| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugr Abhängigkeiten (1767 mal gelesen)
|
Eddi Neumann Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Okt. 2011 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine kurze Frage zu den Baugruppenabhängigkeiten V2012 (Constraints/Zwangsbedingungen). Beim Löschen eines Teils bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Abhängigkeit XYZ ein Ziel verloren hat. Wird das irgendwo noch angezeigt? zB im DesignExplorer: das kleine Symbol vor der Abhängogkeit wird rot oder. Die eine Fehlermeldung finde ich irgendwie zu wenig (Geschmackssache ) Grüße Eddi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Moin Eddi, fehlerhafte Abhängigkeiten (z.B. ein Ziel gelöscht, oder auch Überbestimmungen - Alibre reagiert hier sehr empfindlich) werden im DesignExplorer kursiv dargestellt; sind also relativ problemlos zu erkennen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eddi Neumann Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 26. Okt. 2011 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Hallo Eddi, das Kursive gilt nur bis V2011. Das hatte ich übersehen Aber ich habe das Szenario gerade nochmal in V2012 mit einer Testbaugruppe nachgestellt. Beim Löschen eines Teil einer (sauber aufgebauten) Baugruppe erfolgt keine Fehlermeldung. Das Teil ist einfach weg und ebenso alle Abhängigkeiten, die einen Bezug zu diesem Teil hatten. Alle anderen Abhängigkeiten bleiben erhalten. Falls Du weiter Probleme hast, stell doch Deine Baugruppe als Alibre.step hier ins Forum. Dann können wir Dir sicher helfen. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3dn Mitglied Freelancer / Konstrukteur

Beiträge: 23 Registriert: 07.09.2011 Privat: Win10 Prof 64 bit Carrara 8.5 Pro Geomagic Design (Alibre Expert) Simlab Composer Magix Video Deluxe SpaceMouse Pro FelixPrinter --- Arbeit: Win10 Prof 64Bit Teamcenter 10.1 Catia V5 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Ich habe kein Problem. Ich finde es nur etwas beunruhigend, wenn eine Zwangsbedingung "einfach" unter den Tisch fällt. Geht nur mir das so? Schlimm ist das Wegfallen der Zwangsbedingung nicht wirklich, wenn ich das weiß. Ich hatte die Skizze eines Bauteiles geändert. Dadurch ist eine Fläche entfallen auf der eine Baugruppenzwangsbedingung lag. Die Zwangsbedienung war noch im Designexplorer vorhanden, allerdings mit nur der Fläche des anderen Bauteils. Es wäre hilfreich, wenn die Zwangsbedingung kursiv geworden wäre. Bitte meinen Post nicht falsch auffassen. Ich motze nicht. Ich möchte nur die Software kennen lernen bzw. verstehen. Grüße Eddi PS: Ich werde demnächst als 3dn weiter schreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2011 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Zitat: Original erstellt von 3dn: Ich hatte die Skizze eines Bauteiles geändert. Dadurch ist eine Fläche entfallen auf der eine Baugruppenzwangsbedingung lag.
Das ist ja nun etwas ganz anderes, als eingangs von Dir beschrieben: Zitat: Original erstellt von Eddi Neumann: Beim Löschen eines Teils bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine Abhängigkeit XYZ ein Ziel verloren hat.
Ein Teil zu löschen wirkt sich anders aus, als eine Skizze zu ändern! Zitat: Original erstellt von 3dn: Die Zwangsbedienung war noch im Designexplorer vorhanden, allerdings mit nur der Fläche des anderen Bauteils. Es wäre hilfreich, wenn die Zwangsbedingung kursiv geworden wäre.
Bei entsprechenden Änderungen an der Skizze, die die Abhängigkeit betreffen, wird die Abhängigkeit kursiv, siehe Screenshot! Gegengerichtet(3) und Linear(8) werden kursiv, wenn ich in der Skizze eine Fase, die ich in der Baugruppe für Abhängigkeiten verwendet habe, in einen Radius ändere. Ergebnis: die Fläche ist weg, die Abhängigkeit wird kursiv. Zitat: Original erstellt von 3dn: Bitte meinen Post nicht falsch auffassen. Ich motze nicht. Ich möchte nur die Software kennen lernen bzw. verstehen. [/i]
Fragen ist kein motzen. Bei Unklarheiten frag ruhig weiter. Dazu ist das Forum da ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 07.09.2011 Privat: Win10 Prof 64 bit Carrara 8.5 Pro Geomagic Design (Alibre Expert) Simlab Composer Magix Video Deluxe SpaceMouse Pro FelixPrinter --- Arbeit: Win10 Prof 64Bit Teamcenter 10.1 Catia V5 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 26. Okt. 2011 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Sorry für die Verwirrung. Noch mal richtig: Ich habe eine Fläche in einem Bauteil gelöscht. Auf der Fläche lag eine Baugruppenzwangsbedingung. Nun poppt eine Fehlermeldung hoch (siehe Screenshot). In der Baugruppe wird der Verlust der Fläche nicht kursiv dargestellt. Darüber war ich verwundert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2011 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Hallo Eddi, hast Du wirklich eine Fläche gelöscht, oder doch vielmehr die Skizze geändert? In der Fehlermeldung wird Linear(10) angemeckert. Im DesignExplorer steht jedoch "oben einstellen". Möglicherweise findet Alibre die umbenannte Abhängigkeit nicht mehr. Das ist aber nur eine Vermutung. Das kann jetzt noch endlos so weitergehen, oder: Zitat: Original erstellt von Micha Knipp: Falls Du weiter Probleme hast, stell doch Deine Baugruppe als Alibre.step hier ins Forum. Dann können wir Dir sicher helfen.
------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2011 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
Ich habe noch mal getestet: Die Screenshots sind entstanden als die Baugruppe geöffnet war. Da wurde der Text nicht kursiv dargestellt. Jetzt mal anders: Ich habe das Bauteil allein (ohne geöffnete Baugruppe) bearbeitet. Wenn ich jetzt die Baugruppe öffne steht der Text kursiv da. So ist das Leben  Im Hauptjob arbeite ich mit NX. Da ist so ein Softwareverhalten normal Danke noch mal für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Okt. 2011 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
|

|
erstellt am: 26. Okt. 2011 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eddi Neumann
|