| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung von Teilen zu mehreren BGs (721 mal gelesen)
|
FHörstmann Mitglied Techniker, Mechatronik

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, vorab erstman, ich habe Alibre 10 pro, also kein Repository oder Vault oder M-Files und auch keine Varianten in den BGs. Ich arbeite derzeit als Einziger in der mit Alibre. Ich arbeite mit gewöhnlichen Verzeichnissen auf unserem Server. Wenn ich eine Baugruppe mittels "Speichern unter" kopiere, um sie für ein neues Projekt zu modifizieren, möchte ich nur für geänderte Teile neue Dateinamen vergeben. In unserer Firma beziehen sich Artikel im Warenwirtschaftssystem auf die Dokumentennummern (Dateinamen). Das klappt ja auch beim ERSTEN Speichern mit "Speichern unter" ganz gut. Arbeite ich jetzt länger an der neuen Baugruppe muss ich bei "Speichern unter" jedesmal abgleichen, welche Teile schon einen neuen Namen bekommen haben. Dabei laufe ich Gefahr versehentlich Teile zu ändern ohne ihnen einen anderen Namen verpasst zu haben, als dem in der ersten Baugruppe. Gibst es da Mechanismen die mir das Leben erleichtern, oder sollte ich mir die Stückliste ausdrucken und abhaken? Gruß Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 85 Registriert: 06.01.2010 E5-1630 16GB RAM Quadro P200 ---- Win 10 Pro für Workstations Alibre Design Expert™ 64-Bit [mit Wartung] EPlan Compact™ [mit Wartung] Altium™
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube, ich bin von selbst auf eine brauchbare Lösung gekommen. Sein Problem anderen zu erklären hilft ja manchmal schon. Bei uns fängt die Dokumentenbezeichnung an mit dem Kürzel des Produktes und dann folgt die fortlaufende Nummer des Projektes zu diesem Produkt. Also z.B.: ABA03-111205-01-V1 Disposition Gesammtsystem.asm Ich erstelle die BG ABA03...asm aus ABA02...asm ,bearbeite einige Teile in ABA03...asm, drücke speichern unter und sehe sofort, welche Teile noch die Bezeichnung ABA02...prt tragen. Die muss ich dann noch in ABA03...prt ändern. Sollte doch dann wasserdicht sein!?!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, von den unveränderten Teilen möchte ich ja keine neuen Dateien anlegen. Dann bekäme ich in der Warenwirtschaft mehrere Artikel hinter denen sich das gleiche Teil verbirgt. Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FHörstmann
Hallo Fabian, gehe so vor, wie von mir beschrieben. Lösche dann die Kopien der Teile, die Du unverändert wiederverwenden möchtest. Nach dem erneuten Laden der BG meckert Alibre die fehlenden Teile an. In dem dann erscheinenden Menü kannst Du ganz komfortabel auf die alten Teile verknüpfen. So läufst Du nicht Gefahr, ein Ursprungsteil zu überschreiben. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |