| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Benutzerdefinierte Befehle? (1264 mal gelesen)
|
autocart Mitglied Technischer Redakteur

|
erstellt am: 28. Nov. 2011 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe freudig festgestellt, dass ich in Alibre benutzerdefinierte Werkzeugkästen anlegen kann. Wie es mir scheinte, kann ich darin aber nur bereits existierende Befehle auf Buttons legen. Das ist schon mal besser als gar nichts, weil ich dadurch die von mir meist benutzten Befehle anordnen kann, wie ich will. Nun meine Frage: Ist es in Alibre auch möglich, benutzerdefinierte Befehle (z.B. über die API) zu erstellen, z.B. eine Abfolge von Arbeitsschritten zu einem Befehl machen (z.B. Save und Export zu vereinen) oder einen komplett neuen über die API zu programmieren? Ich würde diesen dann gerne auf einen eigenen Button in einem benutzerdefinierten Werkzeugkasten legen. Bin ich da zu naiv gutgläubig oder geht das in Alibre doch? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 28. Nov. 2011 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, Unterlagen zur API hab ich schon einige gefunden. Jedoch konnte ich noch keine solche Funktionalität der API entdecken. Da ich mit Alibre und dessen API jedoch kompletter Anfänger (bzw. sogar nur Tester) bin, wollte ich mal sicherheitshalber hier im Forum nachfragen. Kennst du dich mit der API aus? ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 28. Nov. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hallo Stephan, nein, davon habe ich keine Ahnung. Aber wir haben Joachim (JoachimR) im Forum. Der hat schon einiges über die API auf die Beine gestellt. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 28. Nov. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Hallo Stephan, Ich habe Deinen Beitrag im US Forum gesehen. Meine Empfehlung dazu: Bleib dran und lass Dich nicht von "Fake-User`n" abwimmeln, denn die 3D API ist unvollständig und eine 2D API existiert definitiv (noch) nicht.
------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Schrödter: Ich habe Deinen Beitrag im US Forum gesehen. Meine Empfehlung dazu: Bleib dran
Danke, Ralf, für die ermunternden Worte für's dranbleiben. Yep, hab dort sogar schon letzten Freitag gepostet, wenn aber im US-Forum niemand antwortet, wird's schwierig. Mal sehen. Am Donnerstag war ja drüben Thanksgiving. Vielleicht warn die alle am Freitag dann auch zu Hause und dann gehts erst heute wieder los. @Micha: Danke ebenfalls für die Infos.
------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2011 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autocart
Zitat: Original erstellt von autocart: eine Abfolge von Arbeitsschritten zu einem Befehl machen (z.B. Save und Export zu vereinen)
Hallo Stephan, einen Button für einen neuen Befehl zu erzeugen, geht ohne API wahrscheinlich nicht. Aber wenn Du einen Space-sonstwas (z.B. von 3dconnexion) Dein eigen nennst, kannst Du eine Befehlsfolge auf eine Taste legen. Habs gerade - angeregt durch Deine Frage - probiert. Klappt einwandfrei ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2011 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Micha, cool, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich nämlich nicht nur einen Space-sonstwas  (allerdings nur die Mini-Version mit 2 Tasten) sondern auch ein Nostromo Speed-sonstwas  Damit hab ich extrem viele Tasten (insg. so um die 50  ) für Tastatur-Makros zur Verfügung. Danke für die Idee. Programmieren wäre noch besser, aber so ists schon mal halb so schlimm.  (Das ist mir doch glatt 10 U's wert  ) ------------------ Gruß, Stephan www.stbartl.at "Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |