| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Template Ordner bei Win7 (1849 mal gelesen)
|
Hemicuda Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 WinXP Pro SP3, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich muss bei einem Kollegen Alibre Pro 2011 unter Win7 64bit installieren. Bisher nutzte er WinXP. Da war es kein Problem den Ordner mit den Templates (Zeichnungsrahmen) zu finden. Da hatte er seine eigenen Rahmen drin - dadurch war es möglich bei der Erstellung einer 2D-Zeichnung den Rahmen direkt über die eingeblendete Liste auszuwählen. Jetzt unter Win7 kann ich den Ordner aber nicht mehr finden. Es müsste ein Ordner mit 2 Unterordnern sein (einer für die Zeichnungsrahmen und einer für die BOM-Templates). Weiss jemand von euch den Pfad zu dem Ordner? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
Hallo Hemicuda, Ich teile die Antwort in zwei Teile. Teil 1 Der Systemordner bei Win 7 ist: C:\ProgramData\Alibre Design\System Files\Drawing Templates Der Ordner: ProgramData wird "normalerweise" nicht angezeigt. Um die Anzeige dieses Ordner zu erhalten: - Win 7 -> Datei-Explorer -> Alt Taste drücken - Jetzt wird im Menü -> Extras angezeigt - Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen - Übernehmen -> ... - Jetzt wird der Ordner angezeigt ------------------ Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 20. Okt. 2011 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
Teil 2Ich empfehle Dir: Speichere die 2D Zeichnungsvorlagen NICHT in diesem Systemordner. Erstelle einen eigenen Ordner mit den 2D Zeichnungsvorlagen an einem anderen Ort, z.B.: Dokumente/AD_2D_Zeichnungsvorlagen Du kannst diesen Ordner ebenso bequem erreichen, indem Du einmal auf den Button "Suchen..." klickst und Deinen Ordner mit den Zeichnungsvorlagen auswählst. Dieser Ordner bleibt als Standard erhalten! Solltest Du den Ordner später evtl. wechseln wollen, kannst Du auf den Button "Vorgabe" klicken und bist wieder im AD Standardverzeichnis. ------------------ Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hemicuda Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 WinXP Pro SP3, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 21. Okt. 2011 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Besten Dank für diese blitzschnelle Antwort. Das ist genau der Ordner, den ich gesucht habe. Ich überlege mir aber gerade, ob ich nicht besser auf deinen Vorschlag eingehe und die Rahmen in einem eigenen Ordner ablege. Die Wartung der Templates wird sicher vereinfacht. Hinzu wird noch kommen, dass in dem Auswahlfenster vom Button "Suchen" mehr Zeichen des Dateinamens (Rahmen-Bezeichung) angzeigt wird. Kann man bei den BOM-Templates dann gleich verfahren? Wird da auch der letzte Pfad vorgeschlagen? Eventuell kann man da ansonsten einfach einen Link oder Favoriten setzen. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 21. Okt. 2011 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hemicuda
Hallo MArtin,, die bequeme Funktion des "Pfadmerkens" gibt es bei den Stücklisten leider nicht. Allerdings kann man seine Stücklistenvorlagen auch in einem separaten Verzeichnis speichern/sichern und die Vorlagen dann in den von Alibre standardmäßig genutzen Pfad (ProgrammData/Alibre Design/System Files/BOM Templates) kopieren. Dort sind sowieso nur ein oder zwei Vorlagen drin. Sinnvolle Namen vergeben und schon steht einer praktischen Nutzung nichts mehr im Weg. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |