| |
| Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Neuer Alibre User (1313 mal gelesen)
|
buchemer Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 01. Nov. 2011 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum, Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Kurz zu eurer Info. Ich möchte Alibre in der 2D Projektierung im Anlagenbau nutzen. Nun hab ich schon die ersten Probleme. Wie kann ich die Bemaßung ändern ohne das sich automatisch das bauteil in der größe ändert. Bsp. gezeichnet wird ein Silo mit D 9meter gezeichnet wird es auf A0 mit 90 mm. So entsteht auch die automatische bemaßung mit 90. Kann ich das manuell ändern? Wie importiere ich Zeichnungen im richtigen maßstab in meine Zeichnung? Das Alibre Handbuch hab ich mir jetzt bestellt. Grüße und danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher
Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Nov. 2011 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buchemer
Hallo buchemer, herzlich willkommen hier im Alibreforum. So ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht. Nur eines: man kann die Bemaßung überschreiben, dass sollte man aber tunlichst vermeiden; ist eigentlich ein NoGo Möglicherweise mußt Du Dich mal etwas mit den Maßstäben in Zeichnungsableitungen beschäftigen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P53 Windows 10 Pro Inventor 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V24 KeyShot 8
|
erstellt am: 01. Nov. 2011 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buchemer
Möglicherweise kann Dir aber auch noch anders geholfen werden. Schau Dir mal im Bauteil das Menü Designeigenschaften an. Hier die Einheiten auf Meter ändern. Den Maßstab in der 2D-Zeichnungsableitung entsprechend anpassen und die Bemaßungseigenschaften anpassen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Nov. 2011 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Micha Knipp: Hallo buchemer,herzlich willkommen hier im Alibreforum. So ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht. Nur eines: man kann die Bemaßung überschreiben, dass sollte man aber tunlichst vermeiden; ist eigentlich ein NoGo Möglicherweise mußt Du Dich mal etwas mit den Maßstäben in Zeichnungsableitungen beschäftigen.
Hallo Micha, danke für deine schnelle Antwort. Aber ich denke das sich dein Hinweis auf eine 3D Zeichnnung die ins 2D abgeleitet wird bezieht. Wahrschenlich ist das einfach ein Anfänger Problem. Benötige ich für eine richtige 2D Darstellung in Alibre erst eine 3D Zeichnng? Also ich fange im Startfenster mit "eine 2D Zeichnungsableitung erstellen" an! Dann wähle ich bei den Blatteigenschaften A0, Standart Maßstab 1/1 aus. Und mache ein Häckchen bei Zeichnungsblatt ohne 3D Ableitung für neue Zeichnungsvorlage. Dann gehts los mit dem Zeichnen. Das heißt ich zeichne ein Silo mit D=9000 mm geht aber nicht auf A0 deswegen D=90mm In der Bemaßung ssteht aber jetzt D 90mm und nicht wie in echt die gewünschten 9m. Vllt stell ich mich grad auch an. Aber ich steh grad aufm schlauch. Grüße und danke für die Hilfe [Diese Nachricht wurde von buchemer am 01. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Nov. 2011 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buchemer
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 02. Nov. 2011 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buchemer
|
|
erstellt am: 02. Nov. 2011 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 02. Nov. 2011 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buchemer
Hallo buchemer, das ist doch schon mal eine vernünftige Überlegung Um Dir den Einstieg etwas zu erleichtern, folgende Hinweise. Alibre ist ein parametrisches 3D-CAD Programm. Das bedeutet, dass sämtliche Vorgänge auf 3D-Daten, bzw. Teilen beruhen. Erst modellierst Du ein Teil, dann erstellst Du daraus die Zeichnungsableitung in 2D. Das Gif zeigt die Vorgehensweise für einen schematischen Silo (davon habe ich soviel Ahnung, wie Du von 3D). Da Du in Meter bemaßen möchtest, habe ich auch gezeigt, wie die Konfiguration umgestellt wird. Als Einstieg gedacht. Einfach mal nachmachen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Nov. 2011 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|