Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Neuer Alibre User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Neuer Alibre User (1313 mal gelesen)
buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

erstellt am: 01. Nov. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Kurz zu eurer Info.
Ich möchte Alibre in der 2D Projektierung im Anlagenbau nutzen.
Nun hab ich schon die ersten Probleme.

Wie kann ich die Bemaßung ändern ohne das sich automatisch das bauteil in der größe ändert.
Bsp. gezeichnet wird ein Silo mit D 9meter gezeichnet wird es auf A0 mit 90 mm. So entsteht auch die automatische bemaßung mit 90.
Kann ich das manuell ändern?

Wie importiere ich Zeichnungen im richtigen maßstab in meine Zeichnung?

Das Alibre Handbuch hab ich mir jetzt bestellt.

Grüße und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Nov. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buchemer,

herzlich willkommen hier im Alibreforum.

So ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht.

Nur eines: man kann die Bemaßung überschreiben, dass sollte man aber tunlichst vermeiden; ist eigentlich ein NoGo  

Möglicherweise mußt Du Dich mal etwas mit den Maßstäben in Zeichnungsableitungen beschäftigen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

20111101cadde1.PNG

20111101cadde2.PNG

Möglicherweise kann Dir aber auch noch anders geholfen werden.

Schau Dir mal im Bauteil das Menü Designeigenschaften an. Hier die Einheiten auf Meter ändern. Den Maßstab in der 2D-Zeichnungsableitung entsprechend anpassen und die Bemaßungseigenschaften anpassen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buchemer an!   Senden Sie eine Private Message an buchemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buchemer

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Hallo buchemer,

herzlich willkommen hier im Alibreforum.

So ganz schlau werde ich aus Deiner Frage nicht.

Nur eines: man kann die Bemaßung überschreiben, dass sollte man aber tunlichst vermeiden; ist eigentlich ein NoGo    

Möglicherweise mußt Du Dich mal etwas mit den Maßstäben in Zeichnungsableitungen beschäftigen.

Hallo Micha,
danke für deine schnelle Antwort.
Aber ich denke das sich dein Hinweis auf eine 3D Zeichnnung die
ins 2D abgeleitet wird bezieht.
Wahrschenlich ist das einfach ein Anfänger Problem.

Benötige ich für eine richtige 2D Darstellung in Alibre erst eine 3D Zeichnng?
Also ich fange im Startfenster mit "eine 2D Zeichnungsableitung erstellen" an!
Dann wähle ich bei den Blatteigenschaften A0, Standart Maßstab 1/1 aus.
Und mache ein Häckchen bei Zeichnungsblatt ohne 3D Ableitung für neue Zeichnungsvorlage.

Dann gehts los mit dem Zeichnen.

Das heißt ich zeichne ein Silo mit D=9000 mm geht aber nicht auf A0 deswegen D=90mm
In der Bemaßung ssteht aber jetzt D 90mm und nicht wie in echt die gewünschten 9m.

Vllt stell ich mich grad auch an. Aber ich steh grad aufm schlauch.

Grüße und danke für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von buchemer am 01. Nov. 2011 editiert.]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Nov. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit stellst Du das gesamte Programmkonzept auf den Kopf! Es geht immer über ein 3D-Modell.

Ich empfehle Dir, auf das Buch zu warten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 02. Nov. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi buchemer, willst du nur in 2D deine Zeichnungen erstellen?

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 02. Nov. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich wollte ich nur in 2D projektieren.
Ab da ich mich in 2D genauso einarbeiten muss wie in 3D
werd ich wohl in 3D projektieren.
Macht beim Kunden ja auch wesentlich mehr her

grüße

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 02. Nov. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buchemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buchemer,

das ist doch schon mal eine vernünftige Überlegung     

Um Dir den Einstieg etwas zu erleichtern, folgende Hinweise. Alibre ist ein parametrisches 3D-CAD Programm. Das bedeutet, dass sämtliche Vorgänge auf 3D-Daten, bzw. Teilen beruhen. Erst modellierst Du ein Teil, dann erstellst Du daraus die Zeichnungsableitung in 2D.

Das Gif zeigt die Vorgehensweise für einen schematischen Silo (davon habe ich soviel Ahnung, wie Du von 3D). Da Du in Meter bemaßen möchtest, habe ich auch gezeigt, wie die Konfiguration umgestellt wird.

Als Einstieg gedacht. Einfach mal nachmachen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

buchemer
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 02. Nov. 2011 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
vielen vielen Dank für deine Mühe.
Hat mir echt geholfen.

Grüße buchemer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz