Hallo,
als ein Mensch der immer schon eine enge Liebe zu Shortcuts hatte und dem der Sinn für verspielte Oberflächen fehlt, will ich Euch meine Shortcut-Liste für Alibre vorstellen (siehe Bildanhang).
Die Nutzung von Hotkeys ist insbesondere im Skizzenmodus von unschätzbarem Vorteil. Man kann mit der Maus in der Skizze bleiben kann und mit der linken Hand die jeweiligen Hotkeys auf der Tastatur tippen.
Beispiel: Rechteck erstellen, bemaßen und zentriert um den Nullpunkt festlegen
a.) Taste "r", dann das Rechteck aufspannen.
b.) Taste "d", dann das Rechteck bemaßen.
c.) Taste "Shift-L", dann eine Referenz-Linie von einem Eckpunkt zum anderen Eckpunkt ziehen.
d.) Taste "m" und die Mitten-Abhängigkeit der Referenzlinie zum Nullpunkt herstellen
Ohne Hotkeys kann man im Skizzenmodus regelrecht Mauskilometer sammeln, mit Hotkeys kann man seine linke Hand ganz geschickt mitnutzen.
Meine Alibre-Oberfläche ist bewusst auf Englisch eingestellt, weil englisch die "Amtssprache" von Alibre ist und man sich im englische Alibre-Forum nur mit den englischen Begrifflichkeiten zurechtfindet. Also habe ich mich von Beginn an masochistisch in die englische Oberfläche eingearbeitet. Mittlerweile komm ich damit sogar besser zurecht als mit der deutschen.
Deshalb sind die Hotkeys auch eher von den englischen Menübezeichnungen abgeleitet.
------------------
Gruß, Sepp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP