Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Rotationskörper 180°

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rotationskörper 180° (2473 mal gelesen)
Ingwio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ingwio an!   Senden Sie eine Private Message an Ingwio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingwio

Windows XP Prof SP3
Intel Core 2 Duo CPU E4500
@ 2.20 GHz, 2GB RAM
128MB ATI Radeon X1300
Alibre Design Prof 2011 32-bit

erstellt am: 21. Jul. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rotationskoerper.zip

Hallo,

ich möchte mich mit folgender Frage hier im Forum vorstellen    :

Ich möchte einen Rotationkörper erstellen, über den vollen Querschnitt mit 180°-Drehung um eine Achse.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: WIRE_X_AXIS:  Selbstüberschneidende Achsen

Eine Rotation um 360° mit dem halben Qurschnitt ist kein Problem, ich möchte jedoch gerne in der 2D-Skizze direkt mit Durchmesser bemaßen und nicht ständig auf Radius umrechnen.

MfG

Edit: Zip umbenannt ohne ä,ö und ü ....so wie auch groß, dick und fett darauf hingewiesen wird....

[Diese Nachricht wurde von Ingwio am 21. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingwio am 21. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sönke Kock
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sönke Kock an!   Senden Sie eine Private Message an Sönke Kock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sönke Kock

Windows XP Prof SP3
ATI Radeon HD 3800
3,25 GB RAM
Alibre 2012 Expert 32 Bit
Rhino 4.0

erstellt am: 21. Jul. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingwio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingwio,
leider kann ich Diene Zip Datei nicht öffnen, aber ich denke ich hab die Frage auch so richtig verstanden. Du fragst, ob Du als Rotationskörper eine (Halb)kugel bekommen kannst, wenn Deine Skizze ein Kreis ist. Dies geht nicht. Auch wenn ich da nicht der richtige bin, so vermute ich das dies mathematische Gründe hat. Du wirst vermutlich genau an den Punkten der Kugel durch die die Achse verläuft keine eindeutige sondern unendlich viele Lösung erhalten. Aber das ist geraten. Fakt hingegen ist, das Du wie Du selbst schon erkannt hast mit der halben, geschlossenen Skizze ( hier also einem geschlossener Halbkreis) wirst arbeiten müssen.
MfG
Sönke

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingwio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem bei der ZIP-Datei sind die Umlaute -
kein äöüß in den Uploaddateien, dann klappt's.

------------------
Gruß, Sepp

Ingwio
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ingwio an!   Senden Sie eine Private Message an Ingwio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingwio

Windows XP Prof SP3
@ 2.20 GHz, 2GB RAM
128MB ATI Radeon X1300

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sönke,

ich hab die zip umbenannt, sollte jetzt klappen.

Das Beispiel ergibt zwar einen Zylinder, aber du hast das Problem richtig wiedergegeben. Auch denke ich, deine Vermutung wird richtig sein, da es mit einem hohlen Zylinder klappt.

Vielleicht hat ja jemand einen Trick parat?
Meine aktuelle "unschöne" Lösung ist, die Hälfte des Querschnitts in Referenz-Hilfslinien zu wandeln. So kann ich wenigstens bequem mit Durchmesser statt Radius bemaßen.

Gruß

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingwio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingwio:
Eine Rotation um 360° mit dem halben Qurschnitt ist kein Problem

Das ist die richtige Vorgehensweise.

Zitat:
ich möchte jedoch gerne in der 2D-Skizze direkt mit Durchmesser bemaßen und nicht ständig auf Radius umrechnen.

Darauf wird es aber hinauslaufen - leider.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 21. Jul. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingwio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man sich die Mühe machen will, dann zeichne erst einen Kreis als Referenzlinie und darauf dann mit Koradialer Abhängigkeit dein Halbkugelprofil und Bemaßung auf den Referenzkreis.
Außerdem kann man den Durchmesser in Alibre eingeben und einfach /2 teilen 

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

erstellt am: 26. Jul. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingwio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

[*] Kreisbogen zeichnen.
[*] Bemaßung wählen.
[*] Kreisbogen anklicken dabei die UmschaltTaste gedrückt halten und schon wird aus dem Radius ein Durchmesser.
    Das funktioniert aber nur, wenn in den Einstellungen die Bemaßungsoption für Kreis/Bogen Bemaßungs-Stil auf „SMART“ gestellt ist.

[HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)] Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 26. Jul. 2011 editiert.]

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 02. Okt. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingwio 10 Unities + Antwort hilfreich

R_koerper.zip

Hallo Ingwio,

ich habe mich in Verbindung mit einer aktuellen Konstruktionsarbeit nochmal mit Deiner Frage beschäftigt. Die Umrechnerei von Durchmesser auf Radius gefällt mir auch nicht. Anbei mein Lösungsvorschlag.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Ingwio
Mitglied

Windows XP Prof SP3
@ 2.20 GHz, 2GB RAM
128MB ATI Radeon X1300

erstellt am: 10. Okt. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

schöne Lösung mit der Bemaßung. Der Umgang mit Abhängigkeiten ist mir immer noch etwas fremd und ich denke, dass ich sie allgemein viel zu wenig verwende.

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz