Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Biegehilfe für Blechmodul (Modelleisenbahnwagen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Biegehilfe für Blechmodul (Modelleisenbahnwagen) (3078 mal gelesen)
samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg


bild3.jpg

 
Hallo Zusammen


Ich möchte gerne diese Eisenbahnwagen im Masstab 1:22.5 bauen (bild3.jpg). Umsetzen möchte ich das ganze mittels CNC Kantmaschine und Laser/Wassertrahlschneiden resp. Gravieren. Bild1.jpg zeigt noch eine Typenskizze vom Hersteller der Wagen.

In Alibre Design V12 habe ich im Blechbiegemodul einmal schlau gemacht und einige Versuche getätigt das Profil (bild2.jpg) so zu biegen. Meine Hauptproblem liegt daran, dass ich die Fensterausschnitte nicht hinbekomme.

Leider kenne ich mit CNC Kanten nicht so aus. Vielleicht habt ihr noch einige grundlegende Hinweise für die Konstruktion. Ich wäre um jeden Input dankbar. Z.B. Braucht es evtl. für das Biegen mehr Material (Berechnung - macht das Alibre oder muss ich das einplanen), usw.

Im Moment habe ich aber nur zwei ganz konkrete Frage:

- Wie bekomme ich die Fensterausschnitte im gebogenen Profil in Alibre hin?
- Kann man auf einer Abwicklung noch Oberflächenbearbeitungen machen, wie z.B. Ausschnitte? Wenn ja wie?

Besten Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe!

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage2:
Du kannst einzelne Kanten abwickeln über das Icon "Abwickeln / Entfalten". Auf der dann planen Fläche kannst Du deine Fensterausschnitte einfügen.
Zu Frage 1:
Es geht auch ohne entfalten, aber nach obiger Methode hast Du die Gewähr dass die Schnittwinkel normal ( also senkrecht) zur Plattenebene sind. Deine entfaltete Geometrie ist plan, eine skizze geht also genau senkrecht durch. Wenn Du die Fenster in die bereits gefaltete Wagengeometrie schneidest, würdest Du nach dem entfalten sehen, dass der Schnitt nicht mehr senkrecht zur Blechtafelebene liegt. Das zu fertigen kostet unnötiges Geld und macht nur in spezialisierten Anwendungen Sinn.

Die für das Biegen benötigte zusätzliche Materialmenge berechnet Alibre Dir automatisch. Hier ist aber Vorsicht geboten. Alibre kennt die Kantbank Deines Fertigers nicht. Du findest unter Datei>Design Eigenschaften>BlechOptionen den voreingestellten Biegeradius. Ob Dein Fertiger mit dem gleichen arbeitet kann nur ein Gesräch mit dem selben klären. Mein Feriger kann zum Beispiel nur drei verschiedene Biegeradien innen abbilden. Da nützt die Voreinstellung halbe Blechstärke nicht, sonderd es muss dann individuell entschieden werden.  
Gruß aus Schenefeld
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sönke

Wow, coole Antwort und sehr informativ! Besten Dank!

Anschlussfrage:
Kann ich die Abwicklung nach dem Bearbeiten auf der Fläche wieder aufwickeln lassen?

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Beiträge: 82
Registriert: 03.05.2011

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schön das Du mit der Antwort klar gekommen bist. Ich hatte im Nachhinein eben schon gedacht die ist knapp und beschreibt die einzelnen Wege nicht Schritt für Schritt.
Am rechten Bildschirmrand das Icon unter dem " abwickeln / entfalten" Icon hört auf den Namen "zurückbiegen". 
Schönen Gruß aus Schenefeld
Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Aug. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

einige ergänzende Anmerkungen von meiner Seite.

Eine grobe Abschätzung der Blechlänge kann über die Berechnung der neutralen Faser erfolgen. Tatsächlich aber wird das Blech beim Umformen gestreckt. Dieser Tatsache trägt der sogenannte K-Faktor Rechnung. Das Blech wird sozusagen vor dem Biegen um die Länge verkürzt, um die es sich beim Biegen verlängert.

Den K-Faktor kannst Du bei Deinem Fertiger erfragen. Er richtet sich nach Materialstärke, Werkstoff, Erfahrung, usw.

Als geringsten Biegeradius nimmt man für gewöhnlich die Materialstärke. Das von Dir gezeigte Profil fertigt man am Besten auf einer Biegepresse und nicht auf einer Kantbank. Dort stehen dann auch meistens beliebig viele Biegeradien zur Verfügung.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 18. Aug. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mal etwas gegooglet.

Wikipedia enthält einen, wie ich finde, gut verständlichen Artikel zum K-Faktor.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 19. Aug. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuch1.jpg

 
Hi Zusammen

Mit eurer Hilfe habe ich es nun gepackt! Allerdings sind mir nun neue konkrete Fragen aufgetaucht:

1) Kann ich die Biegelaschen nach der Erstellung auch noch ändern, wenn ja wie denn?  Die Länge lässt sich auf jedenfall nicht mehr anpassen!

2) Wo und wie kann ich die Dicke des Materials bestimmen? Ist das unter Biegeradius ein Parameter?

Nochmals danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Matthias

[Diese Nachricht wurde von samatthias am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomoll
Mitglied
Kupferschmied


Sehen Sie sich das Profil von Gomoll an!   Senden Sie eine Private Message an Gomoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomoll

Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2009

Alibre Exp. 2011
ZWCAD2010pro
Corel Draw X4
moi3d
Asus G73 SW
Windows7 ultimate x64
i7-2630QM 2Ghz
Geforce GTX460M
8GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn Du Blechabwicklungen erstellen willst, die später von einem Lohnfertiger gefertigt werden sollen, dann sprich mit ihm bevor Du deine Abwicklung erstellst.

Es ist der richtige Weg es lasern und Kanten zu lassen (auch mit großen Radien/moderne Kantpressen können es sehr gut).

Die ganze Theorie um neutrale Faser und K-Faktor ist ja alles ganz toll, nur kommt auch noch hinzu mit welchen Werkzeugen beim Abkanten gearbeitet wird und welches Material verwendet wird. Wenn Du dieses mit Lohnfertiger "A" besprichst, kann Dir Lohnfertiger "B" schon wieder was anderes erzählen (Unterschied zwischen Theorie und Praxis).

Suche Dir einen Lohnfertiger und besprich mit Ihm Dein Vorhaben. Auch wird er Dir einen Preis für die Arbeiten nennen können und Dich über die Möglichkeiten beim Fertigen informieren.

Viel Spass bei Deinem Vorhaben.

LG
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomoll
Mitglied
Kupferschmied


Sehen Sie sich das Profil von Gomoll an!   Senden Sie eine Private Message an Gomoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomoll

Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2009

Alibre Exp. 2011
ZWCAD2010pro
Corel Draw X4
moi3d
Asus G73 SW
Windows7 ultimate x64
i7-2630QM 2Ghz
Geforce GTX460M
8GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wie hast Du denn versucht die Länge anzupassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 19. Aug. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter


Über Rechtsklick auf Lasche -> Bearbeiten. ... mir dämmerts ich glaube ich muss das über die Skizze machen.

Beste Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gomoll
Mitglied
Kupferschmied


Sehen Sie sich das Profil von Gomoll an!   Senden Sie eine Private Message an Gomoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gomoll

Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2009

Alibre Exp. 2011
ZWCAD2010pro
Corel Draw X4
moi3d
Asus G73 SW
Windows7 ultimate x64
i7-2630QM 2Ghz
Geforce GTX460M
8GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, über die Laschenskizze und Du mußt beim Erstellen der Lasche ein häkchen bei "Laschenseite in Skizze trimmen" setzen.

LG
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 19. Aug. 2011 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

muss es unbedingt ein Blechteil sein? Ein befreundeter Modellbauer läßt die Gehäuse mittlerweile im 3D-Druckverfahren herstellen. Dabei fällt das Blechmodul - mit dem Du Dich offensichtlich schwer tust - völlig unter den Tisch.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 20. Aug. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Micha

Guter Einwand, sehr guter Einwand. ABER: Bei einem Volumen von 100mm x 100mm x 700mm, wird das sowas von Elend teuer. Und auch noch 12 - 18 Stück ... Ich würde meinen: unbezahlbar.

Ausserdem: Ein guter Kollege hat eine Laserschneide und ein CNC-Kante ... und mir seine Unterstützung zugesichert.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 20. Aug. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von samatthias:
Bei einem Volumen von 100mm x 100mm x 700mm, wird das sowas von Elend teuer. Und auch noch 12 - 18 Stück ... Ich würde meinen: unbezahlbar.

Ich dachte, es geht nur um die "Aussenhaut". Am Beispiel FDM-Verfahren hier mal einige Hinweise zu den Kosten.

In Rechnung gestellt werden nicht die äußeren Abmaße, sondern nur das tatsächlich gedruckte Volumen. Materialkosten bei Eigendruck ca. 0,20€/cm³, beim Dienstleistungsdruck grob zwischen 0,50€ bis gegen 2,00€ - einfach mal googlen. Die in diesem Fall relativ großen Abmaße spielen auch keine Rolle, da es Software zum Teilen der Modelle gibt. Nötige Verbindungslaschen werden automatisch hinzugefügt.

Zitat:
Original erstellt von samatthias:
Ausserdem: Ein guter Kollege hat eine Laserschneide und ein CNC-Kante ... und mir seine Unterstützung zugesichert.


Dagegen kommt natürlich kein 3D-Drucker an

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz