Meinung.
Egal welches 3D-Programm man hat, machen die alle die gleichen Fehler.

Zwar bin ich kein Alibre Exp. Anwender, denn ich arbeite mit Inventor. Aber selbst Inventor kann nicht normgerecht Schnitte darstellen.

Anlage destaco1.jpg:
Das ist das Ursprungmodell.

Anlage destaco2.jpg:
Das ist die komplette Zeichnungsableitung.

Anlage destaco3.jpg:
Da werden sichtbare Kanten gezeichnet die es nicht gibt in rot markiert. Auch bin ich der Meinung, dass die Schaffur der Bolzen hier unerwünscht ist hier in grün markiert.

MfG. Zeinerling

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 11. Dez. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Anmerkungen dazu.

Das sieht mir nach einem Importmodell aus. Das ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Einfach mal die SuFu anschmeißen.

Teile, die nicht geschnitten werden sollen, kann man im Inventor markieren. Dann werden sie auch nicht geschnitten.

Die sichtbaren Kanten, wie Du sie nennst, sind bei diesem Schnittverlauf m.E. vollkommen i.O.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 11. Dez. 2011 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

destaco4.jpg

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Einige Anmerkungen dazu.

Das sieht mir nach einem Importmodell aus. Das ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Einfach mal die SuFu anschmeißen.

Teile, die nicht geschnitten werden sollen, kann man im Inventor markieren. Dann werden sie auch nicht geschnitten.

Die sichtbaren Kanten, wie Du sie nennst, sind bei diesem Schnittverlauf m.E. vollkommen i.O.

Hallo,

das ist kein Importteil. Ich habe mir damals so einen Destaco-Spanner auseinander genommen, vermessen und im 3D-Inventor wieder gezeichnet.
Aber wo bitte kommen diese nicht vorhandenen Linien/Kanten her? Habe ich denn jetzt einen Knick in der Optik? Da ist nichts was man darstellen kann, auch wenn Du das behauptest.
Das passiert immer dann, wenn ein Schnitt die Ecke herum geht. Das ist nicht nur bei Inventor so, sondern bei fast allen 3D-Programme ebenso.

Siehe Anlage.

MfG. Zeinerling

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 11. Dez. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Aber wo bitte kommen diese nicht vorhandenen Linien/Kanten her?

Beschäftige Dich doch einfach mal mit der DIN ISO 128.

Zitat:
Da ist nichts was man darstellen kann, auch wenn Du das behauptest.

Wo bitte behaupte ich das? Ich schrieb, dass man die Teile auswählen kann, die nicht geschnitten werden sollen. Einfach mal die SuFu im Inventorforum anschmeißen.

Zitat:
Das passiert immer dann, wenn ein Schnitt die Ecke herum geht. Das ist nicht nur bei Inventor so, sondern bei fast allen 3D-Programme ebenso.

Das würde mir zu denken geben 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 12. Dez. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir gerade im Hoischen - Technisches Zeichnen die DIN ISO 128 angesehen und @micha, wenn man schon einem anderen rät dies sich anzuschauen, dann wäre es nicht verkehrt wenn du das auch tun würdest.

Diese Linie wird bei einem "Geknickten Schnittverlauf" von Alibre und anscheinend Inventor einfach "erfunden"

Ich persönlich blende diese Linien, wenn ich so eine Art Schnitt habe aus. (nicht sichtbarer Layer)

Und das passiert auch bein Einzelteilen, wo man nicht die Möglichkeit hat zu sagen, Schneide bitte das Teil nicht.

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 12. Dez. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitt.JPG

Habe ein Bild als besseres Verständnis eingefügt.

[Diese Nachricht wurde von Aclyn am 12. Dez. 2011 editiert.]

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 12. Dez. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha...

Ich bin genauso vorgegangen wie dus beschrieben hast.

Bei mir waren die Pfeile auf dem Screen und im Ausdruck verändert.

Aber ist ja trotzdem noch nicht din iso 128...

Das mit den Gewinden habe ich versucht und hat geklappt.
Ist dann halt viel arbeit bei vielen Gewinden, kann man hier evtl.
Mehrere auf einmal selektieren? So ists zumindest mal besser als von
Hand zeichnen.

Gruesse erstmal...

ebe23

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 12. Dez. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das mit den Gewinden habe ich versucht und hat geklappt.
Ist dann halt viel arbeit bei vielen Gewinden, kann man hier evtl.
Mehrere auf einmal selektieren?

Selektieren mit shift-Taste geht wohl, aber leider ist dann das Bearbeitungsmenü gesperrt. Da wirst Du wohl nicht umhin kommen, jedes einzeln anzupacken.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

ebe23
Mitglied
CNC-Fräser

I7-2600K 16GB
GTX 580
Win7 x64
G. D. V2014

erstellt am: 12. Dez. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habt ihr wirklich keine Auswirkungen im Ausdruck gehabt mit der Schnittlinie? Ich hatte da an beiden Schnitpfeilspitzen einen fehlenden Bereich.

Könnte mir nur noch vorstellen das da der Linientyp und er Faktor was bewirken können das zufällig nix an den Pfeilen im Ausdruck zu sehen ist.

Weisst du evtl. noch deine genauen Layereinstellungen?

Grüße ebe23

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 13. Dez. 2011 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

20111213a.PNG

20111213b.PNG

Zitat:
...habt ihr wirklich keine Auswirkungen im Ausdruck gehabt mit der Schnittlinie?

Die Frage verstehe ich jetzt offen gesagt nicht. Mein Screenshot in diesem Beitrag zeigt das Ergebnis doch deutlich.

Zitat:
Könnte mir nur noch vorstellen das da der Linientyp und er Faktor was bewirken können das zufällig nix an den Pfeilen im Ausdruck zu sehen ist. Weisst du evtl. noch deine genauen Layereinstellungen?

Keine Trickserei. Einfach einen neuen Layer angelegt, Muster und Farbe nach Wahl, der Schnittlinie diesen Layer zugewiesen und fertig. Die beiden Screenshots zeigen einmal die Ansicht in Alibre inkl. Layereinstellung und das entsprechende PDF.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Electrical CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Mtech3
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mtech3 an!   Senden Sie eine Private Message an Mtech3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mtech3

Windows10 Home 64Bit
IntelCore i7-4790K,4x4GHz,16GB RAM,
NVIDIA Quadro K420,2GB
Alibre Design Expert V2018.2,
Keyshot 8.2.80,
GstarCAD prof 2016,
AutoCad 2D,

erstellt am: 18. Dez. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bolzen u sonstige Normteile, die nicht schraffiert sein sollen, kann man mit rechter Maustaste (hilft oft)auf das Teil (im Explorer) gehen und nicht schneiden wählen.
Ist bei Alibre und Inventor so zu machen

mfg
Erich

[Diese Nachricht wurde von Mtech3 am 18. Dez. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz