Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Tastatur Kurzbefehle (Hotkeys)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tastatur Kurzbefehle (Hotkeys) (3800 mal gelesen)
seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Shortcuts.png

Hallo,
als ein Mensch der immer schon eine enge Liebe zu Shortcuts hatte und dem der Sinn für verspielte Oberflächen fehlt, will ich Euch meine Shortcut-Liste für Alibre vorstellen (siehe Bildanhang).
Die Nutzung von Hotkeys ist insbesondere im Skizzenmodus von unschätzbarem Vorteil. Man kann mit der Maus in der Skizze bleiben kann und mit der linken Hand die jeweiligen Hotkeys auf der Tastatur tippen.

Beispiel: Rechteck erstellen, bemaßen und zentriert um den Nullpunkt festlegen
a.) Taste "r", dann das Rechteck aufspannen.
b.) Taste "d", dann das Rechteck bemaßen.
c.) Taste "Shift-L", dann eine Referenz-Linie von einem Eckpunkt zum anderen Eckpunkt ziehen.
d.) Taste "m" und die Mitten-Abhängigkeit der Referenzlinie zum Nullpunkt herstellen
Ohne Hotkeys kann man im Skizzenmodus regelrecht Mauskilometer sammeln, mit Hotkeys kann man seine linke Hand ganz geschickt mitnutzen.

Meine Alibre-Oberfläche ist bewusst auf Englisch eingestellt, weil englisch die "Amtssprache" von Alibre ist und man sich im englische Alibre-Forum nur mit den englischen Begrifflichkeiten zurechtfindet. Also habe ich mich von Beginn an masochistisch in die englische Oberfläche eingearbeitet. Mittlerweile komm ich damit sogar besser zurecht als mit der deutschen.
Deshalb sind die Hotkeys auch eher von den englischen Menübezeichnungen abgeleitet.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

wieso englisch? r für Rechteck und L für Linie passt doch auch in deutsch 

Aber Spaß beiseite, Hotkeys oder Shortcuts sind ne tolle Sache (kann ich als langjähriger Acad-User bestätigen) und bringen den von Dir geschilderten Vorteil. Ich war bis jetzt nur zu faul, die Liste mit Leben zu füllen. Aber aufgrund Deiner Anregung werde ich das wohl bald nachholen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

krambambuli82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von krambambuli82 an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli82

erstellt am: 10. Jul. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sepp,

ich habe eben deinen alten Beitrag gelesen. Ich nutze Alibre V12.1 und kann die Shortcut-Liste nicht finden. Wo kann man diese Tastaturkürzel einstellen / beibringen?

Vielen Dank im Voraus,
Thorsten!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Jul. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seppsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Der Beitrag von Sepp ist vom November 2011 und bezieht sich auf die AD Version V2011.
Erst ab der Version AD V2011 ist es möglich, benutzerdefinierte Tastaturkürzel zu erstellen.

------------------
Alibre Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz